Zufriedene und stolze Gesichter auf der Mitgliederversammlung

Ruthe(jd). Zufriedene und vor allem erleichterte Gesichter gab es bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des FC Ruthe am vergangenen Sonnabend im Dorfgemeinschaftshaus Ruthe. „Wir sind mit dem heutigen Tag mehr oder weniger schuldenfrei“ nahm der 1. Vorsitzende des Fußballvereins, Walter Drescher, den eigentlichen Kassenbericht von Heinz Höhne vorab schon mal weg. Bezüglich des Baus der Flutlichtanlage auf dem B-Platz des Sportplatzes rechts der Ruther Straße, die der 145 Mitglieder kleine Verein zunächst über Schulden und Verbindlichkeiten selbst vorfinanziert hatte, rechnete die Vereinsführung noch mit einer bleibenden Schuldenlast. Wie Kassenwart Heinz Höhne jedoch detaillierter berichten konnte, hat der Verein durch eine „moderate Ausgabenpolitik und das Zutun von Eigenarbeit von mehr als 40 Mitglieder in dieses Bauvorhaben“ ihr Nötigstes gegeben, um die Ausgaben möglichst gering zu halten. „Durch die Bezuschussung zum Flutlicht durch die Stadt Sarstedt und wenige Tage vor der Mitgliederversammlung auch noch die finanzielle Unterstützung des Kreissportbundes haben wir sogar rein rechnerisch ein Guthaben von circa 500 Euro auf unserem Konto“, erklärte Walter Drescher vor knapp 50 teilnehmenden Mitgliedern freudestrahlend. Die zurzeit noch aktiven Verbindlichkeiten bei privaten Geldgebern können mit dem Eingang der diesjährigen Mitgliedsbeiträge auf das Vereinskonto im März zurückgezahlt werden. Voller Lobes bedankte er sich bei den Mitgliedern für die Rückendeckung zu diesem Projekt, “es hat mir riesig Spaß gemacht mit Euch.“ Schon fast euphorisch erinnerte Drescher an die gesamten, bislang erzielten Umbaumaßnahmen seit Mai 2006,als die Ruther den Sportplatz an der Innerste als ihr erklärtes Zuhause in Anspruch nehmen sollten und die er selbst mit seiner Gartenbaufirma nach Kräften unterstützt hatte. Dies wusste auch Ortsbürgermeister Bernfried Überschär im Anschluss in einigen Dankessätzen zu schätzen. Walter Drescher ehrte anschließend für 25jährige Vereinsmitgliedschaft Uwe Klopsch, und die Zwillinge Axel und Jörg Drescher.
In seinem sportlichen Bericht verwies Jörg Drescher auf die Sachlagen der einzelnen Herrenmannschaften hin. Besonders schwierig erweist sich die Aufbauarbeit der 1.Herren, die mit vielen Neuzugängen und einem Altersdurchschnitt zum Saisonbeginn von 23,8 Jahren durch den hohen Verletztenstand zu Beginn der neuen Saison „nur mühsam vorangeht und sicherlich mehr als eine Spielzeit in Anspruch nehmen wird“.
Bei den nachfolgenden Neuwahlen zeigten sich die Ruther gut vorbereitet. Die aus beruflichen und privaten Gründen scheidenden Vorstandsmitglieder Monika Spiertz, Andreas Winkler und Jan Packebusch wurden durch Oliver Brandt (Schriftführer), Andreas Meseberg (Jugendleiter) und Oliver Gückel (Sport- und Gerätewart) ersetzt, während Heinz Höhne (1.Kassenwart), Arno Krüger (2.Kassenwart), Jörg Drescher (Presse) und Detlef Merbold (Beisitzer) ihre Wiederwahl annahmen.
Recht flott ging die Versammlung dem Ende zu, nicht ohne vorher wie jedes Jahr einige aktive Mitglieder zu ehren: Für 100 Spiele im Dress des FC zeichneten sich Stefan Meyer, Tim Kuijpers, Peter Sammartano und Oliver Brandt aus. Arno Krüger bestreitete bis Jahresende 998 Spiele für seinen FC. Ihm fehlen noch zwei Spiele zur 1000er Schallmauer, die er in diesem Jahr in der Ruther Altsenioren sicherlich auch darüber hinaus vervollständigen wird. Spieler des Jahres 2008 wurde Neuzugang und Torwart Dennis Sturm (ehemals TV Deutsche Eiche Hotteln)
Außerdem sind die Ruther Gastgeber des diesjährigen Fußball-Stadtpokals. Terminiert wird dieser vorab schon vom 23. Juli bis 2.August. Das traditionelle Ruther Sommer- und Familienfest wird aus organisatorischen Gründen in den Stadtpokal integriert und am 1. August ebenfalls auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße stattfinden. Einzelheiten dazu konnte Walter Drescher an diesem Abend noch nicht nennen. Sollte das Fest jedoch erfolgreich sein, so überlege man einen Verbleib des Festes auf der Sportanlage, anstatt auf dem Ruther Kinderspielplatz.

Sie gestalten in den nächsten zwei Jahren die Geschehnisse des Vereins mit (v.l.n.r.): Oliver Gückel (Sport- und Gerätewart), Andreas Meseberg (Jugendleiter), Oliver Brandt (Schriftwart)

Walter Drescher dankt Uschi Kuijpers für ihr Engagemant während des Spielbetriebs auf dem Sportplatz rechts der Ruther Strasse