Wenigstens die Moral stimmte

Ruthe(jd). „Drei Punkte im Sack”- was anderes dürfte bei der ersten Herrenmannschaft des FC Ruthe wohl im Augenblick nicht zählen. Eine halbe Stunde lang quälten die Ruther Kicker im Abstiegsduell der 1. Kreisklasse gegen den TuS Lühnde nicht nur ihren Trainer Udo Drescher, sondern auch Fans und Zuschauer. Das hatte nicht wirklich etwas mit Fußball zu tun, was der FC in den ersten 30 Minuten aufgeboten hatte. Nicht eine Torchance herausgespielt, stattdessen gegen den Tabellenvorletzten schon nach acht Minuten zurückgelegen. Sercan Beksun bedankte sich für einen Fehlpass von Michael Pusch im Ruther Mittelfeld und besorgte die 0:1 Gästeführung aus 12 Metern. Markus Schummer erhöhte sogar auf 0:2 in der 18. Minute, köpfte aus kurzer Distanz ein und bedankte sich über die Teilnahmslosigkeit in der Ruther Defensive. Es sah nicht so aus, als ob der FC zurück ins Spiel kommen würde, doch die erste Ruther Torchance des Spiels verwertete Tobias Scheel zum 1:2 Anschlusstreffer nach Querpass von Michael Pusch, der seinen Fehler wieder gut machte. Erst jetzt wachte der FC aus seinem Tiefschlaf auf, doch noch haperte es vor dem Lühnder Tor. Tobias Scheel verstolperte in der 35. Minute aus drei Metern kläglich. Mit einem Freistoss-Hammer aus 24 Metern bereitete anschließend Tim Kuijpers den Ausgleich vor, Lühndes Keeper konnte nur vor die Füße von Bastian Scheel abklatschen, der aus 14 Metern zur Pausenstand traf. Im zweiten Durchgang versuchte der FC weiter Druck zu machen, während der TuS sich auf Konterchancen verließ. Endlich zeigte das Ruther Mittelfeld auch mal gelungene Spielzüge, Pawel Fratczak legte auf Tobias Scheel vor, der aus 16 Metern den Abschluss suchte. Zum Torgaranten im Ruther Team machte erneut Tim Kuijpers auf sich aufmerksam, der drosch eine Freistoss aus 28 Metern direkt in die Maschen zum 3:2 Führungstreffer (58.). Während die Lühnder fast nichts mehr zu verlieren hatte, merkte man dem FC schon noch die Abstiegsangst im Rücken an, zu oft ließ sich die Ruther Hintermannschaft überlaufen, doch Zählbares sprang für den TuS bis auf einen Schuss knapp über die Latte (78.) dabei nicht heraus. Lühndes Keeper war noch der beste Akteur im Gästeteam, entschärfte einen Distanzschuss von Bastian Scheel in der 79. Minute mit Bravour. Als der TuS noch mal alles auf eine Karte setzte, um wenigstens einen Punkt zu retten, fingen sie sich einen Konter ein, den Bastian Scheel in der 89. Minute zum 4:2 Endstand sicher verwertete.
Wirklich befreien können sich die Ruther mit diesem Sieg nicht, während der SV Teutonia Sorsum so gut wie abgestiegen und der TuS Lühnde nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt hat, darf sich das Team von Udo Drescher noch nicht in Sicherheit fühlen, haben lediglich bei sieben ausstehenden Spielen fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.
Am Pfingstmontag, 12. Mai um 15 Uhr empfängt der FC Ruthe die Bezirksligareserve des SV Emmerke auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße. Aus dem Hinspiel vor 14 Tagen bringen die Ruther keine guten Erinnerungen mit, verloren mit 2:3 Toren.

Altsenioren

Ruthe(jd). In einer Nachholbegegnung der 1. Kreisklasse A kam die Ruther Altsenioren bei der SG Algermissen/Lühnde nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus. In einer typischen Wochentagspartie fehlte den Ruther nicht nur einigen Stammspieler, sondern phasenweise auch die nötige Kraft. Stürmer Bernd Chojetzki war zu oft auf sich allein gestellt, konnte aber zwei Mal auf die mitgelaufenen Klaus-Dieter Rosum und Detlef Merbold ablegen, die zunächst scheiterten. Auch die SG hatte nur selten Möglichkeiten sich vor dem Ruther Tor in Szene zu setzen, Die FC-Abwehr um Libero Udo Mai stand noch felsenfest. Die Ruther Führung leitete Jörg Drescher ein, der mit einem Pass in der 20. Minute Klaus Krass bediente, und dieser aus neun Metern und spitzem Winkel traf. Mit einem Doppelschlag in der 31. und 33. Minute wendete die SG das Blatt, Axel Zielinski und Josef Tomek erwischten die Ruther eiskalt. Einen weiteren Treffer wusste FC-Keeper Stefan Venturelli in der 37. Minute zu verhindern. Mit einer engagierten Einzelleistung sicherte Goalgetter Bernd Chojetzki seinem FC wenigstens einen Punkt, setzte sich gegen drei Gegenspieler durch und traf fast von der Grundlinie aus mit einem Drehschuss in den linken Torwinkel. Der FC blieb am Drücker, musste sich aber aufgrund vieler Abspielfehler im Aufbau gegen Konter wehren. Am Ende blieb es beim gerechten Unentschieden.
Am kommenden Freitag empfängt das Team von Peter Bosak den Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten zur Kreisliga SV Algermissen um 19:00 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße.