Kreisliga Kickerinnen siegen im Pokal-Krimi

Sarstedt  (ja) Nach einem packenden Pokalfight besiegten die Kreisliga Frauen des FC Ruthe den SSV Elze mit 3:2. Dabei drehten die Rot-Weißen einen 0:2 Rückstand und zogen noch in die nächste Runde ein.

In einem spannenden Pokalspiel entwickelten sich, auch auf Grund der jeweiligen Windunterstützung, zwei unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten Hälfte erwischten die FC Kickerinnen keinen guten Start. Sie fanden zu Beginn überhaupt nicht in die Partie und gerieten bereits in der 6. Minute durch Alina Borowski in Rückstand. Auch nach diesem Treffer hatten die Gäste das Kommando und kamen immer wieder zu Möglichkeiten. Konnte FC Torfrau Linda Kisluck zu nächst in der 12. und 15. Minute noch retten,  war sie wenig später beim 0:2 durch Bianca Burant machtlos. Wer nun glaubte, das FC Team würde sich seinem Schicksal ergeben, sah sich schnell getäuscht. Die Rot Weißen zeigten eine starke Reaktion und kämpften sich nach diesem Treffer ins Spiel zurück. Sie konnten das Geschehen nun wesentlich ausgeglichener gestalten und kamen zu eigenen Möglichkeiten. So auch in der 27. Minute. Nach einem tollen Flankenlauf von Vanessa Kregel zeigte sich Jara Al-Ahmad hellwach und traf mit dem Kopf zum Anschlusstreffer. Nach diesem Tor entwickelte sich das Spiel endgültig zum typischen Pokalfight. Beide Teams schenkten sich nichts und lieferten sich ein packendes, umkämpftes Duell. Zwar hatten die Gäste weiterhin mehr Spielanteile und kamen auch zu einigen guten Chancen, doch auch den Gastgeberinnen gelang es nun immer wieder, sich selbst gefährlich in Szene zu setzen. Tore gab es vor dem Pausenpfiff nicht mehr.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich der Spielverlauf endgültig. Die FC Frauen agierten nun wesentlich mutiger und übernahmen mehr und mehr die Spielkontrolle. Sie agierten nun deutlich druckvoller und erspielten sich immer wieder gute Torchancen. Mehrmals lag in dieser Phase der Ausgleich in der Luft. Nach einem Foul an Jara Al-Ahmad, entschied der umsichtige Unparteiische Torsten Potrykus auf Strafstoß. Diese Chance ließ sich Jill Hornbostel nicht nehmen und verwandelte sicher zum umjubelten 2:2. Fast im Gegenzug bot sich den SSV Damen die Riesenchance zur erneuten Führung, doch FC Keeperin Linda Kisluck verhinderte bravourös den erneuten Rückstand ihres Teams. Dieses blieb weiter am Drücker und drängte auf die Führung. 10 Minuten vor dem Ende war es dann soweit. Nach einer Ecke von Melanie Schnellbächer traf Jill Hornbostel aus dem Gewühl heraus zum 3:2. In der verbleibenden Spielzeit versuchten die Gäste noch einmal alles,  um das drohende Pokal-Aus doch noch abzuwenden und setzten alles auf eine Karte. Es entwickelte sich eine umkämpfte und spannende Schlussphase mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Letztlich gab es aber keine Tore mehr und es blieb beim knappen 3:2 Heimsieg des FC´s

Am Ende sicherten sich die Ruther Kreisliga Frauen dank einer tollen Moral und nach einem großem Kampf der Sprung in die nächste Runde. Entsprechend erfreut zeigte sich Interims-Coach Gerhard Prystawek: „Ich kann dem Team nur ein großes Kompliment aussprechen. Trotz des schlechten Starts haben sich die Mädels nicht aufgegeben und haben sich ins Spiel zurückgekämpft. Jetzt freuen wir uns über den Sprung ins Viertelfinale und hoffen auf ein gutes Los.“