0:7 gegen stürmische Algermissener

Ruthe(jd). Der FC Ruthe erlebt während der englischen Wochen eine regelrechte Berg- und Talfahrt. Mit 0:7 verloren das ersatzgeschwächte Yalcin-Team gegen den Tabellendritten FC Algermissen 1990, der sich damit seine Aufstiegschancen wahrt. Die Gäste zeigten von Beginn an Dominanz auf dem Platz, Steven Danne (4.) und Sven-Eric Kluwe (7.) prüften die nicht wackelfesteste Ruther Abwehr. Matthias Rack hatte in der achten Minute den Durchblick, marschierte ohne Bedrängnis durch die Ruther Hintermannschaft und traf aus 14 Metern zum 0:1. Zwar hielten die Ruther dagegen, doch fehlte im Abschluss die Perfektion. Ferhan Dawie scheiterte in der 12. Und 16. Minute mit zwei Kopfbällen am Algermissener Schlussmann Krzysztof Buzala. Der Algermissener Sturm präsentierte sich entschlossener. Nach Querpass von Alan Houban traf Oliver Wagner per Abstauber zum 0:2 in der 21. Minute. Das war gleichzeitig der 100. Saisontreffer für Algermissen, die nach Bavenstedt (114) mit dem zweitbesten Sturm der Klasse aufwarteten. Vor dem Seitenwechsel bäumte sich der heimische FC kurz auf. Celal Boran mit einem selten gewonnenen Kopfball im Luftzweikampf. Noch vor der Pause erhöhte Alan Houban auf 0:3 (Kopfball nach Freistoß) und deklassierte die Ruther Abwehr, die an diesem Abend mehrfach das Nachsehen hatte.IMG_3979

Algermissens Matthias Rack mit Freiheiten bei seinem Führungstreffer in der 8. Minute

IMG_3988

Alan Houban wird von Ruthes Sebastian Plage am Sturmlauf gehindert und zu Fall gebracht

Torhungrig blieben die Algermissener auch im zweiten Durchgang, während sich die Ruther nur noch eine zwingende Torchance herausspielen konnten. Tobias Scheel zeigte sich nach einem Konter in der 55. Minute nicht mit genug Übersicht im gegnerischen Strafraum für den besser postierten Marc Demitz. Nachdem Sven-Eric Kluwe bereits in der ersten Halbzeit (37.) die Latte traf, nagelte auch Alan Houban in der 64. Minute völlig frei vor dem Ruther Tor das Leder ans Gebälk. In den letzten 25 Spielminuten trumpften die jungen Gäste (Durchschnittsalter 22,4 Jahre) besonders durch Schnelligkeit auf. Bei den Gegentoren zum 0:7 Endstand von Jens Gahre (67.; 75.), Torben Niemann (79.; Foulelfmeter an Oliver Wagner) und Sven-Eric Kluwe (84.), wurde die Ruther Abwehr regelrecht überlaufen. „Nach den turbulenten letzten Wochen sind meine Spieler ausgebrannt. Leider fehlen mir unter der Woche auch wichtige Stammspieler, die ich qualitativ nicht ersetzen kann“, resigniert Ruthes Trainer Ferit Yalcin, „Algermissen gehört zu den Topteams in dieser Saison.“

Am kommenden Sonnabend empfangen die Ruther in einer weitere Nachholbegegnung die Reserve des SV Emmerke. Das Tabellenschlusslichttrat in der Hinrunde aufgrund Personalmangels nicht an, und hat nur noch theoretische Chance auf den Klassenerhalt.

IMG_3984

Ruthes Libero Tim-Dominic Kuijpers hatte jede Menge brenzlige Situationen zu bewältigen-hier gegen Jan Torben Sickfeld

 

 

Altherren

Mit einem 4:3 Zittersieg gegen die SG Asel/Harsum/Förste sicherten sich die Ruther Altherren am Dienstagabend den neunten Saisonsieg in der Hildesheimer Kreisliga und konnten sich bei Torwart Gerhard Prystawek bedanken, der sich mit sensationellen Paraden zum besten Ruther Akteur hocharbeitete. Eine Halbzeit lang zeigten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die SG beeindruckte mit körperbetontem Spiel, während die Ruther effektiv in der Offensive arbeiteten. Den Ruther Führungstreffer erzielte Jens Diestel nach Flanke von Ralf Behrens in der siebten Minute. Jens Diestel musste später mit schwerer Knieverletzung ins Krankenhaus gebracht werden und fehlte besonders im zweiten Durchgang im Ruther Sturm. Zuvor erhöhte Alexander Root per Kopfball nach Freistoß von Jörg Drescher auf 2:0 (17.). Die engagierte SG zeigte Durchsetzungsvermögen. Daniel Wanjeck traf nach Eckstoß ebenfalls per Kopfball zum 2:1 Anschlusstreffer (23.). Der FC konterte. Ralf Behrens schloss vor dem Seitenwechsel nach Pass von Jörg Drescher zum 3:1 Pausenstand sicher ab. Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch die SG und drängte die Ruther in die Defensive. Gerhard Prystawek stand immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens und verhinderte einen weiteren Anschlusstreffer durch Daniel Wanjeck, der zwei Mal allein aufs Tor zulief. Dem FC genügte ein Konter um den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Jörg Drescher legte in der 56. Minute von der Grundlinie zurück auf Ralf Behrens, der zum 4:1 traf. Den Ruthern gingen allerdings die Puste aus, denn die SG spielte fordernd. Tobias Leder verkürzte in der 63. Minute auf 4:2. Björn Elixmann traf per Foulelfmeter in der 67. Minute sogar zum verdienten 4:3 und machte die Partie mehr als spannend. Am Ende reichte es für den knappen Sieg, auch weil FC-Verteidiger Dirk Schirmer in den brenzligen Situationen der Schlussphase kühles Köpfchen bewahrte und zur rechten Stelle klärte. Ein Unentschieden mit Punktgewinn für die SG wäre aufgrund des Spielverlaufes verdient gewesen.

 

Frauen

Sarstedt (JA) Nach ihrer ersten Saisonniederlage sind die Fußballerinnen des FC Ruthe wieder auf die Erfolgsspur zurückgekehrt. Sie besiegten die SG Elze/Mehle mit 5:0.

Von der ersten Minute an zeigten sich die Rutherinnen hoch motiviert und waren von Beginn an um Wiedergutmachung bemüht. Sie setzten ihre Gegnerinnen sofort unter Druck. Diese Taktik machte sich bereits früh bezahlt und Kerstin Chojetzki traf in der 4. Minute zum 1:0. Auch in der Folgezeit bestimmten die Gastgeberinnen klar das Geschehen und erspielten sich weitere gute Torchancen. Zwei von diesen nutzte Kerstin Chojetzki noch in der Anfangsviertelstunde zum 3:0 und erzielte mit diesen Treffern einen lupenreinen Hattrick. Mit dieser beruhigenden Führung im Rücken ließen es die FC Kickerinnen nun etwas ruhiger angehen. Trotzdem erspielten sich die Rutherinnen weiter gute Möglichkeiten und hätten ihre Führung sogar noch ausbauen können. Die beste Chance dazu vergab FC Torjägerin Jara Al-Ahmad in der 34. Minute als sie einen Foulelfmeter ungenutzt ließ.

Auch nach der Pause kontrollierte das FC Team den Gegner und das Geschehen. Zwar agierten die Rot Weißen nun nicht mehr so zwingend wie im ersten Durchgang, trotzdem boten sich den Gastgeberinnen weiter gute Möglichkeiten, um das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Letztlich zeigte sich aber weiterhin nur die gut aufgelegte Kerstin Chojetzki treffsicher. Mit zwei weitere Toren erzielte sie nicht nur ihre Tore Nummer 4 und 5 und sondern sorgte so auch für den 5:0 Endstand.

Am Ende siegten die FC Frauen ungefährdet und verdient. Trainer Prystawek: „ Dieser Sieg war enorm wichtig um unser Selbstvertrauen wieder herzustellen.“