1. Sieg für Bezirksligadamen

Hemmingen (JA) Die Bezirksliga Frauen des FC Ruthe haben ihre ersten drei Punkte geholt und siegten beim SC Hemmingen/Westerfeld knapp, aber nicht unverdient, mit 1:0.

In einer intensiv geführten Partie bewiesen die Gastgeberinnen von Beginn an ihre Spielstärke und hatten mehr Spielanteile. Die Rutherinnen zeigten aber eine starke Abwehrleistung und stoppten immer wieder die Offensivbemühungen der Hemmingerinnen. Aus ihrer sicheren Defensive heraus starteten die FC Kickerinnen immer wieder ihre eigenen Angriffe und erspielte sich gute Torchancen. In der 20. Minute verfehlte FC Torjägerin Sina Tippmann noch knapp das Gehäuse und wenig später traf auch die stark aufspielende Tarja Fuhrberg nicht ins Tor. In der 35. Minute war es dann aber soweit und Jara Al-Ahmad nutzte einen an ihr verwirkten Strafstoß zur Ruther Führung, die bis zur Pause bestand hatte.

GEDSC DIGITAL CAMERA

Taria Fuhrberg (links) vom Kreispokalsieger U17 in die Bezirksliga durchgestartet

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeberinnen ihr Engagement und bestimmten nun das Geschehen. Die Ruther Abwehr mit Saskia Bojahr, Dana Meseberg, Verena Knop und Valentina Gräflich zeigte sich aber weiterhin konzentriert und ließ nur selten wirkliche Torgefahr aufkommen. Zudem konnte sich das FC Team auf Keeperin Ramona Prystawek als sicheren Rückhalt verlassen. Auf der Gegenseite versäumten es die Rot Weißen bei ihren Kontern für die Vorentscheidung zu sorgen. So hatten Jara Al-Ahmad, Sina Tippmann, Tarja Fuhrberg und Anna Titze den zweiten FC Treffer auf dem Fuß. 10 Minuten vor dem Ende konnte Dana Meseberg verletzungsbedingt nicht mehr weiter spielen und da die Rutherinnen ihr Auswechselkontingent bereits erschöpft hatten, mussten sie die verbleibende Spielzeit in Unterzahl bestreiten. Die Gastgeberinnen witterten noch einmal ihre Chancen und drängten auf den Ausgleich. Doch die FC Frauen verteidigten ihren knappen Vorsprung mit einem leidenschaftlichen Kampf und überstanden auch die letzten Minuten ohne Gegentreffer. Am Ende siegten die Rutherinnen etwas glücklich. „Ich denke, dass wir heute auf Grund unseres Einsatzwillens nicht unverdient gewonnen haben. Klar hatten wir in einigen Situationen auch das nötige Quäntchen Glück, aber wir haben gegen wirklich sehr starke Gastgeberinnen wenig zugelassen. “, freute sich Coach Gerhard Prystawek über den Sieg seines Teams.