Erster “Dreier” für Ruthe

fcrlogonews.jpgDie erste Herren des FC Ruthe feiert durch den 5:1 Sieg gegen den Tabellenletzten PSV Grün Weiß Hildesheim ihren ersten Heimerfolg.Ruthe(jd).Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe feiert durch den 5:1 Sieg gegen den Tabellenletzten PSV Grün Weiß Hildesheim ihren ersten Heimerfolg, und kann dadurch Anschluss an das Tabellenmittelfeld halten. Das Ergebnis spiegelt allerdings nicht den Spielverlauf wieder, denn die Gäste standen bis zur 80. Minute einem Remis näher als der FC einem Sieg. Die Ruther wussten wohl um ihre Position, gingen durch Bastian Scheel, der nach einer Ecke per Kopfball traf, mit 1:0 in Führung (12.). Heiko Rosemeier setzte zwei Minuten später nach, traf aus spitzem Winkel nur den auf der Linie rettenden Hildesheimer Libero. Beim Gast dauerte es lange, bis sie sich zum ersten Mal ernsthaft vor das Ruther Tor bemühten. In der 28. Minute rettete Ruthes Torwart Dennis Fritzsche, der den wegen Krankheit fehlenden Lutz Kirchhoff bestens vertrat, auf der Linie. Im Gegenzug staubte Michael Pusch nach Flanke aus sechs Metern zum Ruther 2:0 ab (29.). Ein weiterer Gewaltschuss der Hildesheimer aus 25 Metern verfehlte das Ruther Gehäuse knapp, ansonsten hatten beide Teams in den ersten 45 Minuten mit Torchancen gegeizt, wollten keine weiteren Fehler begehen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der FC mit Heiko Rosemeier und Tim Kuijpers erstmal für ihr Team auf sich aufmerksam gemacht(46., 48.), danach übernahm der PSV aber das Kommando und drängte die Ruther immer öfter in die Defensive. Mit dem 1:2 Anschlusstreffer schrieb sich Martin Kandorra in die  Torschützenliste ein (65.), traf nach einem Solo im Nachschuss,  nur zwei Minuten später hatte Johannes Gutsche den Hildesheimer Ausgleich aus kurzer Distanz versiebt. Einen Querschläger von Steven Fortak konnte Dennis Fritzsche mit Reflex über die Latte lenken, da zeigte die Ruther Defensive erstmals Auflösungserscheinungen, das Spiel drohte dem FC gänzlich zu entgleiten. Völlig überraschend gelang Tim Kuijpers in der 81. Minute das 3:1, mit dem Rücken zum Tor stehend verlängerte er einen Schuss aus der 2. Reihe von Pawel Fratczak per Heber aus 17 Metern über den Gästekeeper. Den Hildesheimern sah man es an, dass sie jetzt aufgaben, mit zwei weiteren Treffern von Marcel Drenkner aus 16 Metern (nach Vorarbeit von Sebastian Plage) in der 84. Minute und Tobias Bosak im Nachschuss aus sieben Metern (85.) besiegelte der FC seinen ersten Saisonsieg vor heimischer Kulisse. Auch Trainer Udo Drescher konnte nach der Begegnung aufatmen, weiß er doch, das sein Team, wenn auch nicht überragend spielend, Selbstvertrauen für die nächsten Wochen mehr als gebrauchen kann.

Ruther Reserve
“Was hat sich die Ruther Reserve dabei bloß gedacht?” fragte sich nicht nur ihr Trainer Markus Gronau, der sich nach einer deutlichen 4:2 Führung gegen die Reserve des TSV Heisede am Ende mit seinem Team noch mit 4:5 geschlagen geben musste und immer noch auf den ersten Heimspielerfolg wartet. Mit breiter Brust liefen die Gäste in Ruthe auf, gingen durch Alexander Beswodizki nach zehn Minuten in Führung. Gut, dass die Ruther mit Frank Neumann einen abgeklärten Stürmer auf dem Feld hatten, der tanzte die Heiseder Abwehr mehr als nur einmal aus und traf zum 1:1 Ausgleich nach 14 Minuten, später sogar zum 2:2 Ausgleich in der 36. Minute. Zuvor gab sich die FC Abwehr die Blöße, ein Missverständnis zwischen Hendrik Grzeschik und Björn Hettel nutzte Roman Kowollik zur erneuten TSV-Führung aus (20.). Stark agierten die Ruther in der Schlussphase der ersten Halbzeit, nach Eckstoss von Jörg Drescher sorgte der TSV zunächst mit einem Eigentor für die FC-Führung (39.), anschließend konnte Frank Neumann nur mit einem Foul im Strafraum gebremst werden. Kai-Uwe Rohde verwandelte sicher zum 4:2 Halbzeitstand(43.). Zu passiv und sich auf dem Ergebnis ausruhend wurden die Ruther nachfolgend zu Recht bestraft. Bei den Gegentoren zum 4:4 Ausgleich durch den dreifachen Torschützen Alexander Beswodizki (52., 68.) machte der FC keine gute Figur. hatte auch sonst dem Heiseder Druck kaum etwas entgegen zusetzen. Hendrik Grzeschik  parierte in der  76. Minute einen Foulelfmeter von Roman Kowollik stark, doch dass die Ruther  erst nach dem 4:5 durch Eugen Borisenko(83.) aufwachten, kam zu spät, ihr Powerplay in der Schlussphase wurde nicht mehr belohnt, zudem hatten sie auch noch Pech: Jörg Dreschers Kopfball nach Flanke von Björn Hettel landete an der Unterlatte, sprang von der Linie ins Feld zurück(85.). Bernd Chojetzkis Schuß aus 14 Metern rettete der TSV auf der Linie (88.), auch Martin Töttger wurde im letzten Moment am Torerfolg aus sieben Metern gehindert (89.).
Nicht leichter wird es für die Ruther Reserve am kommenden Sonntag, dann sind sie um 13 Uhr zu Gast beim Tabellendritten der Reserve des SV Oedelum. Und wieder muss Trainer Markus Gronau seine Mannschaft umbauen, konnte in dieser Saison aufgrund der Personalprobleme keine Elf einspielen lassen, und steht als drittletzter der Tabelle alles andere als gut da.

Altherren
Die Talfahrt der Ruther Altherren geht ungebremst weiter, sie mussten sich bei der SG Schellerten/Dinklar mit 1:4 geschlagen geben und halten weiterhin die Rote Laterne in der 1. Kreisklasse A in den Händen. Der Gastgeber ging früh durch Stefan Poweleit in Führung (6.) und hatte auch im Anschluss eine Vielzahl von guten Torchancen  ausgelassen oder scheiterte an Torwart Udo Drescher. Mit einem Sonntagsschuss unter die Latte aus 26 Metern  von Paul Charman (17.) hielt der FC nur kurzzeitig das 1:1 Unentschieden, denn Olaf Miesner stellte vier Minuten später die erneute Führung für den Gastgeber aus kurzer Distanz her. Nach dem Seitenwechsel überraschten die Ruther mit einer starken Angriffsphase, in der Frank Neumann Pech hatte, nach seinem Dribbling im Strafraum rollte der Ball vom Innenpfosten nur auf der Linie in die Arme des eigentlich schon geschlagenen SG-Keepers entlang. Nur noch mit 10 Spielern ging es für den FC ab der 55. Minute weiter, Holger Algermissen verletzte sich und konnte aufgrund Personalmangels nicht ersetzt werden. Trotzdem suchte der FC weiterhin den Ausgleich, Jörg Drescher Kopfball nach Eckstoss ging knapp am linken Pfosten vorbei, ebenso ein Kopfball von Frank Neumann der knapp über die Latte strich. Erst in der Schlussphase meldete sich die Gastgeber mit zwei Treffern zurück, Olaf Miesner (63.) und Oliver Sievert (67.) stellten mit ihren Treffern den 4:1 Endstand gegen die am Ende kraftlosen Ruther her, die sich besonders im zweiten Durchgang von ihrer starken Seite gezeigt haben.
Am kommenden Sonnabend empfangen die Ruther um 17 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße die SG Borsum/Rautenberg. Die neu gegründete Spielgemeinschaft sollte für den FC kein unlösbares Problem sein, denn auch die SG hat als Sechster erst vier Punkte auf dem Konto. Die Tabelle zeigt sich unterdessen schon jetzt zweigeteilt, mit einem Sieg kann der FC mit der SG die Plätze tauschen.

Altsenioren
Mit dem dritten Unentschieden in Folge bleibt die Ruther Altsenioren nach dem 2:2 im Lokalderby gegen die TuSpo Schliekum zwar weiter ungeschlagen, doch der Gast forderte dem FC alles ab, der sich mit dem Unentschieden mehr als zufrieden geben darf. Der frühen Ruther Führung durch Peter Meyer (1.) folgte ein Schliekumer Powerplay, in dem Arno Krüger im Ruther Tor alle Hände voll zu tun hatte, und den Ausgleich vorerst verhinderte, auch weil der Gast best Torchancen versiebte. Mit einem Strafstoß erhöhte Bernd Chojetzki in der 20. Minute auf 2:0, doch noch vor dem Seitenwechsel verkürzte Armin Voss zum 2:1 Halbzeitstand. Im zweiten Durchgang ließ Walter Drescher eine höhere Ruther Führung aus guter Position ungenutzt. Wie es sich für ein Lokalderby gehört, schenkten sich beide Teams im Anschluss nichts, den am Ende verdienten  Schliekumer 2:2 Ausgleichstreffer besorgte in der Schlussphase Stefan Lippels nach Flanke mit einem Abstauber aus kurzer Distanz.
Nicht leichter wird es für das Team von Peter Bosak am kommenden Freitag, ist um 19 Uhr zu Gast bei der 2. Mannschaft des SV Rot-Weiß Ahrbergen. Die ebenfalls noch ungeschlagenen Ahrberger (1., 15 Punkte) wollen wie schon in der vergangenen Saison um den Titel mitspielen, leisten sich schon jetzt einen Rennen mit dem SV Algermissen (2., 12). Die Ruther können als Tabellendritter nur durch einen Sieg Anschluss an das Spitzenduo halten.