2. Herren des FC Ruthe steigt in die 1. Kreisklasse auf

Die 2. Herren des FC Ruthe ist nachträglich am grünen Tisch in die 1. Kreisklasse aufgestiegen.

Teilerfolg für vier Klubs vor Sportgericht

Fußball: Nun 18er-Staffeln
Hildesheim (ak). Die vier vor das Sportgericht des NFV-Kreises Hildesheim gezogenen Klubs (die HAZ berichtete) haben einen Teilerfolg erreicht. Nach dem nun gefällten Urteil müssen die Mannschaften SG Düngen-Heinde, FC Ambergau-Volkersheim II, VfR Bornum und SV Algermissen II in die neue Leistungsklasse aufsteigen, anstatt weiterhin der 1. Kreisklasse anzugehören.
„Das war eine einfache Kiste“, sagte gestern Theo Helmke (SV Bavenstedt), der Vorsitzende des Sportgerichts des Fußball-Kreisverbandes. Mit Erhard Hallmann (MTV Almstedt) und Thomas Rüdiger (SV Eintracht Bad Salzdetfurth) hatte er in Hildesheim die Einsprüche der vier Klubs verhandelt. Das Gericht kam zu der Überzeugung, dass die Reklamationen begründet seien. Wie in der Ausschreibung festgelegt, müssten diese Mannschaften in die Leistungsklasse eingruppiert werden.
Im zweiten Punkt ihrer Einsprüche bekamen die vier Klubs aber kein Recht. Sie wollten die Plätze der Kreisliga-Absteiger SC Bettmar, SVG Hüddessum-Machtsum und Post-SV Hildesheim in der Leistungsklasse einnehmen. Diese Teams müssten damit in die 1. Kreisklasse absteigen (Platz 16 war in der Kreisliga B unbesetzt). Das lehnte das Gericht ab. Begründung: Einen Abstieg um zwei Klassen verbiete die Spielordnung, nach der Absteiger in die nächst niedrigere Klasse (in diesem Fall die neue Leistungsklasse) einzustufen seien. Theo Helmke: „Das wäre auch wirklich eine unverständliche Benachteiligung.“
Für Dieter Wilhof, den Vorsitzenden des Kreisspielausschusses, bedeutet das Urteil neue Arbeit. Die Staffeln A und B der Leistungsklasse müssen jetzt um die vier Klubs von derzeit jeweils 16 auf 18 Mannschaften aufgestockt werden. Die dadurch in der 1. Kreisklasse frei werdenden Plätze sollen voraussichtlich aus der 2. Kreisklasse aufgefüllt werden (das wäre in dem Fall die II. Mannschaft des FC Ruthe), die wiederum zahlenmäßige Verstärkung aus der 3. Kreisklasse bekommen soll. Dieter Wilhof kündigt für die nächsten Tage ein Ergebnis an: „Das dauert etwas, ich muss schließlich die gesamte Staffeleinteilung überarbeiten.“