Olli Brandt-Trainer der 2. Herren, stellt sein Amt zur Verfügung

Ruthe(jd).Der Trainer der 2. Herrenmannschaft des FC Ruthe, Oliver Brandt, stellt sein Traineramt nach dem verlorenen Punktspiel gegen die Reserve des TuS Grün-Weiß Himmelsthür (2:5) vom vorletzten Wochenende mit sofortiger Wirkung zur Verfügung. Das nach neun Spieltagen immer noch sieglose Tabellenschlusslicht der 2. Kreisklasse A steht damit seit dem 5. Oktober ohne Trainer- und Betreuerstab da. Der Vorstand des Fußballclubs arbeitet intensiv an einer Übergangslösung, wird aber in jedem Fall auch weit über die Saison hinaus den Spielbetrieb aufrechterhalten. Wer die Mannschaft nach diesem spielfreien Wochenende im kommenden Lokalderby am Sonntag gegen den TSV Heisede coachen wird, bleibt noch offen. Der Anpfiff erfolgt um 13 Uhr im Jahn-Sportpark.

1.Herren
Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe verbuchte ihren ersten Auswärtssieg der Saison, gewann bei der Bezirksligareserve des SC Drispenstedt mit 4:2 Toren. Nach anfänglichem Abtasten gelang Ruthes Tim Kuijpers mit dem ersten Schuss auf das Drispenstedter Tor der Führungstreffer. In der achten Spielminute traf er platziert aus 22 Metern. Nur drei Minuten später parierte SC-Torwart Bercan Günery einen Distanzschuss aus 20 Metern von Kuijpers. Während der SC zunächst noch ohne Torchancen blieb, hatte Tobias Scheel nach einem Drispenstedter Abwehrfehler das 2:0 sträflich ausgelassen. Aus acht Metern schoss er am Torwart vorbei, doch Libero Soner Karatas rettete auf der Linie (27.). Eine verunglückte Flanke von Hendrik Tilly landete auf der Latte des SC-Tores (30.), im direkten Gegenzug markierte Ferdie Dincay den 1:1 Ausgleich für Drispenstedt. Dabei ging die gesamte Ruther Defensive nicht energisch genug zur Sache und ließ sich regelrecht austanzen. Im Anschluss stürzte der FC in ein kleines Loch, sie wirkten verunsichert und unaufgeräumt. Für die wohl spielentscheidende Szene sorgte Ruthes Adam Pekerun, der in der 45. Minute den Ball in der SC-Hälfte eroberte. Tobias Scheel legte danach auf Sebastian Plage ab, der aus 13 Metern zur Ruther 2:1 Führung traf. Im Mittelpunkt des Geschehens stand nach dem Seitenwechsel zunächst SC-Keeper Bercan Günery, der in der 48. Minute mit Faustabwehr gegen Bastian Scheel klärte, und in der 53. Minute nach Tobias Scheels Kopfball Sieger blieb. Nach einem langen Abschlag von Ruthes Torwart Dennis Sturm sandte der eingewechselte Dennis Fuhrberg, der für Belebung im FC-Spiel sorgte, aus 13 Metern zum Ruther 3:1 sicher ein. Mit dem zwei Tore-Vorsprung fühlten sich die Ruther zu sicher und vernachlässigten erneut ihr Zweikampfverhalten. Viele Male zu weit vom Gegner stehend hatten sie Glück, dass der SC lediglich einen gefährlichen Kopfball aus neun Metern von Ferdie Dincay auf das Tor von dem sicher agieren Dennis Sturm losließen (80.). Für die Vorentscheidung des Spiels zeigte sich erneut der lauffreudige Adam Pekerun verantwortlich, seinen Kopfball aus fünf Metern klärte SC Spieler Gihan Yavuz per Hand auf der Linie. Nicht nur die Rote Karte erhielt Yavuz dafür, sondern auch das 1:4 durch Tim Kuijpers per Strafstoß musste er mit ansehen. Den Schlusspunkt in einer mäßigen Partie mit Steigerungspotential auf Ruther Seite setzte der Gastgeber, Konstantin Prosekov traf mit dem Abpfiff zum 2:4 Endstand.
Im nächsten Spiel empfängt der FC Ruthe am kommenden Sonntag um 15 Uhr im Jahn-Sportpark die Reserve des SV Algermissen. Sorgen dabei macht Trainer Udo Drescher die Verletzung von Spielmacher Bastian Scheel. Sein Einsatz bleibt fraglich, und damit auch die Spielfreude des FC´s.

Zu oft standen die Ruther an diesem nachmittag vom Gegner weg. Wenige Ausnahmen wie hier Hendrik Tilly (re.) gegen SC-Stürmer Pierre Klein wünschte sich Ruthes Trainer Udo Drescher von allen Akteuren über die gesamte Spielzeit

Altherren
„Ein Tor reicht zum Siegen” lautet eine alte Fußballweisheit, diesem Motto folgte die Ruther Altherren im Heimspiel gegen die SG Düngen/Heinde und fuhr drei Zähler beim 1:0 Sieg ein. Den Treffer des Tages erzielte Markus Friemelt in der 56. Minute. Die SG als Tabellendritter forderten den gastgebenden Ruthern in den ersten 20 Spielminuten durch starkes technisches Spiel alles ab. Ihr einziges Manko dabei war allerdings ihre schwache Chancenausbeute, denn auf die Ruther Hintermannschaft um Libero Frank Wolf war mehr als Verlass. Zielstrebiger und entschlossener wirkten die Ruther im Torabschluss, nach Einwurf von Max Kubaschewski zog Jörg Drescher volley aus spitzem Winkel ab, der Schuss ging knapp über die Latte (13.). Matthias Höflich konnte auf der rechten Außenbahn erneut seine Schnelligkeit ausspielen, seine Flanken und Hereingaben wussten zunächst Frank Neumann und Max Kubaschewski nicht zu nutzen. Die beste Chance der Gäste vergab nach einem Ruther Fehlpass SG-Stürmer Jörg Feldmann. Der tauchte plötzlich frei vor FC-Keeper Lutz Kirchhoff auf, schoss aber aus 14 Metern am rechten Pfosten vorbei (21.). Konditionsstark zeigten sich die Ruther in der zweiten Halbzeit, gewannen fast alle Zweikämpfe und drängten die SG in ihre eigene Hälfte zurück. Der FC startete laufend eine Angriffswelle nach der anderen, in der sie sogar im Abschluss alles richtig machten. Lediglich das Quäntchen Glück fehlte ihnen, so scheiterten Jörg Drescher mit Kopfball (41.), Frank Neumann aus sechs Metern mit Volleyschuss (44.), Ralf Behrens nach Dribbling aus acht Metern (47.), Matthias Höflich mit mehreren Sololäufen aus aussichtsreicher Position oder am sicheren SG-Torwart.
Das Tor des Tages erfolgte nach einem Freistoss von Matthias Höflich, Markus Friemelt traf zielstrebig aus fünf Metern ins rechte Toreck. Einen weiteren Treffer vergab Kai-Uwe Rohde in der 64. Minute nach einem Solo über den halben Platz traf er aus zwölf Metern nur die Torlatte. Wenn auch knapp, blieb der Ruther Sieg am Ende mehr als verdient, über eine höhere Niederlage hätte sich die SG nicht beklagen können.
Am kommenden Sonnabend sind die Ruther Altherren zu Gast bei der SG Frankenfeld Hildesheim. Die Hildesheimer führen derzeit einen Abwärtstrend fort, der am letzten Spieltag damit endete, dass sie zu ihrer Auswärtspartie bei der SG Lobke/Ummeln/Wätzum/Lühnde nicht angetreten sind. Die Ruther selbst taten sich in der vergangenen Saison schwer gegen die ansonst technisch versierte SG, der Anpfiff erfolgt um 17 Uhr in Hildesheim.

Altsenioren
Mit ihrem bereits sechsten Unentschieden der laufenden Saison stürzen die Ruther Altsenioren den bisherigen Tabellenführer SV Mehle in einem echten Spitzenspiel vom Thron der 1.Kreisklasse B und bleiben nach dem starken 1:1 wie auch die Gäste weiterhin ungeschlagen Fünfter. Neuer Spitzenreiter ist jetzt die Reserve des TSV Giesen.
Der SV wollte seiner Favoritenrolle gerecht werden, begann nicht nur laufstark, sondern stellt auch das wohl spielstärkste Team der Klasse. Pech sollten sie schon nach wenigen Minuten haben, ihr Torjäger schied bereits nach vier Minuten verletzt aus. Den ersten Warnschuss gaben allerdings die Ruther ab (Jörg Drescher, 3.). Dem ständigen Druck nicht gewachsen war der FC in der 17. Minute, Sascha Kirchhoff gelang mit einem platzierten strammen 15 Meter Schuss der Führungstreffer der Gäste. Erneut frei zum Torabschluss kommend, traf er nur vier Minuten später die Querlatte des Ruther Gehäuses von Arno Krüger, der im ersten Spielabschnitt einige Male im Mittelpunkt des Geschehens stand. Chancenlos blieb der FC nicht. Detlef Merbold traf kurz vor dem Seitenwechsel den rechten Pfosten. Taktisch besser eingestellt blieben die Ruther im zweiten Durchgang nicht nur ein gleichwertiger Gegner, sondern erarbeiteten sich die wohl besseren Torchancen. Belohnt wurde dies mit dem Ausgleich von Jörg Drescher in der 44. Minute, als er im Strafraum nach Vorarbeit von Detlef Merbold und Andreas Salzmann vor dem Gegner aus neun Metern in den linken Winkel traf. Kurz darauf blieb er Laufsieger gegen die SV-Abwehr, nach dem Einwurf von Walter Drescher ging sein Heber frei vorm Gästetorwart aber übers Tor (47.). Die Ruther machten in der eigenen Hälfte die Räume zu, der SV fand somit kaum noch Gelegenheit für zwingende Torchancen. Die beste vergab Andreas Kenn mit einem Kopfball aus vier Metern, das Außennetz rettete dem FC das Unentschieden. Die Schlussphase gehörte aber den Ruthern, den Chancen von Jörg Drescher mit einem Distanzschuss, Klaus-Dieter Rosum aus kurzer Distanz, Detlef Merbold aus drei Metern, sowie Peter Meyer mit einem Freistoss aus 19 Metern zollte der SV Mehle nicht nur Respekt, sondern brachte sie sogar an den Rand einer Niederlage.
Auch im nächsten Pflichtspiel haben die Ruther Heimrecht, am kommenden Freitag empfangen sie den Drittletzten VfL Nordstemmen um 19 Uhr im Jahn-Sportpark. In dieser Partie erhofft sich Coach Peter Bosak nach der geschlossenen Mannschaftsleistung gegen den SV Mehle einen Sieg.