Wichtiger 3:2 Erfolg gegen Barnten lässt den FC Ruthe aufatmen

Spiel vom 17.4.2006   FC Ruthe  – MTV Germania Barnten    3:2
Aufstellung: Lutz Kirchhoff, Jörg Drescher, Dirk Schirmer, Rolf Gaßmann (75. Damian Bargiel), Steven Fortak, Michael Pusch, Marcel Drenkner, Bastian Scheel, Frank Wolf (63. Heiko Rosemeier), Rainer Bartlau, Christian Hakelberg.
Tore: 1:0 (28.) Christian Hakelberg, 1:1 (50.) Oliver Busse, 1:2 (55.) Oliver Busse, 2:2 (65.) Christian Hakelberg, 3:2 (80.) Heiko Rosemeier
Ruthe(jd). Mit einem 3:2 Sieg im Lokalderby am Ostermontag gegen den MTV Germania Barnten meldet sich der FC Ruthe zurück in die Kreisliga A und sucht wieder Anschluss an das Tabellenmittelfeld, bleibt zunächst aber noch Drittletzter mit 12 Punkten.
Vor dieser Partie hatte Ruthes neuer Trainer Udo Drescher(siehe Extra-Bericht) mit Personalproblemen zu kämpfen. Neben den Dauerverletzten Tobias Scheel fehlten die Leistungsträger Pawel Fratczak und Jan Packebusch, sowie Bastian Weber. Udo Drescher schwor auf die Mannschaft ein, appellierte an gute Leistungen der vergangenen Wochen. Sein Team spielte dementsprechend befreit auf, hatte deutliche Feldvorteile zu verbuchen. Rainer Bartlau und Michael Pusch hatte nach fünf Minuten die erste Ruther Chancen vergeben, scheiterten an Barntens Torwart Dirk Sprotte. Barnten versuchte kurzzeitig das Tempo ihrerseits zu erhöhen, doch die Ruther Abwehr ließ sich nicht entblößen. Stattdessen zeigte der FC gute Kombinationen. In der 28. Minute nahm sich Rainer Bartlau das Leder in der eigenen Hälfte, ließ drei Barntener bei seinem 60 Metern Sololauf stehen und legte auf Christian Hakelberg quer ab, der aus sieben Metern zum verdienten 1:0 abstaubte. Der MTV enttäuschte in der 1.Hälfte, konnte keine Torchance vorweisen. Nach dem Wechsel und der Einwechselung von Barntens Stürmer Kellmann genügte dem MTV eine starke Anfangsphase der zweiten Halbzeit, um durch Oliver Busse (50. und 55.) die 1:2 Führung für seine Barntener herzustellen. Bei beiden Gegentoren half der FC kräftig mit, sorgte mit Fehlpässen für die Konter und nahmen die Zweikämpfe nicht an. Aber die Ruther fingen sich danach, nahmen das Heft wieder in die Hand. Rainer Bartlau, Dirk Schirmer und Christian Hakelberg ließen erst Torchancen aus, Hakelberg traf anschließend nach  Flanke von Steven Fortak zum 2:2 Ausgleich (65.). Beiden Teams merkte man die Belastungen aus den letzten Nachholspielen an, die Partie gestaltete sich offener, wobei der MTV die Defensive zeitweise vernachlässigte. Der eingewechselte Heiko Rosemeier traf in der 80. Minute aus 14 Metern ins lange rechte Eck zum 3:2 Siegtreffer für den FC, der ihnen drei wichtige Punkte im Abstiegskampf sicherte.
Schon am kommenden Mittwoch, 19.4. um 19 Uhr empfängt der FC Ruthe den SC Bettmar. Bei einem Sieg können die Ruther weiteren Boden unter den Füßen gutmachen, mit dem SC Bettmar (15 Punkte ) gleichziehen. Das Hinspiel gewann die Ruther  deutlich mit 5:0, war zugleich der erste Saisonsieg. Leicht wird es jedoch nicht, der SC Bettmar hat sich in der Winterpause verstärkt.

Ruthe II
Die Ruther Reserve sicherte sich in einer typischen und mäßigen Feiertagspartie am Ostermontag gegen die Reserve des SSV Förste einen deutlichen 4:0 Sieg. Dabei hatte die Ruther Pechserie schon in der 5. Minute ihren Fortgang, Thomas Vogel traf erneut nur die Latte, wie schon gegen den SV Rot-Weiß Ahrbergen. Beide Teams mühten sich, doch Strafraumaktionen blieben fast Mangelware. Oliver Watzlaw besorgte mit seinem Kopfball in der 31. Minute zwar die Ruther Führung, doch besser wurde das Spiel dadurch auch nicht und plätscherte vor sich hin. Besser und torreicher ging es in der zweiten Spielhälfte zu, erst wurde Rene Pape nach Alleingang in letzter Minute gestoppt, doch Routinier Frank Neumann erhöhte nach Freistoßflanke von Oliver Watzlaw per Kopfball zum 2:0 (55.). Neumanns Kopfballstärke zahlte sich aus, nach Eckball von Volker Vatief, traf dieser wieder mit Kopf sogar zum 3:0 (63.) in der 75. Minute allerdings nur den Pfosten. Das beim SSV Förste an diesem Nachmittag nicht viel zusammenlief machte der 4:0 Endstand deutlich, nachdem Dirk Strübes Flanke missglückte, klärte Förstes Markus Buhl völlig ungehindert mit klassischem Eigentor in die eigenen Maschen.
Die Ruther Reserve kann am kommenden Sonntag befreit aufspielen, dann empfangen sie um 13 Uhr auf dem Schliekumer Sportplatz die Reserve der SG Adensen/Wülfingen. Das Hinspiel gewann das Team von Markus Gronau mit 5:2 Toren.