Zweite Herren kommt zur neuen Saison

Die turnusgemäße Jahreshauptversammlung des FC Ruthe arbeitete die Vereinsführung am Samstagabend im Dorfgemeinschaftshaus Ruthe relativ schnell ab. Zu Beginn gedachte der Verein dem verstorbenen Mitglied Lutz “Kalle“ Kirchhoff, der nach schwerer Krankheit viel zu früh gegangen ist.

Da die letzte Jahreshauptversammlung Corona bedingt erst im September 2022 stattfand, ist seitdem auch nicht viel geschehen. Wichtigste Neuerung für die nächste Saison (2023/24) ist die Meldung eines zweiten Herrenteams. „Wir benötigen einen stabilen Unterbau für die einzige Herrenmannschaft“, so Vorsitzender Walter Drescher. Mit Marcel Klages und Marco Pizzol präsentierte er auch gleich das Trainergespann, welches sich hochmotiviert schon vor der neuen Saison in den Verein einfügen möchte.

Der Verein ist hocherfreut, das mit Marco Pizzol (links) und Marcel Klages der Unterbau der Seniorenabteilung neu aufgestellt wird

Inzwischen ist der komplette Jugendbereich des Vereins weggebrochen. Nicht nur die Pandemie sei daran schuld, dass bis auf Jens Günther und seiner U7 (allerdings im Aufbau) dem Verein der Nachwuchs fehle. Thomas Germer verwies auf das kommende Kindergartenturnier am 23. Mai, sowie auf die Zusammenarbeit mit der Schiller-Oberschule (Mädchen-AG), bei dem Jugendliche für den Ballsport begeistert werden sollen. Bemerkbar macht sich der Schwund aktiver Sportler auch im Mitgliederbereich. Der Verein schrumpfte zum Ende des abgelaufenen Jahres von 220 auf nur noch 196 Mitglieder. Auch die Tischtennissparte ist dem Schwund zum Opfer gefallen. Von ursprünglich drei Teams ist nur noch eines übriggeblieben, teilte Spartenleiter Thomas Müller mit. Schwer zu händeln sei die katastrophale Lage der Nutzung von Sporthallen. Die Punktspiele müssen aufgrund fehlender Hallen derzeit wieder im viel zu kleinen Dorfgemeinschaftshaus Ruthe ausgetragen werden.

Walter Drescher dankte Christian Zapf (250 Spiel) sowie Dirk Schirmer (500 Spiele) für ihr sportliches Engagement im Verein. Auch sonst sind beide ehrenamtlich im Verein bei Arbeitseinsätzen tätig und „leben den Verein“.

Christian Zapf, 250 Spiel für den FC Ruthe

Dirk Schirmer, 500 Spiele für den FC Ruthe

Um die gestiegenen Kosten besonders des Flutlichtumbaus auf LED-Beleuchtung zu stemmen, veranstaltet der Verein am Ostersamstag, 8.April, gemeinsam mit der Feuerwehr Ruthe das traditionelle Osterfeuer. Geplant sei es diesmal aber, die Veranstaltung komplett im Pfarrgarten der Ruther Kirche durchzuführen, Gespräche dafür laufen bereits mit entsprechenden Stellen. Auch am Ruther Weihnachtsmarkt soll am Samstag, den 9.Dezember, gemeinsam mit weiteren örtlichen Vereinen teilgenommen werden. Der Verein befindet sich im Umbruch. Die Vereinsführung selbst wird nur noch ein Jahr in dieser Konstellation zusammenarbeiten, da der halbe Vorstand zur nächsten Wahlperiode (wie berichtet) im Februar 2024 nicht mehr antritt. Der Verein ist bemüht junge Gesichter in die ehrenamtlichen Positionen einarbeiten zu können. Dies gestalte sich derzeit wie in vielen anderen Vereinen auch als schwierig.