Frauen halten sich mit Hallenturnieren fit

Hardegsen (JA) Eine überzeugende Leistung boten die Fußballerinnen des FC Ruthe beim ” VW Zentrum Göttingen Cup” des FC Hettensen-Ellierode-Hardegsen. Die Rot Weißen schafften es bei 22 gestarteten Teams unter die letzten 8. Im Viertelfinale unterlagen sie dann aber nach tollem Kampf gegen die Mannschaft des Landesligisten Fortuna Salzgitter.

In ihrer anspruchsvollen Vorrundengruppe überzeugten die FC Kickerinnen von Beginn an und konnten ihre erste Partie gegen die SG Neiletal nach Toren von Jara Al Ahmad (3), Anne Unger und Anna Titze mit 5:1 gewinnen. Auch im zweiten Spiel zeigten sich die FC Kickerinnen spielfreudig. Anne Unger, Sina Tippmann und Jill Trommler trafen beim 3:1 Erfolg über den MTV Bornhausen. Nach diesem Erfolg trafen die FC Frauen das erste Mal auf die Landesliga Frauen der FFG Fortuna Salzgitter. In einer spannenden und ausgeglichenen Partie fehlten den Rutherinnen nur wenige Sekunden zur Überraschung. Kurz vor dem Ende machten die Fortunen ihrem Namen dann aber alle Ehre und schafften ihren Siegtreffer zum 1:2 Endstand. (Tor Anna Titze). Für einen Paukenschlag sorgten die Prystawek Schützlinge im letzten Vorrundengruppenspiel gegen das Team des SV Borussia Salzgitter. Gegen den Vorjahressieger spielten die Rot Weißen stark auf und siegten nach Toren von Jill Trommler und Sina Tippmann verdient mit 2:0 Toren. Durch diesen Sieg schafften die Rutherinnen mit 11:4 Toren und 9 Punkten als überraschender Gruppenzweiter den Sprung in die Zwischenrunde.

Hier hatten die Rutherinnen das erste Mal an diesem Tag Lospech und bekamen den späteren Turniersieger, den FC Pfeil Broistedt und die SVG Einbeck zugelost. Im ersten Zwischenrundenspiel lieferten sich die Rot Weißen mit dem Team aus Broistedt ein packendes Duell. Lange Zeit verlief die Partie ausgeglichen und den Rutherinnen konnten 2 mal einen Rückstand durch Jara Al Ahmad ausgleichen. Erst kurz vor dem Ende war nach einem Doppelschlag der Broistedterinnen der Widerstand der Rutherinnen gebrochen. Trotz der Niederlage hatten die FC Frauen immer noch die Chance in die KO-Runde einzuziehen und das taten sie eindrucksvoll. Nach Toren von Sina Tippmann (3) Anne Unger und Jill Trommler konnten die Rutherinnen die SVG Einbeck mit 5:0 besiegen und schafften so den Sprung ins Viertelfinale.

In diesem schlug das Lospech das zweite Mal zu, denn mit der FFG Fortuna Salzgitter bekamen die FC Kickerinnen nicht nur ihren Vorrundengegner, sondern auch das höchstspielende Team des Turniers zugelost. Wie schon im Vorrundenspiel forderten die Prystawek Schützlinge den Salzgitterinnen alles ab und waren mehr als nur ein ebenbürtiger Gegner. Letztlich reichte ein Treffer von Jara Al Ahmad, aber nicht zur Überraschung. Am Ende zeigte die FFG Kickerinnen ihre individuelle Klasse und siegten mit 3:1 Toren.

Nachdem sich der Ärger über das Ausscheiden gelegt hatte sah man im FC Lager fast nur zufriedene Gesichter. Auch Trainer Prystawek zeigte sich zu frieden. „Mein Team hat mehr als überzeugt. Letztlich haben wir nur gegen die beiden Finalisten verloren. Vielleicht wäre mit etwas Losglück mehr möglich gewesen, aber wir haben ein ganz starkes Turnier gespielt. Ein Sonderlob möchte ich Saskia Bojahr für ihre gute Leistung im Tor aussprechen. Einen Wermutstropfen gibt es durch die Verletzung von Valentina Gräflich allerdings dann doch noch.“

Hildesheim (JA) Kein Glück hatten die Fußballerinnen des Fc Ruthe beim Hallenturnier der DJK BW Hildesheim. Am Ende belegten die Rutherinnen den 5 Platz.

In den ersten Spielen fanden die Rot Weißen nicht zu ihrer gewohnten Spielstärke. Vor allem ihre Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig und so verloren die FC Kickerinnen ihre beiden Auftaktpartien gegen den VFB Oedelum (0:1) und der SG Achtum(0:2) ohne selbst einen Treffer zu erzielen. Etwas besser lief es dann im Spiel gegen die SG Emmerke, das durch Tore von Jara Al Ahmad (2) und Jill Trommler mit 3:0 gewonnen werden konnte. Das bessere Team stellten die Prystawek Schützlinge auch im nächsten Spiel gegen die SG Dungelbeck. Trotzdem mussten die Rutherinnen bis zum Ende zittern, doch letztlich reichte ein Treffer von Jill Trommler zum 1:0 Sieg.

Von ihrer guten Seite zeigten sich die FC Frauen in ihren letzten zwei Spielen gegen die starken Teams der DJK BW Hildesheim und des Bezirksligisten TUS Kleefeld. Gegen beide Gegner zeigten die Rutherinnen eine starke Leistung und hätten gewinnen können, doch wie schon zuvor fehlte ihnen das nötige Quäntchen Glück im Abschluss. Auf der Gegenseite zeigte sich Ramona Prystawek, die erneut für die etatmäßige Torfrau Julia Gläsner das Tor hütet als starker Rückhalt und so endeten beide Partien mit einem torlosen Unentschieden.

Durch diese Unentschieden belegte das FC Team mit 4:3 Toren und 8 Punkten den 5 Platz in der Endabrechnung. Trainer Prystawek nahm es aber letztlich gelassen : „Mit der Platzierung sind wir nicht zu frieden. Aber wir haben uns nach den schlechten ersten Spielen gesteigert und Moral bewiesen. Für eine bessere Platzierung hätten wir unsere vorhandenden Chancen besser nutzten müssen, aber es gibt halt solche Tage da klappt es halt nicht wie gewünscht.“