FC klarer Sieger im Lokalderby gegen Hotteln

Ruthe(jd). Das Lokalderby zwischen dem FC Ruthe und dem TV Deutsche Eiche Hotteln entschieden die Gastgeber am Sonntagnachmittag mit einem deutlichen 4:0 am Ende verdient für sich. Hotteln konnte sich beim starken Torwart Markus Dey bedanken, der mit vielen Paraden eine höhere Niederlage verhinderte. Zwanzig Minuten lang plätscherte die faire Partie ohne nennenswerten Torchancen vor sich hin, bis Ruthes Bastian Scheel aus 14 Metern den linken Innenpfosten traf und einen Ruther Sturmlauf einläutete. In dieser Phase präsentierte sich Hottelns Schlussmann Markus Dey reaktionsstark, zeigte tolle Aktionen gegen Bartolomäus Hass (20., 45.) Tobias Scheel (21.) und Tim Kuijpers (35., 40.) Bei den Gegentoren zur 2:0 Führung war er allerdings chancenlos. Nach Vorarbeit von Sebastian Plage traf erst Tobias Scheel aus 10 Metern in der 26. Minute. Anschließend bereitete dieser für seinen Bruder Bastian vor, legte im Strafraum quer ab; Bastian Scheel erhöhte mit dem Pausenpfiff sicher aus sechs Metern zum 2:0. Den „Eichen” blieben im ersten Durchgang nur zwei Konter, bei denen jeweils Mark Demitz den Torabschluss suchte, jedoch an FC-Torwart Dennis Sturm scheiterte (25., 31.). Die Ruther agierten auch über weite Strecken des zweiten Spielabschnitts dominierend, aber erst patzte Sebastian Plage völlig frei aus 12 Metern in der 47. Minute, in der 60. Minute sorgte ein Powerplay mit Tim Kuijpers (2x im Strafraum) und Bastian Scheel (an die Latte) für weitere Vorfreude auf Tore. Zwischenzeitlich prüfte Benjamin Maspohl Ruthes Schlussmann aus 15 Metern, Dennis Sturm konnte mit Parade noch zur Ecke klären (51.). Mit einem Doppelschlag in der 64. und 65. Minute sorgten die Scheel- Zwillinge für die endgültige Entscheidung. Erst traf Bastian Scheel nach einer Flanke zum 3:0, anschließend besorgte sich Tobias Scheel mit einer Körpertäuschung freie Schussbahn und schob sicher aus elf Metern ins rechte unter Toreck ein. Ab der 71. Minute sorgte die Gelb-Rote Karte für Ruthes Tim Kuijpers für einige gute Einschussmöglichkeiten der Hottelner. Mark Demitz scheiterte aber jeweils mit Volleyschüssen aus guter Position.
Während für die weiterhin sieglosen „Eichen” der Kampf um den Klassenerhalt losgeht, müssen sich die Ruther als Tabellensiebter am kommenden Sonntag beim Tabellenführer PSV Grün Weiß Hildesheim beweisen und die gute Tagesform fortführen. Der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr in Hildesheim.

Bis zu seiner Verletzung zeigte sich Benjamin Langner (li.) laufstark gegen Hottelns Patrick Madeja

Bastian Scheel (am Ball) leitete zahlreiche gefährliche Ruther Angriffe ein, schoß zwei Tore selbst

…sein Bruder Tobias, ebenfalls mit zwei Toren am Sieg beteiligt, zeigte sich durchsetzungsstark.Hier im Hottelner Strafraum gegen Marc Otto (li.) und Eugen Ebert

2.Herren
Ein ungleiches Kräftemessen zeigte die Partie der Ruther Reserve (Tabellenletzter) beim Tabellenführer der 2. Kreisklasse A SC Itzum II. Der Hausherr wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sorgte beim 4:1 Sieg weiter für in dieser Saison noch sieglose Ruther. Ersatzgeschwächt, aber mit guten Altherrenspielern bestückt, wehrten sich die Ruther gegen stark spielende Itzumer so gut es ging. Während Torwart-Oldie Lutz Kirchhoff sich über Arbeit nicht beschweren konnte, waren Ruther Angriffe selten, aber gefährlich. Innerhalb von zwölf Spielminuten entschieden die Gastgeber die Partie für sich, ein Kopfball nach Eckstoss (22.), ein Foulelfmeter (24.) sowie ein Schuss von der Strafraumgrenze sorgte für eine beruhigende 3:0 Führung der Itzumer, die im Anschluss lockerer zur Sache gingen. Ruthes Marek Pietruschka nutzte die Gelegenheit, und sorgte nach seiner Balleroberung mit einem Konter und Schuss aus 15 Metern zum 3:1 Anschlusstreffer für Ruther Hoffnung (45.). Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Max Kubaschewski Pech im Abschluss auch Patrick Schmull traf nur den Aussenpfosten. Itzum tat sich danach aber schwer gegen dagegen haltende Ruther. Ein SC- Konter in der 71. Minute sorgte für den verdienten 4:1 Endstand.
Das Ruther Team von Oliver Brandt hat aufgrund der Verletztenmisere ein größeres Manko mit sich zu tragen und zeigt sich weiter sieglos im Abstiegskampf der 2. Kreisklasse.
Am kommenden Sonntag bleiben sie auch weiter nur Außenseiter im Lokalderby gegen den VfL Giften. Der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr in Giften.

Altherren
Der SV Rot-Weiß Ahrbergen wurde seiner Favoritenrolle in der 1.Kreisklasse A gerecht und gewann die Partie beim FC Ruthe verdient mit 2:0 Toren. Spielerisch bilden die Rot-Weissen wohl das beste Team der Klasse, stießen bei den engagierten Ruthern aber auf viel Gegenwehr und gewannen lediglich durch zwei Standardsituationen in der ersten Halbzeit das Match. Bereits nach 13 Minuten besorgte Martin Lukaschack mit einem abgefälschten Freistoss die Gästeführung aus 22 Metern, Ruthes Torwart Lutz Kirchhoff hatte hier keine Chance gehabt. Der stand in der Folgezeit mehrfach im Mittelpunkt des Geschehens und konnte sich über Arbeit nicht beklagen. Einen auf den kurzen Pfosten aufsetzenden Eckstoss konnte er allerdings nicht festhalten, Björn Lehmberg staubte bereits nach 21 Minuten zum 0:2 Endstand aus fünf Metern ab. Die Ruther zeigten sich im ersten Durchgang noch konterstark, Matthias Höflich und Frank Neumann hatten ihre Möglichkeiten aus aussichtsreicher Position aber nicht genutzt. Eine klare Angelegenheit wurde der zweite Spielabschnitt, hier spielten die Ahrberger ihren Stiefel locker herunter und ließen nichts mehr anbrennen. Allerdings blieben auch die Ruther in der Defensive fehlerlos, einen Pfostenschuss aus 19 Metern von Berthold Brönnecke sollte der Höhepunkt der zweiten 35 Minuten gestalten. Der FC hatte dem an Torchancen nichts mehr entgegenzusetzen, und nahm die bereits vierte Niederlage in Folge mit Moral hin. Während Ahrbergen unangefochten mit sieben Punkten Vorsprung die Tabellenspitze anführt, geht der Ruther Weg derzeit in die andere Richtung.
Am kommenden Sonnabend müssen sie sich beim Tabellendritten VfB Bodenburg beweisen, ein Punktgewinn sollte möglich sein. Der Anpfiff erfolgt um 17 uhr in Bodenburg.

Altsenioren
Mit einem am Ende deutlichen 4:0 Sieg bescherten sich die Ruther Altsenioren bei Tabellenvorletzten der SG Betheln/Heinum den ersten Auswärtssieg der Saison. In einer zunächst ausgeglichenen Partie zeigten beide Teams vor allem beim Torabschluss Schwächen, die Ruther leisteten sich zudem eine Fülle von Abspielfehlern, die zu gefährlichen Kontern der Gastgeber führten. Nach 20 Minuten hätten sich beide Teams einen beruhigenden Torvorsprung erarbeiten können. Ruthes Klaus-Dieter Rosum bescherte mit zwei Treffern kurz vor der Pause dem FC dieses Glück, traf in der 23. Minute aus zwei Metern, mit dem Pausenpfiff aus acht Metern per Abstauber zum Ruther 2:0. Nach dem Seitenwechsel stellte der FC seine Taktik um, stand in der eigenen Hälfte kompakter. Die Angriffsbemühungen der SG erzielten so keine Wirkung, die Ruther Abwehr mit Martin Kuijpers und Peter Meyer blieb souverän. Mit viel Freiraum in des Gegners Hälfte hatte der FC die besseren Torchancen. Zunächst schoss Walter Drescher aus zwei Metern übers Tor (34.), danach konnte der SG-Keeper einen Torschuss von Detlef Merbold nicht festhalten. Andreas Meseberg stand goldrichtig und schob aus vier Metern zum 3:0 ein (41.). Einen Anschlusstreffer wusste Ruthes Torwart Arno Krüger in der 44. Minute zu verhindern, rettete gleich mehrmals vor drei einschussbereiten Bethelnern. Nach herrlichem Spielzug über Jörg Drescher traf anschließend Peter Meyer aus 15 Metern sogar zum 4:0 in der 47. Minute. Einen höheren Sieg vergab Detlef Merbold nach Peter Meyers Freistoss, traf aus einem Meter das Tor nicht.
Der FC bleibt weiter ungeschlagen (bei allerdings fünf Unentschieden) und empfängt am kommenden Freitag den noch sieglosen und Tabellenletzten der Reserve der SG Barnten/Rössing um 19 Uhr im Jahn-Sportpark.