1.: Stotterstart endet in Zitterpartie; Altherren mit Niveau beim 3:0

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe zitterte sich beim Tabellenvorletzten TSV Söhlde zu einem 5:4 Sieg. Nach Startproblemen verspielte das Yalcin-Team sogar eine 4:1 Führung und schoss erst in der 83. Minute den Siegtreffer.

Unkoordiniert und mit deutlichen Lücken präsentierte sich die Ruther Abwehr zu Beginn der Partie in Söhlde. Die Gastgeber wirkten zudem entschlossener und gingen mit mehr Elan in die Zweikämpfe. TSV-Stürmer Marvin Pearson wirbelte regelrecht die Ruther Abwehr schwindelig. Der FC erweckte den Eindruck, mit dem Spielgeschehen noch zu überfordert zu sein. In der 24. Minute fiel der verdiente Führungstreffer für Söhlde. Nach Vorarbeit von Lars Künemund vollstreckte Marvin Pearson zum 1:0.

In der ersten halben Stunde war der TSV immer einen Schritt schneller (hier Tom Selonke gegen Tim-Dominic Kuijpers)

 

TSV-Stürmer Lars Künemund (links) brillierte mit seiner Schnelligkeit, Ruthes Timo Hanse blieb oft zweiter Sieger

Erst jetzt wachten die Ruther auf und drehten den Spieß um. Mit einem Doppelschlag in der 29. und 31. Minute sorgten Tobias Scheel ( aus zehn Metern aus dem Strafraumgewühl heraus) und Tim-Dominic Kuijpers (Freistoß aus 26-Metern, wie ein Strich) für die Ruther Führung. Herrlich herausgespielt war auch das 1:3 in der 39. Minute. Nach Flanke von Bastian Scheel traf erneut Tim-Dominic Kuijpers nacheiner Körpertäuschung aus 12 Metern. Vor der Pause konnte sich auch FC-Torwart Hendrik Grzeschik auszeichnen, rettete vor Marvin Pearson (44.). Das Spiel schien kurz nach dem Seitenwechsel entschieden zu sein. Im Nachschuss an einen Freistoß von Tim-Dominic Kuijpers traf Timo Lippel zum 1:4 (49.). Doch noch im Freuen kassierten die Ruther im direkten Gegenzug durch Cedric Rabbas (Kopfball aus sieben Metern) den 2:4 Anschlusstreffer.

TSV-Libero Sven Thürsam beherzt im Kampf um den Ball mit Tim-Dominic Kuijpers (rechts); Söhlde witterte “Morgenluft” .

Unverständlich blieb beim FC, dass sie trotz Führung zu offensiv agierten und dem TSV nach Patzern im Aufbauspiel Platz zum Kontern gaben. Dabei zeigten sich erneut Ruther Abwehrschwächen. Der Freistoß aus halblinker Position von Cedric Rabbas in der 66. Minute segelte im Ruther Strafraum an Freund und Feind vorbei zum 3:4 ins Ruther Netz. In der 72. Minute besorgte Söhldes Lars Künemund sogar den 4:4 Ausgleich und machte die Partie spannen bis zum Schluss. Im Anschluss ließen die Ruther beste Torchancen aus. Tobias Scheel mit Kopfball an die Latte (73.), Timo Lippel aus kurzer Distanz (am TSV-Keeper Marvin Klemme gescheitert, 76.) und Kevin Goldammer frei vorm Tor mit einem Heber (81.) verspielten Möglichkeiten. Erst mit dem an Timo Lippel verursachten Strafstoß ging der FC wieder in Führung. Hendrik Tilly verwandelte in der 83. Minute sicher. In der Schlussphase blieben die Söhlder am Drücker. Bei jedem Angriff wackelte die Ruther Hintermannschaft. In der 92. Minute rettete Steven Fortak auf der Linie und bewahrte sein Team vor einem Punktverlust. „Natürlich freuen wir uns über die drei Punkte, doch der Ärger über eine verspielte sichere 4:1 Führung ist größer“, resümierte FC-Trainer Ferit Yalcin im Anschluss. „ Wir müssen dahin arbeiten, dass unsere Gegentorquote (vier pro Spiel) sich deutlich verringert. Wir sorgen teilweise mit individuellen Fehlern selbst für unsere unstabile Lage“. Vorerst verschaffen sich die Ruther als Tabellenzehnter ein sechs-Punkte Polster (jetzt 13) auf einen Abstiegsrang. Am kommenden Wochenende sind die Ruther spielfrei.

 

 

2. Herren

Die Siegesserie der Ruther Reserve ist bei der 0:2 Niederlage beim Tabellendritten ESV Hildesheim gerissen. Eine Halbzeit lang hielten die Ruther gleichwertig mit, und boten den Hildesheimern Paroli. Celal Boran aus 2 Metern (20.), Marco Rohde mit Distanzschüssen (25., 30.) sowie Martin Töttger (Kopfball nach Eckstoß, 32.) hätten ihrerseits den FC in Führung bringen können. Stattdessen sorgte der ESV mit dem Pausenpfiff selbst für die 1:0 Führung. Zuvor konnte sich Ruthes Torwart-Oldie Udo Drescher einige Male in Szene setzen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte der ESV den Druck und trieb die Ruther in die Defensive. Ich der 50. Minute erhöhten sie verdient auf 2:0 und ebneten den Weg zum Sieg. Der FC konnte dem nicht mehr viel entgegensetzen, lediglich Veli Maltepe mit einem Freistoß hatte auf sich aufmerksam gemacht. Am kommenden Sonntag empfangen die Ruther den Tabellenvorletzten SC Itzum II. Der Anpfiff erfolgt um 15 uhr im Jahn-Sport-Park.

 

Altherren

Erfolgreich in der Spur zurück sind die Ruther Altherren nach dem 3:0 Sieg gegen den SV Alfeld. Auf technisch hohem Niveau egalisierten sich beide Teams in der ersten Halbzeit. Die Defensivreihen ließen kaum zwingende Torchancen zu. Erst im zweiten Durchgang erarbeiteten sich die Ruther aufgrund konditioneller Vorteile auch zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten (Jörg Drescher, Stephan Pietsch, Alex Root). FC-Spielmacher Stephan Pietsch eröffnete mit seinem Treffer in der 53. Minute den Torreigen. Nachdem der SV sich ebenfalls offensiver zeigte, nutzte der FC den Platz zum Kontern. Ralf Behrens legte mit seinem Flankenlauf auf Jörg Drescher quer. Der staubte aus zehn Metern zum 2:0 ab (57.). Mit einem Solo gegen die gesamte SV- Abwehr markierte Jens Diestel in der 64. Minute den 3:0 Endstand. Die Ruther blieben in der zweiten Halbzeit kombinationssicherer. Tobias Albrecht (SV) hatte mit einem direkt verwandelten Freistoß an die Latte in der 67. Minute Pech im Abschluss. Die Ruther belegen derzeit den siebten Tabellenrang der Kreisliga. Am kommenden Sonnabend sind sie um 16 Uhr zu Gast beim noch punktlosen Tabellenletzten MTV Banteln.

 

Altsenioren

Die Ruther Altsenioren II bleibt weiter ohne Punkterfolg. Erneut verlor sie knapp beim Tabellenzweiten der 3. Kreisklasse B VfV Borussia 06 Hildesheim II mit 1:2 Toren. Der frühen Hildesheimer Führung nach acht Minuten liefen die Ruther lange Zeit hinterher. Obwohl sie sich dabei als ebenbürtiger Gegner bewiesen, nutze der Gastgeber in der zweiten Halbzeit erneut eine der wenigen Torchancen zum 2:0. Erst kurz vor Schluss besorgte Ruthes Peter Meyer den Anschlusstreffer. Mehr war allerdings nicht drin. Im vorgezogenen Spiel am kommenden Mittwoch sind die Ruther zu Gast beim unangefochtenen Tabellenführer SV Bavenstedt um 19 Uhr. Der SV steht bereits mit einem Bein in der Kreisliga, wird auch den FC in die Schranken weisen wollen. Am kommenden Freitag hat die Altseniorenreserve ihr letztes Punktspiel. Dann empfängt sie um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park den TSV Söhlde.