5:0 Pflichtsieg gegen RSV Achtum lässt weiter hoffen

Ruthe(jd). Einen 5:0 Pflichtsieg landete die abstiegsbedrohte Leistungsklassenmannschaft des FC Ruthe gegen den sicheren Absteiger RSV Achtum. Jedoch trennen weiterhin drei Punkte das Team von Udo Drescher von dem Nichtabstiegsplatz, den zurzeit der TuS Grün-Weiß Himmelsthür inne hat. Dem RSV sind in den letzten Wochen die Spieler davongelaufen, mit Franz Pätzold (52) und Jörg Franzmann (50) standen den Achtumern einige Altsenioren- und Altherrenspieler auf dem Platz zur Seite, um den Spielbetrieb bis Saisonende aufrecht zu erhalten. Eine halbe Stunde lang gaben sie ihr Bestes, um gegen die spielbestimmenden Ruther defensiv dagegen zu halten. In der 28. Minute sorgte Bastian Scheel nach Flanke von Tobias Bosak aus sechs Metern die Ruther Führung, die Bastian Weber nur fünf Minuten später mit einem Schuss aus der zweiten Reihe auf 2:0 erhöhte. Achtum hatte im gesamten Spiel lediglich eine Torchance zu verbuchen, die FC-Keeper Hendrik Grzeschik in der 48. Minute zur Ecke parieren konnte. Für den RSV galt es Schadensbegrenzung zu erzielen, in der 51. Minute erhöhte Tobias Bosak mit einem abgefälschten Schuss aus 14 Metern zum 3:0. Tobias Scheel per Kopfball nach Eckstoss von Tim Kuijpers in der 59. Minute sowie Tim Kuijpers selbst in der 63. Minute mit einem 20 Metern Aufsetzer sorgten für den frühen Endstand. Bis zum Schlusspfiff agierten die Ruther besonders in Strafraumnähe zu hektisch, versäumten durch Abgeklärtheit und bessere Raumaufteilung weitere Treffer zu erzielen, der Spielverlauf hatte Trainingsspiel-Charakter erreicht. Tobias Bosak, Tim Kuijpers, und Bartolomäus Hass vergaben beste Einschussmöglichkeiten. Den verbleibenden Achtumern zollte der FC Respekt, dass sie die Saison fair zu Ende bringen möchten.

Treffen der Generationen: Achtums Franz Pätzold(52,li.) gegen Heiko Rosemeier(29)

Treffer zum 3:0: Tobias Bosak trifft mit nötigem Ballgefühl aus 14 Metern

Kein Durchkommen für Bartolomäus Hass, Pedro Divavu(re.) stört rechtzeitig

Auf deutlich mehr Widerstand wird der FC Ruthe am kommenden Sonntag in Bettmar treffen. Für die Ruther zählt in den verbleibenden drei Spielen jeder Punkt, außerdem hoffen sie auf weitere Ausrutscher des TuS Grün-Weiß Himmelsthür. Das Hinspiel endete torreich mit einem 3:3 Unentschieden, der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr.

Ruther Reserve
Gegen den Aufstiegskandidaten der Reserve des SV TürcGücü Hildesheim gab es für die Ruther Reserve nichts zu holen. Am Ende landete der Favorit einen verdienten 3:0 Sieg und kämpft mit dem TV Deutsche Eiche Hotteln um die Tabellenspitze der 2. Kreisklasse A.
Bereits nach einer Minute Spielzeit traf Furat Deniz nach dem ersten Hildesheimer Flankenlauf mit einem Volleyschuss aus 20 Metern unhaltbar in den rechten Winkel. Beim FC dauerte es lange, bis sie sich gegen den technisch versierten Gegner eingestellt hatte. Zwischenzeitlich staubte Shafir Kesar aus abseitsverdächtiger Position zum 0:2 in der 14. Minute ab. Ein Debakel sollte es aber nicht geben, dazu stand zwischen den Ruther Pfosten Oldie Jörg Drescher, der nicht nur zur Halbzeit, sondern auch im zweiten Spielabschnitt zahlreiche Torchancen der Hildesheimer mit Glanzparaden vereitelte. Zwei Kopfbälle fischte er aus dem unteren Toreck (42., 44.), einen Freistoss aus 18 Metern drehte er um den linken Pfosten (66.), gegen SV-Stürmer Tarek Savas war er mehrfach Sieger im Duell eins gegen eins. Der Kopfballtreffer von Savas in der 73. Minute nach Freistoss war allerdings zu platziert und unhaltbar. Die Ruther waren besonders im zweiten Durchgang spielerisch gleichwertig genug, hatten aber durch Peter Sammartano, Dennis Kindling und Frank Neumann keine Torausbeute nach guten Einschussmöglichkeiten erzielen können.
Gegen einen weiteren Anwärter auf die Meisterschaft der 2. Kreisklasse gilt es für das Team von Peter Sammartano am kommenden Sonntag zu bestehen. Um 15 Uhr sind sie zu Gast beim TV Deutsche Eiche Hotteln, der das Hinspiel schon beeindruckend mit 6:1 gewonnen hat.

Ruther Altsenioren
Die Ruther Altsenioren lieferte sich gegen den Tabellenführer der 1. Kreisklasse B Vfl Borsum II ein chancenreiches Spiel, am Ende sprang aber lediglich ein 2:2 Unentschieden heraus. Schon zu Beginn der Partie starteten die Ruther in die Vorwärtsbewegung und waren anfällig für Konter. Hans Herbert Fiene vom VfL brachte so einen schon nach drei Minuten aus kurzer Distanz allerdings nicht unter. Im Gegenzug traf Ruthes Klaus-Dieter Rosum aus halbrechter Position nur die Latte. Beim Führungstreffer der Borsumer durch Hans Herbert Fiene zeigte die Ruther Hintermannschaft zu wenig Entschlossenheit, Fiene traf aus spitzem Winkel in der 11. Minute. Per Abstauber konnte Peter Wirries in der 18. Minute für den FC ausgleichen. Im Anschluss vergaben Jörg Drescher, Andreas Salzmann und Peter Wirries weiter Möglichkeiten zur Ruther Führung. Stattdessen gelang dem VfL noch vor der Pause durch Bernward Roselski der erneute Führungstreffer in der 23. Minute. Im zweiten Durchgang beherrschten die Ruther zwar das Spielgeschehen, doch auch nach gut herausgespielten Torchancen sprang lediglich der Ausgleichstreffer erneut durch Peter Wirries per Abstauber aus zwei Metern heraus (47.). Außerdem hatte Jörg Drescher mit einem Pfostenschuss Pech (53.). Borsums Schlussmann steigerte sich bis zum Abpfiff und hielt seinen Kasten nach weiteren Möglichkeiten von Bernd Chojetzki und Frank Wolf sauber.
Am kommenden Freitag sind die Ruther Altsenioren um 19 Uhr zu Gast bei der Reserve des TSV Giesen. Der Anpfiff erfolgt im Giesener Waldstadion.

Die Ruther Altherren empfangen am Sonnabend um 17 Uhr im Jahn-Sportpark den SV TürcGücü Hildesheim. Für beide Aufstiegskandidaten in die Kreisliga dürfte der Ausgang der Partie richtungweisend sein. Das Hinspiel endete mit einem 3:1 Sieg zugunsten der Ruther, die in der jetzigen Partie allerdings auf Stürmer Matthias Höflich verzichten müssen, Außerdem schied wegen seines Wohnortwechsels auch Pawel Fratczak aus dem Ruther Kader aus.