disziplinierte Ruther als glücklicher Lokalderbysieger im Wiederholungsspiel

Ruthe(jd). Knapper hätte ein Spiel nicht ausgehen können. Der FC Ruthe sichert sich mit einem 1:0 Sieg gegen die FSV Sarstedt im Wiederholungsspiel im Jahn-Sport-Park drei Zähler in einem gelebten Lokalderby am Mittwochabend. Schon vor der Partie standen die Ruther mit dem Rücken zur Wand, denn Trainer Ferit Yalcin fehlten gleich sechs Stammspieler. Libero Frank Wolf stellte mit seinen 43 Jahren den dienstältesten Ruther. Dafür hielt er aber die FC-Abwehr zusammen, die wie das gesamte Ruther Team mit einer disziplinierten Leistung dem übermächtigen FSVern Paroli bot. Schon in den Zweikämpfen spürte man, das Sarstedt den FC mit einem frühen Tor in Rückstand bringen wollte. Nach einsetzendem Regen lief es spielerisch im Menchise-Team wie am Schnürchen, doch ihre erste Torchance verbuchte Mounir Omeirat erst in der 23. Minute, als er aus 16 Metern am freien Tor vorbeischoss. Zuvor verschaffte sich der FC durch Celal Boran (Kopfball, 1.) und Tim-Dominic Kuijpers (Aufsetzer aus 20 Metern, 19.) etwas Respekt. Zur Pause hin erhöhte die FSV die Schlagzahl. Dawid Rudzinski, Mateos Abazaj und Jannik Buß scheiterten allerdings an Hendrik Grzeschik im Ruther Tor. Der stellte sich bis weit in die zweite Halbzeit hinein als Fels in der Brandung und blieb fehlerlos. Direkt nach dem Seitenwechsel fehlte FSV-Stürmer nach einem Solo der gezielte Torabschluss (46.). Die Ruther ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn das Spiel umso länger und zugunsten der FSV lief. Der FC stichelte selten, aber gefährlich in die FSV-Abwehr. Thimo Lippel tauchte völlig frei vor dem Gehäuse von Dennis Sniady auf( 54.), scheiterte ebenso, wie Dawid Rudzinski mit einem 16 Metern Schuss (56.). Die Akteure auf dem Feld gaben alles, und es lag ein Tor in der Luft. Jubeln durften allerdings die Ruther. In der 81. Minute verirrte sich ein langer FC-Befreiungsschlag hinter der FSV-Abwehr. Ruthes Celal Boran schnappte sich die Kugel und traf aus 17 Metern in den rechten Winkel zum glücklichen 1:0. Der Spielverlauf schien etwas auf den Kopf gestellt, doch in der weiterhin fairen und spannenden Schlussphase hatten beide Teams ihre Strafraumszenen nicht in Tore ummünzen können.

IMG_3537

kein Millimeter Luft in den Zweikämpfen hier Sarstedt Dawid Rudzinski(vorn) und Ruthes Veli Maltepe

IMG_3541

eine von vielen Torchancen: Sarstedt Thilo Neumann segelt nach Eckstoß am Ball vorbei

IMG_3558

Kampf auf Biegen und Brechen: Dervish Gashi behauptet sich vor Dawid Rudzinski

„Wir waren die bessere Mannschaft, aber wenn man seine vielen Möglichkeiten zur Führung nicht nutzt, dann bekommt man halt einen rein und darf sich nicht beschweren“, zeigte sich FSV-Trainer Matteo Menchise enttäuscht. Sein Team muss erneut eine Schlappe im Aufstiegskampf hinnehmen. „Der glücklichere hat gewonnen“ atmete Ruthes Trainer Ferit Yalcin nach Spielschluss tief durch. „Durch unsere vielen Ausfälle konnten wir nicht unsere Offensivstärke zeigen. Dafür haben meine Jungs diszipliniert bis zum Schluss gegen starke Sarstedter dagegengehalten.

Am kommenden Sonntag ist die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe spielfrei.

 

 

Altsenioren

„Das war nichts“, war sich der Ruther Altseniorenanhang nach dem Spiel der ersten Senioren gegen den Drittletzten SV Rot Weiß Ahrbergen II einig. Lediglich ein schwaches 1:1 Unentschieden rang der augenblickliche Tabellenführer den Gästen ab. Der FC agierte zu unkonzentriert und zu behäbig, um sich gegen die Defensive der Ahrberger durchsetzen zu können. Der SV dagegen nutzte mit dem ersten von insgesamt drei ihrer Torschüsse auf das Ruther Tor im gesamten Spielverlauf die Gelegenheit zur 0:1 Führung. Frank Eike zeichnete sich als Torschütze aus. Zwar rannten die Ruther dem Rückstand mit Einbahnstraßenfußball lange hinterher, doch ließen sie dabei jede Menge Einfallslosigkeit aufblitzen. Kurz vor der Pause verirrte sich dann doch noch der Linksschuss von Amin Satli zum verdienten1:1 Unentschieden in den Maschen. Pech hatte Peter Meyer, der traf kurz vor dem Seitenwechsel nur den rechten Pfosten. Keine Überraschung bot die zweite Halbzeit. Der SV igelte sich hinten rein, während die Ruther die Brechstange rausholten. Dabei sprangen lediglich drei nennenswerte Torchancen von Thomas Klingebiel, Dirk Schirmer und Holger Algermissen raus, die allerdings leichtfertig vergeben wurden. Am Ende jubelten nur die Ahrberger, der FC (27 Punkte) büsst seinen Vorsprung im Aufstiegskampf gegen den SSV Förste (24, ein Spiel weniger).

Am kommenden Freitag empfängt die erste Altsenioren um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park den VFL Rautenberg (Hinspiel 3:3). Bereits um 17.45 trifft die zweite Ruther Altsenioren auf den TuS Grün Weiß Himmelsthür II, ebenfalls im Jahn-Sport-Park.

 

B-Juniorinnen

Mit 1:0 gewannen die B-Juniorinnen des FC Ruthe gegen den VfL Nordstemmen zum Rückrundenauftakt, gleichzeitig das Spiel vom Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten!

Gestärkt durch das Trainingslager über Ostern begann der FC Ruthe gleich mit druckvollem Spiel. Mit geschicktem Pressing wurde dem VfL wenig Spielraum gelassen. Der VfL Nordstemmen verteidigte trotzdem geschickt, so dass es trotz einer gewissen Feldüberlegenheit bis zur 25. Minute dauern sollte, ehe sich die erste richtige Torchance ergab. Nach einer Ecke von Lara Elmdust schloss Melina Wehrspohn mit Direktabnahme knapp neben das Tor ab. In der 27. Min. scheiterte Luca Krewer nach toller Passkombination über Carolin Schütze und Laura Schulz an der gegnerischen Torfrau. Zwei Mal Pech hatte Antonia Paul in der 34. und 35. Minute, scheiterte knapp auch an der Torfrau von Nordstemmen. Beim dritten Versuch war Ihr Ball im Tor, aber dieses wurde wegen Handspiel nicht gegeben. Auf die Konter des Gegners musste einige Male aufmerksam reagiert werden, was die FC-Verteidigung mit Carolin Schütze, Eveline Siewert, Nieke Requardt, Lara Elmdust, Melina Wehrspohn und Susanna Gräflich aber konzentriert taten. Auch in der 2. Halbzeit lagen die Feldvorteile eindeutig beim FC Ruthe. Doch sollte es bis zur 60. Min. dauern, ehe Kapitän Carolin Schütze eine Ecke von Lara Elmdust erfolgreich zum verdienten 1:0 verwerten konnte. Lara Elmdust zwang die Nordstemmer Torfrau in der 23. Minute mit einem Gewaltschuss aus 18m zu einer weiteren Glanzparade. Mit Ausnahme eines Lattentreffers (67.), wurde Nordstemmen nicht mehr gefährlich. Das zweite Tor für Ruthe fiel aber auch nicht mehr.

Mit dem Schlusspfiff vom wirklich gut leitenden Schiedsrichter Levin Stanke war dann der Sieg unter Dach und Fach. „Die Mädchen zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und müssen sich in dieser Form vor keinem Gegner verstecken“ ist FC-Trainer Andreas Meseberg zufrieden.