Ruthe behauptet sich mit 3:0 gegen den TSV in der Gruppe A

Ruthe(jd). Bei hochsommerlichen Temperaturen beim Sarstedter Stadtpokal blieben die läuferischen Akzente am Montagabend bei den Altsenioren zwischen der FSV Sarstedt und der TuSpo Schliekum eine Halbzeit lang zunächst auf der Strecke. Tore fielen beim Schliekumer 5:2 Sieg trotzdem reihenweise. Holger Dittrich brachte die TuSpo Schliekum in der fünften Minute in Führung, scheiterte aber in der 14. Minute an FSV- Keeper Wolfgang Glasen. Die FSV kam nur schwer ins Spiel erst zum Seitenwechsel wachten sie auf, hatten mit einem Schuss von Günther Gräflich die beste Torchance ausgelassen, weil Tuspo- Keepert Uwe Waltemate parierte. Treffsicherer zeigte sich Peter Knauth, der aus 17 Metern noch vor der Pause auf 2:0 erhöhte (27.). Die FSV machte es im zweiten Durchgang aber noch mal spannend, Eckhard Kugel und Andreas Matey glichen zwischenzeitlich aus (37., 41.). Die FSV war jetzt gleichwertig, musste aber in der 43. Minute erneut durch Holger Dittrich einen Gegentreffer einstecken. Eckhard Kugels Kopfball streifte knapp am linken Pfosten und Ausgleich daneben(49.), ehe Michael Lippel mit seinen beiden Treffern zum 5:2 Endstand (51., 52.) den Schliekumer Sieg und die Tabellenführung in der Gruppe der Altsenioren perfekt machte.

Holger Dittrich(Tuspo,li.) gegen Roger Hische (FSV) zwei mal erfolgreich abgeschlossen

In der Gruppe A bleibt der gastgebende FC Ruthe nach dem 3:0 Sieg gegen den TSV Heisede Gruppenerster und spielt am kommenden Donnerstag um 19 Uhr im ersten Halbfinale gegen den Tabellenzweiten der Gruppe B (stand noch nicht fest). Die Ruther gingen früh in Führung, brauchten aber dafür drei Anläufe, denn Timo Hanse verballerte gleich zwei Mal allein vor dem TSV Gehäuse, bis Sebastian Plage aus sechs Metern abstaubte. Ruthes Stürmer Tim Kuijpers überraschte mit seiner Schnelligkeit die TSV-Abwehr, sein Torschuss aus spitzem Winkel rollte vor der Torlinie ohne Folgen entlang (8.). Aufregung folgte in der 18 Minute, einen umstrittenen Foulelfmeter für den TSV jagte Celal Boran in die Wolken und verpasste den Ausgleich. Stattdessen traf Heisedes Daniel Gehrke per Kopfball ins eigene Netz (27.). Heisede blieb nach dem guten Spiel gegen Hotteln hinter den Erwartungen zurück, aber auch, weil die Ruther Hintermannschaft mit Björn Schnabel sicher stand. Im zweiten Spielabschnitt drängte Heisede kurzfristig auf den Anschlußtreffer, Sebastian Meyer scheiterte aus 12 Metern um Zentimeter am rechten Pfosten nach Eckstoss (52.). Der FC machte es dagegen nicht immer besser, besonders der finale Pass machte gute Angriffsbemühungen zunichte, da dieser beim Gegner landete. Weitere Treffer haben Oliver Watzlaw, Adam Pekerun und Sebastian Plage ausgelassen. Letztlich behaupteten sich die Ruther durch ihre Konditionsstärke, Oliver Watzlaw besorgte nach Bastian Scheels Vorarbeit aus sechs Metern das entscheidende 3:0 (69.). Ressul Mil (68.) und Sedat Boyakturi (76.) konnten sich beim TSV nochmals in Szene setzen, blieben aber erfolglos. Heisede trifft im 2.Halbfinale am Freitag auf den Gruppenersten der Gruppe B (wird am Dienstagabend ausgespielt).

Sekundenbruchteile entschieden hier für Ugur Akcura (TSV,li.) vor Tim Kuijypers (FC)

Im einzigen Spiel zwischen Altherrenmannschaften (Ü32) streiten am Mittwochabend um 19 Uhr die Teams des FC Ruthe und des TuSpo Schliekum um den Stadtpokal. Favorit bleibt der Kreisligist TuSpo Schliekum, der schon im Vorjahr den Pokal für sich behalten durfte.