Fünf Punkte bis zum rettenden 13.Platz

Ruthe(jd). Nach der 1:2 Niederlage bei der ebenfalls abstiegsbedrohten Oberligareserve des SV Bavenstedt hat das Ruther Leistungsklassenteam von Udo Drescher bereits fünf Punkte Abstand zum rettenden 13. Tabellenrang. Ausgerechnet die Bavenstedter verschaffen sich ihrerseits mit diesem Sieg Luft im Tabellenkeller. Der FC leistete sich in diesem Spiel zu viele Fehlpässe, konnte vor dem gegnerischen Tor erneut nicht zwingend überzeugen. Mit einem Solo in der 25. Minute besorgte SV-Stürmer Marco Latus die Bavenstedter Führung, die die Ruther kurz vor dem Seitenwechsel ausgleichen konnten. Einen der wenigen guten Spielzüge über Tobias Bosak und Heiko Rosemeier vollendete Sebastian Plage zum Ruther Ausgleich in der 44. Minute. Kurios begann die zweite Halbzeit, nach dem Wiederanpfiff wurde Ruthes Tim Kuijpers in Strafraumnähe gefoult. Der Pfiff des Unparteiischen blieb allerdings aus, sodass der SV die Situation ausnutzte und mit einem Konter zum 2:1 Siegtreffer bereits in der 46. Minute das Spiel für sich entschied. Durch die verletzungsbedingte Personalnot fand das Ruther Team nicht die nötigen Mittel, sich gegen den Gastgeber noch mal entscheidend durchzusetzen. Für Neuzugang Andreas Peters, sowie den sonst in der Ruther Reserve spielenden Bartolomäus Hass und Torwart Hendrik Grzeschik hatte Trainer Udo Drescher lobende Worte übrig. Die Tabellensituation kommentierte Ruthes Trainer anschließend nüchtern: „ Unsere Spielweise ist dem Tabellenplatz angepasst und wirkt mehr als unglücklich”.
Am kommenden Mittwoch bestreiten die Ruther ein vorgezogenes Punktspiel um 19 Uhr im Jahn-Sportpark gegen die Bezirksligareserve des SV Emmerke

Ruther Reserve
Der Ruther Personalmangel zieht sich mittlerweile auch durch die Reservemannschaft, und konnte erneut nur mit Altherrenspielern bei der SG Frankenfeld Hildesheim kompensiert werden. Obwohl das Team von Peter Sammartano deutlich mit 2:7 Toren verlor, spielten sie besser als das Ergebnis deuten ließ. Der regulär angesetzte Unparteiische erschien nicht zum Spielgeschehen, aus den Reihen der Gastgeber einigte man sich auf einen Referee. In den ersten 20 Spielminuten egalisierten sich beide Teams, doch mit einem fragwürdigen Handelfmeter besorgte SG Libero Mesut Gönültas die Führung der Gastgeber in der 23. Minute, die Dennis Karaman und Cacdas Uca mit zwei Kontern in der 26. und 28. Minute auf 3:0 ausbaute. Diesmal stand Altherren-Torwart Lutz Kirchhoff im Ruther Kasten, klärte vor der Pause mit zahlreichen guten Aktionen vor weiteren Treffern. Mit einem Doppelschlag in der 33. und 35. Minute verkürzte der FC noch vor dem Seitenwechsel auf 3:2. Erst setzte Timo Kruse im gegnerischen Strafraum nach und traf per Abstauber aus sechs Metern, dann sorgte Peter Sammartano mit einem 22 Meter Schuss in den linken Winkel für den Halbzeitstand.
Im zweiten Durchgang wollte Thomas Vogel nach einem nicht geahndeten klaren Handspiel des SG-Stürmers im Fünf-Meter Raum klären, traf aber ins eigene Netz zum 4:2 (49.). Bei den weiteren Treffern durch Onur Isik (58.), Metin Okucu (78.) und Dennis Karaman (90.) übersah der Unparteiische weitere Regelverstöße der Gastgeber, nützte dem FC allerdings nichts. Chancenlos waren die Ruther nicht, Karsten Fette mit einem Pfostenkracher (63.), Peter Sammartano mit Kopfball aus fünf Metern (79.) sowie Benjamin Langner mit einem Solo (87.) hätten für eine Ergebniskorrektur sorgen können. Mit 31 Punkten belegt die Ruther Reserve einen sicheren neunten Tabellenrang, am kommenden Donnerstag bestreiten sie ein Nachholspiel gegen die Reserve des SV Schellerten. Auch gegen den Tabellenletzten wird sich das Team mit Spielern aus den anderen Mannschaften verstärken müssen. Anpfiff der Begegnung erfolgt um 19 Uhr im Jahn-Sportpark.

Altherren
Mit einem 5:2 Sieg bei der SG Nordstadt Hildesheim hievt sich die Ruther Altherren aufgrund des besseren Torverhältnisses kurzfristig auf den Thron der 1.Kreisklase A, punktgleich mit den Aufstiegskonkurrenten SG Rautenberg/Borsum/Bründeln und SSV Förste, die 1:1 Unentschieden gegeneinander spielten.
Gegen den Aufsteiger führten die Ruther schnell mit 2:0 Toren, erst verwandelte Jörg Drescher einen an Frank Neumann verursachten Foulelfmeter (2.), anschließend drückte Oliver Gückel mit seinem ersten Treffer für den FC Ruthe eine Flanke von Markus Friemelt aus drei Metern über die Linie (7.). In der 11. Minute wurde Frank Neumann erneut im Hildesheimer Strafraum gelegt, diesmal blieb der Pfiff des Unparteiischen aber aus. Mit zwei Toren innerhalb von drei Minuten kamen die Nordstädter zurück ins Spiel. Thilo Schwantes besorgte in der 17. Minute per Kopfball nach Eckstoss das 1:2, in der 20. Minute stellte Bernhard Ohlendorf mit einem Heber aus 17 Metern den Ausgleich her. Die Ruther spielten kurzzeitig wie „von der Rolle”, Lutz Kirchhoff musste drei Mal vor dem einschussbereiten Thilo Schwantes retten (22., 25.,31.), Libero Frank Wolf klärte mit Kopfball auf der Linie (32.). Bis zur Halbzeit wäre eine Hildesheimer Führung nicht unverdient gewesen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit aber stellte der FC die Weichen wieder auf Sieg, ein Doppelschlag von Frank Neumann in der 37. und 39. Minute sorgte für eine beruhigende Ruther 4:2 Führung. Beide Male wurde er von Jörg Drescher mustergültig frei gespielt. Während SG-Stürmer Thilo Schwantes die beste Möglichkeit der zweiten Halbzeit für seine SG mit einem Kopfball aus sechs Metern vergab (43.), nutzte Frank Neumann mit einem direkt verwandelten Freistoss aus 19 Metern die Gelegenheit zu einem lupenreinen Hattrick und 5:2 Treffer. Die Ruther brachten den Sieg danach sicher über die Zeit, Gelegenheiten zu einem höheren Sieg hatten noch Markus Friemelt, Stefan Kirschke und Björn Hettel.
Vier Teams kämpfen um den Aufstieg in die Kreisliga, sogar Türc Gücü Hildesheim, zwei Spiele weniger als das Führungstrio, kann bei Siegen in den Nachholspielen die Tabellenführung einnehmen.
Das nächste Spiel bestreiten die Ruther Altherren am Dienstag, 5.Mai um gegen die SG Schellerten/Dinklar/Nettlingen. Der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr in Dinklar.