1000 Spiele für den FC – Arno Krüger lebende Legende

Ruthe.(jd). 1000 Spiele für den FC Ruthe!. Diese Geschichte gab es beim kleinen Ruther Fußballverein vor gut 18 Monaten schon einmal. Damals ehrte der Verein im November 2007 Jörg Drescher für seine langjährige Vereinstreue, doch diesmal heißt der Geehrte Arno Krüger.
“Für mich gibt es nur den FC Ruthe”, so beschreibt der 45jährige heute seine Liebe zum Verein. Als Jungspund gehörte er 1981 zu den 27 Gründungsmitgliedern, die den damals vielbelächelten kleinen Verein aus dem Boden stampfte. Arno gehörte zu dem letzten geburtenstarken Jahrgang, der sich fast täglich nach der Schule auf dem Ruther Spielplatz traf und auf selbst zusammen gezimmerten Toren bis spät in die Abendstunden seinem Lieblingshobby – dem Fußball- nachging. Zu einem anderen Verein wollte er sich mit seinen Freunden nicht anschließen, so entstand dann der Fußballclub. Viele Geschichten kann er aus seiner Laufbahn erzählen, sofort erinnern kann er sich aber mit dem höchsten Sieg seiner Karriere:” 25:0 gegen den VFL Giften hieß es am Schluss, und ich habe 12 Buden gemacht”. Als Linksaußen sagt man, dass man ein wenig verrückt sein muss. Beim 14:0 Sieg gegen den FC Algermissen war er mit acht Toren beteiligt- mit gebrochenem Arm. Am liebsten erinnere er sich an Derbysiege gegen die Tuspo Schliekum. Auch am vergangenen Freitag jubelte er über einen 3:2 Sieg seiner Ruther Altsenioren gegen die TuSpo Schliekum (Spielbericht extra). Als Torjäger heimste er so manche Ehrungen des Vereins ein und ballerte besonders die erste Herrenmannschaft von der vierten Kreisklasse in die erste und überlebte so manchen Trainer, der den Verein mit grauen Haaren verlassen hat. In seinen 1000 Spielen erzielte er bis heute insgesamt 496 Tore und wurde dabei elf Mal mit der Torjägerkanone geehrt, wurde 1984 zum „Spieler des Jahres” gekürt. Heute hütet er das Tor der Ruther Altsenioren, seine Knie mussten den zahlreichen Spielen Tribut zollen, „mit dem Laufen hab ich es nicht mehr so richtig” meinte er.
Auch seine Frau Sandra hat er- wo auch sonst- durch den Fußball kennen gelernt. Dem Familienglück kam Sohn Nils und Tochter Nina hinzu, beide sind in der Fußballjugend des SV Rot-weiß Ahrbergen aktiv dabei. „Wenn der FC ruft, muss meine Frau warten”, meinte Arno leicht ironisch…Anders ist diese Vielzahl an Spielen, immerhin im Durchschnitt 37 pro Saison in den vergangenen 27 Jahren, wohl auch nicht zu erreichen. Dass sich Arno nicht nur auf dem Fußballplatz für seinen Verein engagiert, bewies er bei der großen Umbauaktion des Sportplatzes rechts der Ruther Straße. Mit seiner Hilfe erstrahlt der Umkleidetrakt mit neuer Wärmedämmung und neuem Glanz. Wie viele Spiele er noch machen möchte, kann er natürlich nicht sagen, aber „solange der Verein ruft…”

1.Vorsitzende und Mannschaftskamerad Walter Drescher gratuliert Arno Krüger zum 1000.Einsatz für den FC Ruthe. Mit Walter stritt sich Arno jahrelang um die Torjägerkanone