Heute Abend beginnt der Stadtpokal in Giften

Giften (ja). Mit der Eröffnungspartie TuSpo Schliekum gegen die FSV Sarstedt startet am heutigen Freitag der Sarstedter Fußball-Stadtpokal. Das Turnier, das in diesem Jahr in Giften stattfindet, ist für alle heimischen Fußballfans die Möglichkeit, erstmals die Neuzugänge ihres Vereins in Aktion zu begutachten.
Zum symbolischen Anstoß will sich unter anderem der stellvertretende Rathaus-Chef, Horst-Dieter Schelper, um 18.45 Uhr auf dem Rasen in Giften einfinden.
In zwei Dreier-Gruppen werden an den darauf folgenden Wochenenden die Mannschaften das Halbfinale gesucht. Am Sonnabend, 26. Juli spielen die Vereine die Finalisten aus. Bereits am nächsten Tag stehen bei den Herren die Endspiele auf dem Programm.
In Gruppe A treffen die TuSpo Schliekum, die FSV Sarstedt und der TSV Heisede aufeinander. In der zweiten Gruppe spielen der FC Ruthe, der TV DE Hotteln und das Team des Gastgebers VFL Giften.
Die Favoritenrolle auf den Gewinn des Stadtpokals ist schnell vergeben und fällt dem klassenhöchsten Team und letztjährigen Cup-Gewinner TuSpo Schliekum zu. Ihre beeindruckende Frühform stellten die Schliekumer schon beim 6:0 Testspielsieg gegen den VfL Sehlem unter Beweis. Auch die Leistungsklassen Teams des FC Ruthe und des FSV Sarstedt gehen nicht chancenlos ins Rennen.
Der FC Ruthe hat sich verstärkt und ist in Gruppe B der Favorit auf den Gruppensieg. Die FSV Sarstedt peilt in der schweren Gruppe A zumindest den Halbfinaleinzug an. Von der „Papierform“ her fällt dem TV Deutsche Eiche Hotteln, dem TSV Heisede und dem Team der Gastgeber des VFL Giften die Außenseiterrolle zu. Die „Eichen“ aus Hotteln mussten den Abstieg aus der 1. Kreisklasse verkraften. Die Heiseder verloren gleich mehrere Spieler an den BSV Gleidingen und müssen sich als Mannschaft wohl erst wieder finden. Beim heimischen VfL hofft man auf den Heimvorteil, doch als klassentiefstes Team sind die Erwartungen nicht allzu hoch.
Auch die Vorbereitungen beim Stadtpokalturnier der Alten Herren und der Alt-Senioren laufen auf Hochtouren. Die GHG Sarstedt stiftet in beiden Altersgruppen einen Wanderpokal. Weil die FSV Sarstedt keine Alte-Herren-Mannschaft mehr hat, musste sie ihre Teilnahme in dieser Altergruppe zurückziehen.
Das Altherren-Turnier startet am Freitag, 1. August, und das der Alt-Senioren am Sonnabend, 2. August.
Höhepunkt im Rahmenprogramm des Stadtpokals ist das von VfL Giften und AWD-Berater Axel Wohlsein, der auch die Spielbälle zur Verfügung stellt, organisierte Gewinnspiel. Dabei gibt es neben Sachpreisen als Hauptpreis zwei Tickets für ein Hannover 96-Heimspiel zu gewinnen.