FCR mit Yachtreise in Oedelum

Ruthe(md). Mit einer heftigen 2:6 Packung gegen den VfB Oedelum starteten die Kicker von Coach Sebastian Plage ins Spieljahr 2018. Auf schwierigen Platzverhältnissen merkte man dem FC die lange Winterpause an. Die Gastgeber schienen in den ersten Minuten wacher und waren zunächst auf Spielkontrolle aus, während der FC abwartend agierte. Der VfB war besonders bei Standartsituationen gefährlich. So auch in der 7. Minute, als nach einer Ecke Fabian Meyer an den Ball kam und im 16er mit Übersicht auf Alexander Zwer quer legte. Der lies Dennis Fritzsche im FC-Gehäuse keine Chance und schob aus 7 Metern zur 1:0 Führung ein. Von nun an übernahm Oedelum die Kontrolle und war klar spielbestimmend. Der FC konnte sich hin und wieder durch Konter befreien und Marvin Dürr konnte einen solchen in der 17. Minuten zum 1:1 Ausgleich nutzen. Aus zentraler Position gab es bei seiner 20 Meter Kelle nichts zu halten für VfB-Schlussmann Dimitri Tschapala. Das Spiel schien nun offener und Ruthe konnte sich weiter befreien. In der 23. Minute viel erneut nach einem Eckball die 2:1 Führung für die Gastgeber. Alexander Zwer verlängerte am 5er den Ball mit dem Kopf auf den am langen Pfosten beinahe schon im Weg stehenden Robert Wildner. Aus einem Meter konnte er den Ball mühelos mit der Hüfte über die Linie drücken. Ruthe steckte nicht auf und versuchte weiter mit schnellen Kontern zum Ausgleich zu kommen. Michele-Marcel Oeser setzte in der 33. Minute mit einem perfekt in den Lauf gespielten Pass Marvin Dürr in Szene. Vor VfB-Keeper Tschapala am Ball, spitzelte er die Kugel aus 14 Metern zum 2:2 Ausgleich ins Tor. Der VfB blieb nach Ecken und Freistößen weiter gefährlich und es brannte zum Teil lichterloh in der FC-Abwehr. In der 42. Minute drang der nicht unter Kontrolle zu bekommende Alexander Zwer in den 16er des FCR ein und forderte Dennis Fritzsche mit einem satten Pfund aus 10 Metern. Der abgewehrte Ball landete vor Fabian Meyers Füßen und konnte nur durch ein Foul geklärt werden. Den anschließenden Freistoß aus 18 Metern verwandelte Alexander Zwer flach durch die Mauer dann aber doch zur verdienten 3:2 Führung. Zwei Minuten später klingelte es erneut im Kasten von Dennis Fritzsche. Nach einer starken Direktkombination wurde Michael Haak freigespielt und stand völlig blank im 16er. Aus 14 Metern schob er zum 4:2 Pausenstand ein.

Der zweite Durchgang begann denkbar schlecht für den FC. Dimitri Tschapalas Abschlag in der 50. Minute segelte weit in die Ruther Hälfte und und wurde von der Hintermannschaft des FC unterschätzt. Michael Haak spekulierte auf diese Situation und wurde belohnt. Er erlief den Ball und zog sofort zum Tor. Aus 9 Meteren ließ er Dennis Fritzsche erneut keine Chance und schob zum 5:2 ein. Von nun an setzten die Hausherren auf Konter und ließen die Ruther spielen. Vom FC kam jetzt aber zu wenig und jeder Fehler im Spielaufbau wurde den Jungs von Sebastian Plage um die Ohren gehauen. Kaan Karinca, Fabian Meyer und Michael Haak setzten dabei mit brutal schnellen Kontern die Ruther Abwehr immer wieder unter Druck und waren kaum zu stoppen. In der 64. Minute ein weiterer Konter über Kaan Karinca. Der tanzt zwei Mann aus und legt auf den mitgelaufenden David Fricke quer. Aus 12 Metern schob dieser den Ball lang zum 6:2 ein. Cedric Rabbas hätte in der 72. Minute den siebten Treffer nachlegen können. Auch er setzte sich im 16er gegen zwei Mann durch, schoss aber knapp am kurzen Pfosten vorbei. Vom FC kam nun nichts mehr. In der 74. Minute setzte Michael Henze einen 30 Meter Bogenlampenfreistoß an die Latte und überraschte dabei Dennis Fritzsche im FC-Gehäuse. Danach verflachte das Spiel komplett und alle Beteiligten schienen den Haken hinter das Ergebnis zu machen. In der 86. Minute musste Dennis Fritzsche aber nochmal alles geben. Ein Freistoß von der Mittellinie in Fritzsches 16er bekam Juri Paulmann auf die Platte und forderte dem FC-Schlussmann aus 5 Metern, der stark zur Ecke abwehren konnte. Der anschließende Eckball brachte allerdings nichts ein und so blieb es bei einer deftigen Hallo-Wach-Klatsche für den FCR.

Coach Sebastian Plage ist bei der Fehlersuche wahrlich nicht zu beneiden und wird viel Aufbauarbeit leisten müssen, um die Mannschaft gegen die Bezirksliga-Reserve des SC Harsum kommenden Sonntag wieder in die Spur zu bekommen. Denn das Hinspiel verlor man ebenfalls deutlich mit 0:4.