Spiel gegen Himmelsthür fällt aus

Zweite Herren gewinnt viertes Punktspiel in Folge.

Ruthe(jd). Das Punktspiel in der Hildesheimer Kreisliga A zwischen der ersten Herrenmannschaft des FC Ruthe und dem TuS Grün-Weiß Himmelsthür wurde am vergangenen Sonntag vom Schiedsrichtergespann kurz vor Spielbeginn abgesagt. Grund dafür waren die 90 Minuten vor Spielbeginn  einsetzenden Regenfälle, die Schliekumer Sportplatz völlig aufweichen ließen. Zudem bearbeitete die Ruther Reserve im Vorspiel den Platz dermaßen, dass ein reguläres Spiel der abstiegsbedrohten Kreisligamannschaften nicht mehr hätte stattfinden können.

Ruthe II
Das vierte Punktspiel in Folge gewann die Ruther Reserve am Sonntag gegen die Reserve der SG Adensen/Wülfingen  am Ende verdient mit 3:0 Toren. Das Team von Markus Gronau benötigte eine gute Viertelstunde, um ins Spiel zu finden, die SG hatte in dieser Zeit auf dem Spielfeld leicht dominiert. Adensens Tammo Weise traf in der 15. Minute aus 12 Metern nur die Latte. Mit einsetzenden Regenfällen steigerten sich die aus der Altherren verstärkten Ruther, Michael Bünting erzielte nach seinem gewonnenem Zweikampf aus neun Metern die Ruther 1:0 Führung. Gegen eine zunehmend wackliger SG-Abwehr verpasste zunächst Oliver Watzlaw eine höhere Führung (23.), in der 28. Minute wurde Ezber Hissou im Strafraum von den Beinen geholt, Volker Vatief erhöhte per Foulelfmeter auf 2:0. Bis zum Seitenwechsel ließen die Gronau- Schützlinge noch zahlreiche Torchancen ungenutzt, Michael Bünting scheiterte am SG-Schlussmann (31.), Thomas Vogels Distanzschuss ging auch im 2. Versuch nach Abpraller knapp daneben (33.).
Nach dem Seitenwechsel hatten beide Teams Probleme mit dem vom Regen aufgeweichten und sehr schmierigen Boden fertig zu werden, gelungene Spielzüge waren Mangelware, ein reines Glücksspiel gestaltete sich auf dem Spielfeld. Während sich alle Akteure auf eine reine Rutschpartie einstellten, gelang dem FC erst in der Schlussphase des Spiels wieder gute Torraumszenen. Michael Bünting scheiterte in der 81. Minute knapp. Einen klaren Foulelfmeter verweigerte der Unparteiische der SG in der 85. Minute, nachdem ihr Stürmwer deutlich im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Die endgültige Entscheidung fiel nach einem Ruther Konter, Kai-Uwe Rohde legte  auf Michael Bünting quer, der aus zehn Metern ins leere Tor zum 3:0 abstauben konnte.
Die nachfolgende Partie der erste Herrenmannschaft des FC Ruthe fiel den Platzverhältnissen zum Opfer, der Platz bot ein nicht mehr ansehnliches Bild und hätte kein reguläres Spielgeschehen mehr zugelassen.
Die Ruther Reserve bestreitet am kommenden Mittwoch, 26.4 um 18.30 Uhr ihre Nachholbegegnung bei der Kreisligareserve des SV Teutonia Sorsum (Hinspiel 2:5).

Altherren
Gegen den Tabellenletzten der 1.Kreisklasse A SSV Förste vergaben am vergangenen Sonnabend die Ruther Altherren eine Fülle von Torchancen und brachten sich beim torlosen Unentschieden selbst um einen Sieg.
Dabei schien es im Laufe des Spiels nur eine Frage der Zeit zu sein, wann das erste Ruther Tor fällt, ab der 17. Minute hatten die Ruther selbst aus besten Positionen das Tor verfehlt. So verschoss Ralf-Uwe Wolf aus 14 Metern übers Tor, die Distanzschüsse von Frank Wolf und Thomas Müller gingen knapp drüber (21.,23.), nach einem Konter schoss Frank Wolf allein vorm Tor nur Förstes Keeper Heiko Oelkers an(25.), Michael Bünting ballerte aus 18 Metern genauso übers Tor (27.) wie Paul Charman aus spitzem Winkel in der 32. Minute. Förster Chancen waren Mangelware, FC-Schlussmann Udo Drescher war beschäftigungslos. Auch im zweiten Spielabschnitt dominierte das Ruther Team von Arnim Fechner, doch im Abschluss zeigten seine Schützlinge erneut Schwächen, oder scheiterten am gut aufgelegten Torwart Heiko Oelkers (Frank Wolf 48., Thomas Müller 51.). Frank Wolf hatte an diesem Nachmittag besonderes Pech, sein Kopfball nach Flanke strich knapp am Pfosten vorbei. In der 58. Minute wurde er im Strafraum vom Förster Keeper von den Beinen geholt, doch den von Michael Bünting getretenen Foulelfmeter hielt Oelkers mit Bravour und verhinderte den längst fälligen Ruther Führungstreffer. Einen abgefälschten Schuss von Ralf-Uwe Wolf rettete zudem noch der rechte Pfosten in der 61. Minute. Förstes Martin Kittke hätte in der 63. Minute den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellen können, doch auch er vergab die einzige SSV-Chance in diesem Spiel mit einen Konter völlig freistehend vor Udo Drescher. Kurz vor Schluss verwehrte der Unparteiische einen zweiten Foulelfmeter für Frank Wolf, der erneut im Strafraum zu Fall gebracht wurde, am Ende blieb es beim für Förste schmeichelhaften, für Ruthe enttäuschenden torlosen Unentschieden.
Am kommenden Sonnabend empfängt die Ruther Altherren um 17 Uhr auf dem Schliekumer Sportplatz die SG Frankenfeld Hildesheim im Hinspiel trennten sich beide Teams torlos.

Altsenioren
Die Ruther Altsenioren gewannen ihr Punktspiel am vergangenen Freitag gegen den TuS Hasede verdient mit 2:1 Toren und hätten einen höheren Sieg durchaus erreichen können, aber zahlreiche Torchancen vergaben unter anderen die Ruther Stürmer Walter Drescher und Arno Krüger kläglich. Dem 1:0 Führungstreffer der Ruther in der 26. Minute ging entsprechend eine Einzelleistung von Ralf-Uwe Wolf voraus. Spielerisch konnte das Ruther Team von Peter Bosak auch im zweiten Durchgang gegen fast harmlose Haseder überzeugen, doch vor dem Tor hatte der FC Ladehemmung. Erst Andreas Salzmann besorgte nach Vorarbeit von Arno Krüger das vorentscheidende 2:0 in der 55. Minute, nur drei Minuten später gelang Conny Ludewig für den TuS der Anschlusstreffer, der aber am Endergebnis nichts mehr änderte. Das nächste Pflichtspiel bestreiten die Ruther Altsenioren am kommenden Freitag,28.4 um 19 Uhr beim VfL Nordstemmen .