120 Zuschauer sehen spannendes Derby

Ruthe(jd). 120 Zuschauer sahen am vergangenen Sonntag ein tolles Lokalderby zwischen dem FC Ruthe und der TuSpo Schliekum. Das Team von Udo Drescher setzte sich selbst ein Zeichen, will aus dem Tabellenkeller und trennte sich vom Aufstiegsaspiranten mit einem gerechten 1:1 Unentschieden.


Die Ruther begannen leidenschaftlich und engagiert, wollten zudem die schlechten Leistungen aus den vorhergegangenen Spielen wettmachen und ließen nur eine Schliekumer Torchance in der Anfangsphase zu (Kopfballaufsetzer durch Jan Packebusch, 2.). Der FC zeigte sich zunächst mehr als gleichwertig, mit schnellen Vorstößen über Spielmacher Timo Kruse hatten auch sie ihre Torchancen, Hendrik Tilly verpasste knapp mit einem Kopfball (6.), Heiko Rosemeier traf nach gelungenem Spielzug aus 10 Metern nur das Außennetz. Dreh- und Angelpunkt der Gäste war Tobias Rohde, scheiterte mit einem Distanzschuss knapp am Ruther Tor, leitete aber immer wieder gefährliche Angriffe seines Teams ein. Durch ihre sichere Spielweise tauchte die TuSpo in der 25. Minute gefährlich vor dem Ruther Tor auf, Jan Tetzlaff klärte im letzten Moment vor dem einschussbereiten Schliekumer Stürmer. Ganz stark präsentierte sich erneut FC-Torwart Dennis Sturm, der in der 34. Minute einen knallharten Freistoss von Selcuk Cetin nur fausten konnte, den Nachschuss aus kurzer Distanz aber sicher festhielt. Im Ruther Sturm hatte Tobias Scheel mit Tim Kuijpers wieder eine tatkräftige Unterstützung, Tobias Scheel wurde aber im Strafraum rechtzeitig am Torabschluss gestoppt (44.).
Die frühe Führung in der zweiten Halbzeit bescherte der TuSpo Schliekum leichte Feldvorteile, Selcuk Cetin traf nach Steilpass in der 48. Minute aus 15 Metern zur 0:1 Führung. Der FC blieb kontergefährlich und hatte Freistossmöglichkeiten. In der 51. Minute zeichnete sich Schliekums Torwart- Lovett Ekoko Fon aus, fischte eine von Tobias Scheel getretenen Freistoss aus dem rechten Torwinkel, hatte aber Glück, dass nach Tim Kuijpers` Freistoss aus 25 Metern niemand zur Stelle war um seine Faustabwehr zum Abschluss zu bringen (58.). Vor seiner Auswechselung machte nochmals Tobias Rohde auf sich aufmerksam, scheiterte erst aus 19 Metern an Torwart Dennis Sturm (55.), schoss dann nach klugem Rückpass in der 78. Minute aus 14 Metern knapp übers Tor. Ein Tor lag auf beiden Seiten in der Luft, der FC legte in den letzten 20 Minuten noch mal Kraftreserven an den Tag. In der 84. Minute brachte der eingewechselte Ruther Michael Pusch eine mustergültige Rechts-Flanke in den Strafraum, Tobias Bosak war zur Stelle und köpfte aus sechs Metern in das lange Toreck zum 1:1 Unentschieden. Spannend blieb es bis zum Schlusspfiff, die letzte Torchance verpasste Schliekums Robert Schlegel mit einem Solo im Ruther Strafraum (90.).
Wieder einmal mehr zeigte sich, dass Lokalderbys ihre eigenen Gesetze haben, der favorisierten TuSpo Schliekum konnte man nach Abpfiff ihre Enttäuschung im Gesicht ansehen, während das Team von Udo Drescher den Punktgewinn wie einen Sieg feierte. Drescher darf erstmals in dieser Saison mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein, auch wenn sie immer noch auf den ersten Saisonspiel auf sich warten lässt, auch die Zuschauer begleiteten die Kicker mit Beifall vom Platz.
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr sind die Ruther (14.)zu Gast beim Aufsteiger TuS Grün-Weiß Himmelsthür (15.). Da die Hildesheimer ebenfalls einen Fehlstart hinlegten und ebenfalls erst drei Zähler auf dem Konto haben, ist der Ausgang der Partie für beide Teams richtungweisend. Für Udo Drescher geht das Spielerkarussell der Verletzten Akteure unterdessen weiter, Michael Dahms fällt nach seinem Außenbandanriss aus dem Emmerke-Spiel mehrere Wochen aus.
Das Vorspiel um 13 Uhr bestreiten die beiden Reserveteams.

Ruther Reserve
Die Ruther Reserve um Trainer Peter Sammartano enttäuschte bei der 1:5 Heimspielniederlage gegen die Reserve der SG Diekholzen/Barienrode. Die Ruther mussten kurzfristig ein Torwart-Problem lösen, Hendrik Grzeschik befindet sich im Urlaub, Neuzugang Krystian Scheer schied beim Warmmachen mit einer Kapselverletzung aus. So stellte sich Max Kubaschewski in das Ruther Gehäuse und musste nach zehn Spielminuten das Leder aus dem Netz holen. Nach Vorlage von Nils Lautenbach besorgte Marcel Reimers die frühe Gästeführung der SG. Beide Teams zeigten sich strebend in ihren Bemühungen, doch die Strafraumszenen blieben aus. Die junge SG -Elf zeigte sich zudem in den Zweikämpfen immer einen Schritt schneller am Ball. Ihre stärkste Phase hatten die Ruther zu Beginn der zweiten Spielhälfte, erst verzog Thomas Vogel nach seinem Solo aus 14 Metern übers Tor (47.), anschließend hatte Frank Neumann mit einem Flugkopfball nach Flanke von Steven Fortak Pech. Spielentscheidend war das Tor von Robin Esch zum 0:2, der vorangegangene Abstoß von Max Kubaschewski landete in seinen Füssen. Der konterte schnell und schob aus 14 Metern sicher ein. Mit einem Doppelschlag in der 65. und 66. Minute war das Spiel bereits früh zu Gunsten der Gäste entschieden, Florian Schwarz und Marc Hiert (Foulelfmeter) trugen sich als Torschützen ein. Aufgegeben haben sich die Ruther allerdings nicht, Bartholomäus Hass zeigte sich aber aus 10 Metern nicht treffsicher und schoss übers Tor (78.). Den Ehrentreffer zum 1:4 erzielte per Elfmeter (Foul an Frank Neumann) Torwart Max Kubaschewski, doch den Schlusspunkt setzte mit dem Abpfiff erneut die SG. Marcel Reimers setzte sich gegen eine erneut schwache Abwehrleistung durch und schloss mit dem 1:5 Endstand ab.
Die Ruther Reserve scheint unberechenbar, zeigte sich in dieser Saison mit einer Berg- und Talfahrt. Am kommenden Sonntag bestreitet die Ruther Reserve das Vorspiel ihrer erste Herrenmannschaft beim TuS Grün-Weiß Himmelsthür. Wohin ihr Weg gegen die dortige Reserve führt bleibt offen.

Altherren
Bei der SG Förste/Harsum reichte es für die Ruther Altherren im zweiten Auswärtsspiel erneut nicht für einen Punktgewinn, sie verloren mit 1:3 Toren. Die SG trat in den ersten zehn Minuten nur mit zehn Spielern an, und kassierten bereits nach zwei Minuten den Rückstand. Eine Flanke von Michael Heitmüller spitzelte Matthias Hoeflich aus sechs Metern zur Ruther Führung ein. Die währte jedoch nicht lang, da sich der FC bei Standardsituationen schwer tat. Nach einem Eckstoss behielt Förstes Bernd Winkler im Gedränge des Ruther Strafraums die Übersicht und erzielte aus acht Metern den Ausgleich (9.). Auch bei einem Freistoss in der 17. Minute blieb der FC nur zweiter Sieger, per Kopfball ging die SG durch Michael Pavlowski mit 2:1 in Führung. Unschöne Szenen prägten in der Folgezeit das Geschehen auf dem Platz, auch weil Schiedsrichter Mario Blüschke (Algermissen) nie Herr der Lage wurde und für manch fragwürdige Entscheidung zuständig war. Den Ruther Ausgleich verhinderte der SG-Torwart mit Glanzparade, fischte einen Kopfball von Holger Algermissen kurz vor der Pause aus dem Torwinkel. Kalt erwischt wurden die Ruther zu Beginn der zweiten Halbzeit, nach einem erneuten Eckstoss kam SG-Stürmer Hussein Kawaar sträflich freistehend zum Kopfball und erhöhte aus sieben Metern zum 3:1 (39.). Für den Gastgeber reichte der Zwei-Tore Vorsprung, sie verwalteten das Ergebnis und bauten ein Bollwerk an der eigenen Strafraumgrenze auf um nur noch wenige Ruther Torchancen zuzulassen. Die Ruther zeigten sich spielbestimmend, hatten es aber schwer sich durchzusetzen. Allerdings wurde Matthias Hoeflich im SG-Strafraum elfmeterwürdig am Torschuss gehindert, der Pfiff des Unparteiischen blieb jedoch aus. Pawel Fratczak verfehlte mit zwei Distanzschüssen das Tor nur knapp, auch Frank Neumann hatte mit einem Kopfball aus sieben Metern Pech. Die SG zeigte sich nur noch durch Konter gefährlich, hier wurde besonders Förstes Martin Kittke unsauber vom Ball getrennt, Michael Heitmüller sah dafür glücklicherweise nur die Gelbe Karte.
Am kommenden Sonnabend empfängt die Ruther Altherren um 17 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße die SG Nordstadt Hildesheim. Gegen den Tabellenletzten ist für die Ruther ein Sieg Pflicht.

Altsenioren
Das Lokalderby zwischen dem FC Ruthe und der FSV Sarstedt haben sich die Ruther sicherlich spannender vorgestellt, doch bei der 0:8 Niederlage gegen den Kreisligaabsteiger war das Team von Peter Bosak chancenlos. Es dauerte gerade mal 52 Sekunden, bis die FSV durch Michael Hesse den Torreigen begann. Spätestens nach dem Doppelschlag in der 15. und 16. Minute durch Michael Hesse und Isa El Ahmad zum 0:3 machten die Sarstedter deutlich, wer der „Herr im Revier” ist. Dietmar Müllers Schuss zum 0:4 wurde unhaltbar von Martin Kuijpers abgefälscht (24.). Wer gedacht hat, dass die Rote Karte gegen Amir Mehr-Bahsh (FSV) nach 25 Minuten für eine Kehrtwende sorgen könnte, sah sich getäuscht. In allen Belangen war der Gast dem FC überlegen und demonstrierte, was den Ruthern zu einem Spitzenteam noch alles fehlte. In Unterzahl kombinierten die FSVer sicher und spazierten regelrecht durch die FC-Reihen, die nur noch wenig Gegenwehr zeigten. Die weiteren Tore von Armin Hanke (40., 47., 55.) und Reinhardt Dittel (43.) zum 0:8 Endstand bescherten dem FC die höchste Niederlage seit Jahren. Sogar ein zweistelliger Sieg wäre möglich gewesen, doch ein Pfostenschuss von Michael Hesse (35.) und zahlreiche weitere leichtfertig vergebene Möglichkeiten beließen es dabei.
Das Ergebnis spricht Bände, hoffentlich lassen sich die Ruther am kommenden Freitag ,12.9, im nächsten Lokalderby bei der TuSpo Schliekum nicht hängen und zeigen eine Trotzreaktion. Der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr in Schliekum.