Nichts zu holen beim Rückrundenstart in Förste

Ruthe(jd). Unter Wert musste sich die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe beim Pflichtspielauftakt in Förste geschlagen geben. Auf einem schwer bespielbaren Rasenplatz verlor die Drescher-Elf nach einer spannenden Schlussphase mit 0:2 Toren. Eine schwere Knieverletzung von Patrick Harnisch (Förste) sorgte beim Stand von 1:0 des SSV in der 72. Minute für eine 45minütige Spielunterbrechung. Ruthes Trainer Udo Drescher plagten zwar vor dem Spielbeginn Aufstellungssorgen, er selbst stellte sich für den noch verletzten Dennis Sturm zwischen die Pfosten, doch seine Rumpfelf zeigte wie auch der Gastgeber ein chancenreiches Spiel. Tobias Bosak verpasste nach fünf Spielminuten den Ruther Führungstreffer, auch Tobias Scheel fehlte aus 12 Metern noch der Torriecher, schoss nach einem SSV-Schnitzer völlig frei über das Tor (20.). Chancenreich und für die Zuschauer interessant zeigten sich beide Teams ab der 24. Minute. Udo Drescher stand wie auch sein gegenüber Heiko Oelkers ständig im Mittelpunkt des Geschehens, vereitelte mit guten Aktionen Torchancen von Björn Elixmann (25., 26., 41.)) und Veidt Vergin. Letzterer zog in der 29. Minute frei aus acht Metern nach einem Eckstoss ab, scheiterte aber am Ruther Keeper. Die beste Ruther Chance vor der Pause vergab Tim Kuijpers, der aus drei Metern nur Förstes Torwart Heiko Oelkers anschoß (40.). Daniel Wanjek (SSV) hätte sein Team kurz vor der Pause aus spitzem Winkel in Führung schießen können (44.), nach dem Seitenwechsel scheiterte er freistehend erneut an Torwart Drescher (46.). Auf dem tiefen morastigen Platz ließ sich die Ruther Abwehrreihe nur einmal überrennen, Sven Koch nutzte dies in der 56. Minute eiskalt aus und brachte den SSV mit 1:0 in Führung. Bis zur 72. Spielminute egalisierten sich beide Teams zwischen den Strafräumen, dann verletzte sich Förstes Patrick Harnisch ohne Fremdeinwirkung im Ruther Strafraum. Da er aufgrund der schweren Verletzung nicht transportfähig war, konnte erst der herbeigeholte Notarzt mit schmerzlindernden Mitteln für Abhilfe sorgen. 45 Minuten war die Partie unterbrochen, der Unparteiische stand kurz vor der Wahl eines Spielabbruches. Nach dem Wiederanpfiff zeigten sich die Ruther dann aber doch deutlich engagierter gegen den SSV, der die knappe Führung auf Biegen und Brechen mit allen Mitteln zu verteidigen wusste. Ruthes Bastian Scheel hatte in der spannenden Schlussphase mit zwei tollen Aktionen Pech, erst ging sein Schuss aus 17 Metern nach Zusammenspiel mit seinem Bruder Tobias knapp am linken Pfosten vorbei (78.), anschließend setzte er sich an der Strafraumgrenze gegen drei Förster durch, wieder ging sein Schuss haarscharf diesmal am rechten Pfosten vorbei. Mit der letzten Aktion des Spiels zeigten sich die Gastgeber treffsicherer, bei einem Eckball zog nach einem Abpraller Lars Bertram volley aus 11 Metern ab und traf unhaltbar zum 2:0 unter die Latte (89.).
Kräftemäßig scheint der FC auf gutem Weg zu sein, die haben sie in der nächsten Partie gegen den Aufstiegsaspiranten TuS Hasede auch nötig. Am kommenden Sonntag, 22.März treffen sie auf den Tabellenführer der sich mit dem VfL Borsum um die Tabellenspitze rangelt. Für das Team von Udo Drescher zählt schon nach dem Rückrundenauftakt jeder Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr im Mühlenstadion in Hasede.

Ruthes Bastian Scheel gehörte trotz Niederlage zu den Aktivposten im FC Team

Die Ruther Timo Kruse und Tobias Bosak hatten in dieser Szene das Nachsehen gegen Luca Civale und Sven Koch (Nr.8)

Ruther Reserve
Die Ruther Reserve startet mit einer 2:5 Niederlage im Vorspiel der ersten Herrenmannschaften gegen die Reserve des SSV Förste. Der Gastgeber begann deutlich zielstrebiger auf dem schweren Geläuf, während Ruthes Abwehr noch mit zahlreichen Stockfehlern auf sich aufmerksam machte und für Förster Torchancen sorgte. Ruthes Torwart Hendrik Grzeschik zeichnete sich in dieser Partie als bester Ruther Akteur aus, parierte in der schon zu Beginn des Spiels mehrfach Förster Gelegenheiten zur Führung. Die kassierten die Ruther dann folgerichtig in der 12. Minute nach einem Eckball. Frank Knösel staubte aus vier Metern zum 1:0 ab. Im Anschluss fischte Hendrik Grzeschik eine von Hussein Kawaar geschossenen Foulelfmeter aus dem unteren Toreck heraus, bewahrte so sein Team vor einem höheren Rückstand. Der FC bemühte sich zwar, doch meist war am gegnerischen Strafraum Endstation, im Ganzen zu wenig in den ersten 45 Spielminuten, um ein Spiel für sich entscheiden zu wollen. Christian Zapf sorgte mit seiner Notbremse an seinen Gegenspieler direkt nach dem Seitenwechsel auch noch für seinen Platzverweis und sein Team für Unterzahlspiel. Das nutzte der SSV rigoros aus, auch weil der Unparteiische noch insgesamt vier Mal auf den Elfmeterpunkt zeigen musste. Kahnu Kiwertis (48.) und Ahmed El Mogdam (54.) verwandelten diesmal sicher zur ungefährdeten 3:0 Führung. Die hätte Ruthes Stefan Meyer verkürzen können, doch seinen Strafstoß parierte Förstes Schlussmann glänzend (60.). Bis sich die Ruther mit einem Mann weniger spielend besser eingestellt hatten, erhöhte Markus Wegner mit seinen beiden Treffern in der 62. (Foulelfmeter) und 68. Minute auf 5:0 Toren. Förste mit der Führung im Rücken spielte jetzt nicht mehr so konzentriert, sodass auch die Ruther zu ihren Torchancen kamen. Nach Pass von Spielertrainer Peter Sammartano verkürzte Steven Fortak aus 13 Metern volley auf 1:5 (71.) Für Steven Fortak und Sebastian Plage war dies das erste Spiel nach ihrer monatelangen Verletzungspause aufgrund Knieoperationen in der ersten Herrenmannschaft. Den Schlusspunkt setzte Karsten Fette mit dem 2:5 Endstand in der 83. Minute, an der verdienten Niederlage ließ sich damit allerdings nicht mehr rütteln.
Ihr nächstes Spiel bestreitet die Ruther Reserve am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim Tabellenvorletzten SV Einum II. Da gilt es für den FC zu punkten, denn der Vorsprung der Ruther beträgt auch nur noch sechs Zähler auf die Hildesheimer.