Sensationeller 5:0 Erfolg in Bettmar

SC Bettmar – FC Ruthe 0:5
Aufstellung: Lutz Kirchhoff, Pawel Fratczak, Jan Packebusch (20. Christoph Ballosch, 53. Damian Bargiel), Steven Fortak, Rolf Gaßmann, Michael Pusch, Tobias Scheel, Bastian Scheel, Heiko Rosemeier, Rainer Bartlau, Frank Wolf (77. Thomas Vogel).
Tore: 0:1 (3.) Tobias Scheel, 0:2 (7.) Rainer Bartlau, 0:3 (37.)Bastian Scheel, 0:4 (86.) Bastian Scheel, 0:5 (91.) Bastian Scheel.
Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe feiert beim Mitaufsteiger SC Bettmar den ersten Saisonsieg und gewinnt am Ende verdient mit 5:0 Toren. Die Partie fing kurios an, SC-Libero Herbert Weddig köpft ungehindert  einen Ruther Flankenball an die eigene Torlatte. Nach dem anschließenden Eckstoss setzte Tobias Scheel aus 20 Metern den Ball zur Ruther Führung in die Maschen (3.). Das Team von Andreas Fischer machte weiter Druck gegen zeitweise harmlose Bettmarer, die ihren Spielmacher Lars Olsczewski schmerzlich vermissten (Rotsperre). Ruthes Stürmer Rainer Bartlau erhöhte in der 7. Minute sogar auf 2:0 aus 12 Metern, setzte mit viel Einsatz die SC- Abwehr auch anschließend zusammen mit Frank Wolf unter Druck. Michael Pusch und Heiko Rosemeier ließen weitere Torchancen ungenutzt (9., 15.). Bettmar nutzte im Anschluss mehr Freiheiten im Mittelfeld, blieb aber vorm Tor ohne nennenswerte Torchance. Einen sehenswerten Spielzug über Frank Wolf vollendete Bastian Scheel in der 37. Minute zum 3:0, nachdem er sich die Steilvorlage am herauslaufenden Torwart vorbeilegte und sicher einschob. Nach dem Wechsel blieb ein Aufbäumen Bettmars aus, lediglich ein gefährlicher Torschoß neben das Gehäuse von Lutz Kirchhoff gelang ihnen gegen eine sonst souveräne Ruther Abwehr. Frank Wolf, Heiko Rosemeier und Bastian Scheel zeigten danach ebenfalls Ladehemmung vor dem SC-Tor, ließen gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt. Nach sehenswerten Spielzügen gelang Bastian Scheel mit seinem zweiten (86.) und dritten (91.) Treffer in der Schlussphase der verdiente 5:0 Endstand. Die Ruther lassen eine lange Durststrecke hinter sich, belohnten sich nach wochenlangen guten Leistungen mit dem ersten Sieg und klettern auf den drittletzten Tabellenrang. Eine Steigerung ist am kommenden Wochenende möglich. Bei einem Sieg im Lokalderby gegen Sarstedt könnten sie die FSV sogar überholen und Anschluss an das Tabellenmittelfeld halten.

Ruthe II
Durch das goldene Tor von Rene Pape in der 85. Minute sicherte sich die Reserve des FC Ruthe bei der Reserve des SSV Förste einen 1:0 Auswärtssieg. In zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten konnten die Ruther durch Manfred Hoffmann, Oliver Watzlaw und Rene Pape zahlreiche gute Torchancen nicht verwerten, zudem zeigte sich Förstes Schlussmann gut aufgelegt. In der 25. Minute verhinderte ein Pfostenschuss die Förster Führung, bevor Leistungsträger Markus Gronau im Ruther Team verletzt ausschied und sich in der Mannschaft ein Bruch feststellte. Im zweiten Spielabschnitt legte die SSV zu, dominierte über weite Strecken, hatte aber keinen zählbaren Erfolg zu verbuchen. In der 85. Minute grätschte Rene Pape  ein Flanke von Paul Charman aus sieben Metern zum Ruther Siegtreffer über die Linie und sicherte seinem Team drei achtbare Punkte und den 7. Tabellenrang der 1. Kreisklasse A .

Altherren
Mit einem 2:1 Sieg über die SG Schellerten/Dinklar verabschiedet sich die Ruther Altherren im letzten Pflichtspiel des Jahres und belegt in der 1.Kreisklasse A einen zufrieden stellenden 4.Tabellenrang mit 14 Punkten und 14:12 Toren. Das Team von Arnim Fechner musste in diesem Spiel punkten, um nicht der Gefahr zu laufen, im Tabellenkeller zu überwintern, Thomas Hundt hatte die erste Torchance in der 6. Minute für seinen FC aus 12 Metern ausgelassen, Frank Wolf wurde an der Strafraumgrenze am Torschuss in letzter Sekunde mit Foul gestoppt. Auffälligster Akteur der SG war Stürmer Kai Althaus, der sich verbissene Zweikämpfe mit der Ruther Hintermannschaft leistete. Manfred Hoffmann brachte die Ruther in der 19. Minute nach Flanke von Holger Algermissen aus vier Metern mit 1:0 in Führung. Während der FC danach nachließ  legte die SG spielerisch zu und hatte vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit seine stärkste Phase. Bei Udo Drescher können sich die Ruther bedanken, dass sie nicht den Ausgleich hinnehmen mussten, mehrmals parierte er mit Glanzparade, holte sogar einen 20 Metern Knaller aus dem Winkel. Beim Lattentreffer in der 51. Minute hatte die SG Pech, den Ausgleich bis dahin verdient gehabt, auch weil die Ruther viel zu weit von ihren Gegenspielern entfernt standen und disziplinlos agierten. Das Fechner-Team raufte sich aber noch mal zusammen, nach Eckstoss von Manfred Hoffmann staubte Arno Krüger aus sieben Metern zum 2:0 in der 53. Minute ab. Das Spiel wurde anschließend von beiden Mannschaften offener gestaltet, Kai Althaus verkürzte in der 67. Minute mit Solo auf 2:1, machte die Begegnung noch mal spannend, doch der FC brachte das Ergebnis über die Zeit und sicherte sich den erst zweiten Saisonsieg. Bester Ruther Mannschaftsteil bleibt die Abwehr mit Torwart Udo Drescher und Libero Frank Neumann, zwölf Gegentore in 10 Spielen lassen für sich sprechen. Das Ruther Team bleibt trotzdem hinter seinen eigenen Erwartungen zurück, Gründe dafür liegen beim sehr kleinen Kader. Viele Spieler sind verletzt, beruflich verhindert oder helfen noch in der ersten Herrenmannschaft aus. Trainer Arnim Fechner hoffte auf Besserung zum Start der Rückrundensaison.