Verdienter 3:1 Erfolg gegen Itzum

FC Ruthe – SC Itzum   3:1
Aufstellung: Lutz Kirchhoff, Pawel Fratczak, Steven Fortak, Jörg Drescher, Marcel Drenkner, Michael Pusch, Rainer Bartlau, Bastian Scheel, Heiko Rosemeier, Rolf Gaßmann (42. Bastian Weber) , Jan Packebusch.
Tore: 1:0 (39.) Marcel Drenkner, 1:1 (47.) Marcel Drenkner (Eigentor), 2:1 (70.) Bastian Scheel, 3:1 (76.) Michael Pusch.
Ruthe(jd).Drei wichtige Punkte sicherte sich die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe am vergangenen Sonntag mit dem verdienten 3:1 Sieg über den  SC Itzum im Abstiegskampf der Kreisliga A Hildesheim. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bot das Team von Udo Drescher guten Fußball, musste allerdings kurz vor Spielbeginn auf Tobias Scheel (Knieprobleme) und Dirk Schirmer (Fuß-OP) verzichten. Trotzdem bestimmte der FC das Spielgeschehen, hatte durch Rainer Bartlaus Lattentreffer noch Pech (18.), auch Marcel Drenkner verfehlte das Tor aus 20 Metern nur um Zentimeter (25.). Man merkte den Ruthern den Ernst der Lage an, alle Akteure spielten engagiert, hatten den SC fest im Griff. Verdient und nach tollem Spielzug der Führungstreffer durch Marcel Drenkner, der nach Flanke von Rainer Bartlau sein Kopfballduell gewann und aus sechs Metern zum 1:0 einnickte. Drenkner war noch oft Mittelpunkt des Geschehens, kurz nach dem Seitenwechsel glich er mit einem klassischen Eigentor zum 1:1 aus, traf nach Eckball und Kopfball von Florian Südow aus drei Metern unhaltbar ins eigene Tor. Der SC kam nach dem Ausgleich wesentlich besser ins Spiel, doch war die Ruther Abwehr um Pawel Fratczak hochkonzentriert, so dass Lutz Kirchhoff im Ruther Tor nur selten geprüft wurde. Marcel Drenkner leitete die erneute Ruther Führung ein, bediente Bastian Scheel per Steilpass. Der ließ erst seinen Gegenspieler stehen, anschließend auch noch Itzums Torwart und schlenzte aus spitzem Winkel zum 2:1 ein. (70.). danach hatte der FC Glück, das Itzum nach einem Konter aus acht Metern versäumte, den Ausgleich zu machen (72.). Stattdessen bediente in der 76. Minute Marcel Drenkner Michael Pusch mit Pass in die Sturmspitze, der besorgte aus 14 Metern allein vorm Torwart mit Schuss ins rechte Toreck die Vorentscheidung zum 3:1. Die Ruther ließen nichts mehr anbrennen, die Itzumer Schlussoffensive blieb erfolglos. Mit diesem Sieg bewahrt sich der FC Ruthe (20 Punkte) weiter die Chance auf den Klassenerhalt, lässt den TuS Lühnde (19 Punkte) und den SC Bettmar (18 Punkte) vorerst in der Tabelle noch hinter sich. Abgeschlagen bleibt der TuS Grün-Weiß Himmelsthür, der als erster Absteiger fest steht und Gegner am kommenden Donnerstag, 18. Mai um 18.30 Uhr auf dem Schliekumer Sportplatz ist. Bereits am Dienstag, 16.Mai um 18.30 Uhr kämpft der FC Ruthe beim Tabellendritten SV Eintracht Ottbergen  um weitere wichtige Punkte gegeSpieln den Abstieg.

Ruthe II
Die Ruther Reserve verlor beim Tabellenzweiten TV Deutsche Eiche Hotteln am vergangenen Sonntag in einer torreichen Partie mit 3:4 Toren und verschenkte nach anfangs gutem Spiel mindestens einen Punkt. Die Ruther legten einen guten Start hin, Thomas Vogel vergab schon nach drei Minuten die erste gute Ruther Torchance, Hotteln prüfte danach Dennis Fritzsche in der 7. Minute. Auch Max Kubaschewski prüfte Hottelns Schlussmann, den Oliver Watzlaw in der 15. Minute nach einem Solo und Schuss aus 20 Metern zu Ruther 1:0 Führung überwand. Direkt nach dem Wiederanpfiff erhöhte Max Kubaschewski nach Hottelner Fehlpass im Mittelfeld mit einem Lupfer aus 14 Metern sogar auf  2:0. Hotteln fing sich anschließend, Benjamin Maspohl traf aus 25 Metern unhaltbar in den Winkel zum 1:2 Anschlusstreffer. Ein Missverständnis in der Ruther Abwehr nutzte Henrik Weber nur vier Minuten später aus, staubte zum Hottelner Ausgleich ab. Turbulent ging es vor der Halbzeit auf beiden Seiten zu, erst klärte Thorsten Bäte für den schon geschlagenen Dennis Fritzsche auf der Linie, danach hatte Andre Rohde Pech mit einem 25 Meter Knaller. Max Kubaschewski vergab in der 45. Minute eine 100prozentige Chance, im direkten Gegenzug besorgte wieder Henrik Weber mit dem Pausenpfiff die Hottelner 3:2 Führung. Im zweiten Durchgang wirkten die Ruther mit zunehmender Spieldauer kraftlos, Hottlens Eckardt traf in der 70. Minute mit einem Freistoss aus 18 Metern  zum vorentscheidenden 4:2 für die Eichen. Der 4:3 Treffer von Michael Dahms fünf Minuten vor Spielende änderte am Hottelner Sieg nichts mehr, die Ruther verpassten eine Entscheidung zu ihren Gunsten in der ersten Halbzeit herbeizuführen und vergaben leichtfertig mindestens einen Punkt.
Das nächste Punktspiel bestreitet die Ruther Reserve am Sonntag, 21. Mai bereits um 10.30 Uhr auf dem Schliekumer Sportplatz.

Altsenioren
Die Ruther Altsenioren gewannen am vergangenen Freitag bei der SVG Burgstemmen/Mahlerten mit 2:1 Toren. Doppelter Torschütze war Neuzugang Bernd Chojetzki, der zusammen mit Arno Krüger Trainer Peter Bosak überzeugen konnte. Der Sieg ging in Ordnung, weil die Ruther über die gesamte Spieldistanz überlegen waren und Torwart Lutz Kirchhoff und Andreas Salzmann bis auf das Gegentor in der Ruther Abwehr nichts anbrennen ließen. In der Tabelle überholt der FC die SVG und klettert auf den sechsten Rang mit 15 Punkten. Das nächste Spiel bestreiten die Ruther Altsenioren am Freitag, 19.Mai um 19 Uhr auf dem Schliekumer Sportplatz gegen den TSV Giesen.