Abstieg aus der Leistungsklasse nur noch Formsache

Ruthe(jd). Der Abstieg aus der Leistungsklasse A ist für die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe nach der 1:4 Heimpleite gegen den TuS Nettlingen vor dem letzten Spieltag nur noch Formsache. Im vorletzten Saisonspiel waren die ersatzgeschwächten Ruther mit „Blei in den Beinen” in die Partie gegangen, der drohende Abstieg spielte auch im Kopf mit.
Die Gäste aus Nettlingen wirkten nicht nur frischer und spritziger, sie kontrollierten auch das Geschehen auf dem Platz und beherrschten das Kurzpassspiel besser als die Hausherren. So geschehen war es in der 12. Minute, als die Ruther Abwehr eine Strafraumsituation schon fast geklärt hatten, doch Florian Grebe den Ball aus neun Metern noch ins Tor zum 0:1 „stocherte”. Martin Schrader stand in der 21. Minute völlig frei und überlistete den herauslaufenden Ruther Torwart Hendrik Grzeschik mit einem Heber. Libero Frank Wolf konnte im letzten Augenblick auf der Linie retten. Der erste gute Spielzug mit Doppelpass gelang den Ruthern erst in der 24. Minute. Beim Torabschluss durch Sebastian Plage aus elf Metern parierte TuS-Keeper Florian Schlosser mit Glanzparade. Nur zwei Minuten später scheiterte Steven Fortak nach einem Eckstoss knapp am Tor mit einem Kopfball, im direkten Gegenzug gewann Florian Grebe erneut ein Laufduell und traf vom linken Strafraumeck perfekt und unhaltbar in den rechten Torwinkel zum 0:2 (27.). Beim anschließenden TuS-Powerplay setzte sich Torwart Hendrik Grzeschik mehrmals in Szene. Beim Anschlusstreffer durch Steven Fortak zum 1:2 in der 40. Minute setzte er sich gut durch und traf im 2.Versuch aus vier Metern. Hoffnung keimte beim FC kurzzeitig auf. Im zweiten Durchgang bot der FC im Spielaufbau aber zu wenig, um den TuS ernsthaft in Gefahr zu bringen. Tim Kuijpers streifte mit einem Distanzschuss aus 22 Metern zwar die Latte (61.) und der angeschlagene Oldie Frank Wolf bereitete mit einem Solo im TuS-Strafraum eine ungenutzte Torchance vor (69.), das Tor machten jedoch die Gäste. Zu weit aufgerückt überlistete wieder Martin Schrader mit einem Heber den herausstürzenden Hendrik Grzeschik, diesmal rettete allerdings niemand vor dem Treffer zum 13 in der 70. Minute. Das letzte Aufbäumen konnten die Ruther erneut nicht in Tore ummünzen, auch wenn Tim Kuijpers aus 20 Metern mit einem Volleyschuß Nettlingens Torwart prüfte und Tobias Scheel mehrere Kopfbälle neben das Gehäuse setzte. Stattdessen gab es wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte für Tobias Bosak (85.) und den 1:4 Schlusspunkt durch Olibver Monse mit dem zeitgleich Abpfiff (90.).
Nach drei Siegen im Schlussspurt der Saison ging den Ruthern die Puste aus. Während sich der SSV Förste mit einem Sieg bei der FSV Sarstedt den Klassenerhalt sicherte haben die Ruther weiter drei Punkte Rückstand auf den TuS Grün-Weiß Himmelsthür, sowie das schlechtere Torverhältnis. Im letzten Saisonspiel müssen die Ruther ausgerechnet zum TuSpo Schliekum, die sich ihre Aufstiegsträume nur mit einem Sieg im letzten Spiel wahren möchten, auch wenn sie gegen den PSV Grün Weiß Hildesheim eine 1:3 Niederlage kassierten. Von der Tabellensituation ist der Ausgang des Spieles eindeutig, die Ruther haben den Klassenkampf so gut wie verloren.

Ruther Reserve
Mit einer 2:8 Niederlage gegen die SG Rautenberg/Borsum/Bründeln ist die Ruther Reserve bereits am Sonnabend arg unter die Räder gekommen und kassiert zum zweiten Mal in dieser Saison die höchste Niederlage (2:8 VfL Giften). Auch nur mit einer Notelf besetzt überraschten der FC aber erst mal mit dem Führungstreffer. Sven Schubert traf nach fünf Minuten zum 1:0. Lange jubeln konnten die Ruther aber nicht, nach dem Wiederanstoß egalisierte Andreas Lindner zum 1:1 Ausgleich. Lindner und sein Sturmpartner Marcel Boehnke sollten an diesem Nachmittag die Partie fast im Alleingang entscheiden, Boehnke (9., 12., 40.) und nochmals Lindner (27.) stellten den 1:5 Halbzeitstand her. Chancenlos blieben die Ruther nicht, Steven Fortak, Benjamin Langner und Hendrik Tilly hatten gute Möglichkeiten im Spielverlauf zu Ruther Anschlusstreffern ausgelassen. Lediglich Hendrik Tilly traf zum 2:8 Endstand in der 82. Minute. Zwischenzeitlich besorgten Andreas Lindner (65.), Jan Mitschke (70.) und Marcel Boehnke (78.) weitere Treffer für den SG-Sieg, der nach dem Spielverlauf zu Hoch ausgefallen war. Die Ruther spielten trotz der hohen Niederlage gut mit, blieben aber in der Defensive einiges schuldig.

Altherren
Sicher und souverän gewann die Ruther Altherren ihr vorletztes Punktspiel mit 4:0 Toren bei der SG Sorsum/Emmerke und übernimmt mit einem Spiel mehr auf dem Konto (30 Punkte) erneut die Tabellenführung der 1.Kreisklasse A vor der SG Rautenberg/Borsum/Bründeln (29) und der SG Förste/Harsum (28).
Obwohl Coach Arnim Fechner nicht seine Stammelf zur Verfügung hatte, spielte sein Team in den ersten 20 Minuten überlegen. Angetrieben wurde das Spiel von Neuzugang Ralf Behrens, der mit zahlreichen Flankenläufen für Unruhe in des Gegners Strafraumnähe sorgte. Belohnt wurde sein Einsatz mit dem Ruther Führungstreffer durch Max Kubaschewski, der in der sechsten Minute nach seiner Flanke aus sieben Metern goldrichtig stand und noch vor seinem Gegenspieler abstaubte. Mit einem direkt verwandelten Freistoss aus 21 Metern besorgte Markus Friemelt das 2:0 in der 18. Minute und stellte die Weichen für einen Ruther Sieg schon frühzeitig ein, denn die Gastgeber blieben im ersten Durchgang mit lediglich einem Torschuss, den Ersatzkeeper Jörg Drescher problemlos entschärfte, eher harmlos. Im zweiten Spielabschnitt schalteten die Ruther einen Gang zurück, verwalteten das Ergebnis. Die SG kam etwas besser ins Spiel, aber auch jetzt boten sich ihnen keine nennenswerten Torchancen bis auf einen Schlenzer aus elf Metern, der knapp am Tor vorbeiging (47.). Die Ruther dagegen blieben erst mal durch Konter gefährlich. Wie schon beim Führungstreffer besorgte wieder Ralf Behrens mit einem Flankenlauf und Pass von der Grundlinie die Vorentscheidung, Max Kubaschewski konnte erneut aus sechs Metern abstauben (42.). Bei weiteren Torchancen zeigten sich die Ruther zu nachlässig, zwei Mal scheiterte Bartolomäus Hass frei vorm SG-Torwart, Holger Algermissen aus der zweiten Reihe zu unplatziert. Ralf Behrens konnte im letzten Moment am Torschuss aus zehn Metern gehindert werden Den auch in der Höhe verdienten 4:0 Endstand besorgte der eingewechselte Andreas Meseberg, der traf ebenfalls nach Querpass frei aus sieben Metern. Ihre Pflicht im Aufstiegskampf in die Kreisliga haben die Ruther damit erfüllt, müssen aber auf einen Ausrutscher der Verfolger hoffen, wenn es mit der Meisterschaft klappen soll. Am kommenden Wochenende sind die Altherren spielfrei, ihr letztes Punktspiel bestreiten die Ruther am Sonnabend, 6.Juni bei der SG Lobke/Ummeln/Wätzum/Lühnde.

Altsenioren
Am Ende gewannen die Ruther Altsenioren am vergangenen Freitag glücklich mit 2:1 Toren gegen den Lokalrivalen TV Deutsche Eiche Hotteln, und festigen ihren dritten Tabellenrang mit 27 Punkten hinter dem Führungsduo der 1.Kreisklasse B VfL Borsum II und der TuSpo Schliekum (je 30).
Den besseren Start erwischte das Team von Coach Peter Bosak, bereits nach vier Minuten traf Peter Wirries zur Ruther 1:0 Führung. Der FC blieb in der Vorwärtsbewegung im Anschluss durch fahrlässige Fehler unter seinen Möglichkeiten, auch wenn Bernd Chojetzki , Peter Wirries und Peter Meyer die Hottelner Abwehr forderten. Die „Eichen” hingegen profitierten nicht nur im ersten Spielabschnitt von Konterchancen, sondern auch von mangelnder Ruther Defensivarbeit. Nachdem Ruthes Torwart Arno Krüger mehrfach schon Fehler seiner Vorderleute ausbügeln musste, war er gegen den Ausgleichstreffer von Christoph Martin chancenlos (21.). Martin konnte sich mutterseelenallein die Torwartecke aus zehn Metern aussuchen. Im zweiten Durchgang war der FC zunächst vom Pech verfolgt, Bernd Chojetzki traf in der 32. Minute nur die Latte. Ähnlich der Spielverlauf der Hottelner, sie bekamen zunehmend Oberwasser, konnten ihre Chancen aber durch Beowulf Paul und Christoph Martin nicht nutzen. Anders der FC: nach Flanke von Detlef Merbold touchierte Klaus-Dieter Rosum den Ball mit dem Kopf noch leicht und verlängerte frei aus elf Metern am herauslaufenden Torwart zum Ruther 2:1 in der 39. Minute. Alles klar hätte erneut Bernd Chojetzki nur eine Minute später machen können, doch wieder rettete der Torpfosten vor einem höheren Hottelner Rückstand. Fast schon fahrlässig produzierte der FC im Nachhinein zu viele Fehlpässe und konnte sich bei der Ruther Abwehr bedanken, dass sie keinen Gegentreffer kassierten. Hier zeichneten sich besonders Torwart Arno Krüger und Martin Kuijpers aus, die den Ruther Sieg mit ihrem fehlerfreien Einsatz über die Runden brachten. Bei nur noch wenigen Ruther Entlastungsangriffen wäre aufgrund ihrer zahlreichen hundertprozentigen Torchancen ein Unentschieden für die Hottelner sicherlich gerecht gewesen.
Bereits am kommenden Dienstag, 26.Mai sind die Ruther Altsenioren erneut in einem Lokalderby gefordert. Um 19 Uhr gilt es im FSV-Sportpark die 0:8 Niederlage gegen die heimische FSV Sarstedt auszubügeln.