Saisonauftakt mit 2 Niederlagen

Die erste Herren des des FC Ruthe unterlag beim RSV Achtum mit 1:4, die zweite Herren verlor 0:2 bei VFV Borussia Hildesheim III.Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe ist am vergangenen Sonntag mit einem klassischen Fehlstart in die Saison 2006/2007 gestartet. Beim RSV Achtum verlor das Team von Udo Drescher am Ende sogar verdient mit 1:4 Toren und hatte über weite Strecken des Spiels nichts entgegenzusetzen. Das der RSV in dieser Saison oben mitspielen will, bewies er schon nach fünf Minuten, Marco Holzapfel besorgte nach Flanke aus einem Meter die Achtumer Führung per Kopfball und deckte erneut die Ruther Kopfballschwäche aus der Vorsaison auf. Es dauerte fast eine halbe Stunde, bis die Ruther ins Spiel und zur Form fanden und dem RSV den Schneid abkaufte. Oliver Watzlaw setzte sich an der rechten Strafraumgrenze sehenswert durch und schoss aus 14 Metern zum Ruther Ausgleich ins lange Eck. Kurz vor dem Seitenwechsel verfehlten er und Marcel Drenkner mit Kopfball und Distanzschuss(42.) knapp das Achtumer Tor. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der RSV das Tempo, zeigte sich nicht nur spielfreudiger sondern auch immer anspielbereit. Beim FC fehlte in der zweiten Halbzeit die Abstimmung, auch das Mittelfeld ließ dem Gegenüber zu viel Platz. In der 54. Minute  folgte nach einem fehlgeschlagenen Befreiungsschlag im Ruther Strafraum die Achtumer Führung durch Samir Isik, der aus kurzer Distanz abstauben durfte. Der FC brach völlig ein, erst musste Lutz Kirchhoff mit Glanzparade retten(58.), kassierte dann aber in der 65. Minute das 3:1 durch Michael Schenk(Kopfball nach Ecke) und in der 68. Minute sogar das 4:1 durch Daniel Ebermann( 16 Meter Schuss ins lange Toreck). Erneut fehlte den Ruthern zuvor die Konzentration bei Standardsituationen. Erst als die Achtumer einen Gang zurückschalteten gelang dem FC einige wenige Gegenangriffe, doch mehr als ein Lattentreffer durch Jan Packebusch(75.) sprang nicht heraus gegen eine Achtumer Mannschaft, die bei besserer Torausbeute durchaus höher hätten gewinnen können. Für Trainer Udo Drescher kommt weiterhin viel Aufbauarbeit zu, mit Andreas Winkler, Sebastian Plage, Tim Kuijpers und Daniel Frank standen beim Abpfiff gleich vier neue Spieler im Ruther Team.

Ruther Reserve
Die Ruther Reserve verlor ihr Auftaktspiel am vergangenen Wochenende bei der dritten Vertretung des VfV-Borussia 06 Hildesheim mit 0:2 Toren und musste gleich den bitteren Geschmack der 1. Kreisklasse schmecken. Trainer Markus Gronau stellte vor dem Spiel sein Team gut ein, das mit einem Kopfball von Jörg Drescher ans Hildesheimer Außennetz nach Eckstoss(3.) begann, doch danach waren die Platzherren Herr der Lage, auch weil der FC nicht eng genug an den Gegenspielern stand. Die Hildesheimer konnten ab der 20. Minute bis vors Ruther Tor immer wieder frei kombinieren, schlossen einen Konter in der 22. Minute durch Rick Oppermann zur 1:0 Führung für den VfV- 06 ab. Die Ruther Offensive scheiterte oft durch zu viele ungenaue Fehlpässe, lediglich Max Kubaschewski hatte eine Torchance ausgelassen, der allerdings durch einen Hildesheimer Querschläger vorbereitet wurde. Ein ganz anderes Bild zeigte sich in der zweiten Halbzeit, während der VfV sich aufs Kontern einstellte, wurde der FC mit zunehmender Spieldauer nicht nur stärker, sondern bestimmte auch das Geschehen auf dem Platz. In der 58. Minute leitete Jörg Drescher mit einem Lattentreffer aus 19 Metern eine Vielzahl von weiteren Ruther Torchancen ein, Thorsten Bäte verfehlte nach einem Abwehrfehler das freie Tor(65.), Ralf-Uwe Wolf verpasste den Ruther Ausgleich mit Kopfball aus sieben Metern ebenso (72.),wie sein Bruder Frank aus 11 Metern ( 80.). Die Entscheidung des Spiels fiel in der 86. Minute, nachdem der FC alles auf eine Karte setzte und den Libero auflöste. Herbert Blankenstein setzte einen Konter zum 2:0 Endstand aus 12 Metern in die Maschen. Das Team von Markus Gronau zeigte aber einen bleibenden Eindruck, mit Leistungen wie in der zweiten Spielhälfte können sie in der 1.Kreisklasse durchaus konkurrieren.