FSV gewinnt mit Müh und Not gegen den VfL

Ruthe(jd). Fast 150 Zuschauer sahen beim einzigen Sonntagsspiel im Sarstedter Stadtpokal zwischen der FSV Sarstedt und dem VfL Giften (Gruppe B) vor allem in der ersten Halbzeit nur schmale Hausmannskost mit wenig aufregenden Szenen in den Strafräumen.
Beide Teams spielten nicht in Bestbesetzung, dafür aber mit zahlreichen jungen Spielern, die aus der eigenen A-Jugend in den Herrenbereich integriert werden sollen. Mann spürte es förmlich, dass sich die Mannschaften erst einspielen müssen, die wenigen Strafraumszenen bis kurz vor der Halbzeitpause entsprangen daher eher auch dem Zufall. Die beste Torchance vor dem Seitenwechsel hatte Sarstedts Viktor Rosenfeld in der 36. Minute, scheiterte aber an VfL-Keeper Dennis Fritzsche, ebenso Eyk-Peter Wozny mit einem Freistoss aus 20 Metern (40.). Beim VfL erbarmte sich wenigstens Kevin Goldammer mit einem Distanzschuss auf das FSV- Gehäuse (27.).
Deutlich lebhafter zeigten sich die Akteure im zweiten Durchgang, Giftens Milad Gharvani setzte sich im FSV-Strafraum durch, wurde aber im letzten Moment am Torschuss gehindert (50.). Marius Krupa (VfL) nahm einen Eckstoss in der 53. Minute volley, schoss aber um Zentimeter am Pfosten vorbei. Die FSV zeigte Gegenwehr, Patrick Jäger hatte mit einem Lattentreffer in der 57. Minute die beste Torchance ausgelassen. Die größte VfL-Chance ließ Mario Fritzsche in der 68. Minute gleich zwei mal aus, aus abseitsverdächtiger Position scheiterte er völlig frei an FSV- Torwart Rainer Bendig. Bendig entschärfte in der 72. Minute nochmals einen von Fritzsche getretenen Freistoss aus 23 Metern, brauchte beim 20 Meter Knaller von Milad Gharvani aber nicht einschreiten (82.). Bis dahin konnte man den Zweiklassen-Unterschied zwischen den Teams nicht anmerken, doch mit einem Doppelschlag in der 86. und 87. Minute zog sich die FSV doch noch aus der Affäre. Viktor Rosenfeld und Devin Aue markierten den 2:0 Endstand gegen am Ende müde Giftener, die noch am Vortag ihre Saisoneröffnung mit einem Testspiel gegen den TSV Gronau (Leistungsklasse B, 0:5) absolvierten.

Sarstedt Viktor Rosenfeld (re.) entwischte mehrmals Giftens Sebastian Bolte