1. Herren in der Leistungsklasse weiter sieglos

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe kommt über ein 2:2 Unentschieden beim Tabellenvorletzten und Aufsteiger TuS Grün-Weiß Himmelsthür nicht hinaus und bleibt weiterhin als einzige Mannschaft der Leistungsklasse A ohne Sieg. Dabei begann das Team von Udo Drescher viel versprechend, Tim Kuijpers besorgte nach vier Minuten die Ruther Führung mit einem Freistosstor. Doch das Tor setzte nicht genug Adrenalin im FC Team frei, die Gastgeber übernahmen das Spielgeschehen und tauchten immer wieder gefährlich vor dem Tor von Ersatztorwart Lutz Kirchhoff auf. Die Ruther Abwehr hatte Probleme mit Himmelsthürs Stürmer Björn Groß, der nie in den Griff zu bekommen war. In der 14. Minute hatte er alle Freiheiten und konnte sich die Ecke aus 12 Metern aussuchen, schob ins linke Toreck zum verdienten Ausgleich ein. Einen weiteren Treffer von Groß verhinderte Lutz Kirchhoff mit Glanzparade (25.). Überraschend fiel die erneute Ruther Führung in der 29. Minute, Heiko Rosemeier traf aus sieben Metern nach Flanke zum 2:1. Der FC hatte mehrfach Möglichkeiten zum Ausbau des Vorsprungs ausgelassen, die beste Torchance versiebte Tobias Bosak kurz vor der Pause, lief allein auf den TuS-Keeper zu , doch setzte den Ball am linken Pfosten vorbei (44.). Einmal mehr setzte sich Lutz Kirchhoff in Szene, der erneut vor Björn Groß auf der Linie rettete(36.) und zumindest die Führung mit in die Halbzeitpause nahm. Nur eine Minute war im zweiten Spielabschnitt gespielt, da ließ erneut Tobias Bosak Stürmerqualitäten vermissen. Von Tim Kuijpers in Szene gesetzt scheiterte er erneut am TuS-Torwart Stefan Schreiber. Die Quittung folgte prompt, Florian Werner besorgte mit einem platzierten Flachschuss aus 18 Metern den 2:2 Ausgleich (52.) und ließ Lutz Kirchhoff im Ruther Tor keine Chance. Trotz des Ausgleichs ging noch was beim FC, allerdings nur durch Einzelaktionen oder Zufälligkeiten. Bastian Scheel setzte sich gegen drei Himmelsthürer durch, seinen Schuss aus 16 Metern drehte Stefan Schreiber mit den Fingerspitzen um den Pfosten (59.), Heiko Rosemeiers missglückter Flankenversuch prallte vom rechten Pfosten in die Arme des TuS Schlussmannes (62.). Im Gegenzug vergaben auch die Himmelsthürer nach einem groben Ruther Abwehrschnitzer aus neun Metern (63.). Höhepunkte waren bis zum Schlusspfiff eher Mangelware, ein Abseitstor von Hendrik Tilly (69.) und einen Kopfball von Tobias Bosak aus sieben Metern nur knapp über die Latte nach Freistoss von Tim Kuijpers (70.) waren schon echte Highlights. Himmelsthür blieb kontergefährlich, Lutz Kirchhoff bewies gutes Stellungsspiel in der 72. Minute nach einem Kopfball, die letzte Ruther Chancen verstolperte Tobias Scheel in der 87. Minute aus acht Metern.
Für beide Teams bedeutet dieses Unentschieden wohl der Kampf um den Klassenerhalt, Ruthe als Drittletzter sucht noch nach dem echten Erfolgserlebnis und konnte an die Partie gegen die TuSpo Schliekum nicht anknüpfen. Zu sehr passte sich das Team diesmal an den Gegner an und ließ Engagemant im Zusammenspiel vermissen. Die Bereitschaft bis an die Leistungsgrenze zu gehen bewies ein Mal mehr Abwehrspieler Jan Tetzlaff, der besonders durch seine Schnelligkeit zahlreiche TuS-Angriffe ausbügeln konnte. Dies war bereits das vierte Unentschieden (aus sechs Spielen), mit nur vier Punkten finden sich die Ruther mit Himmelstür und PSV Grün Weiß Hildesheim im Tabellenkeller wieder.

Ruther Reserve
Nach der 1:5 Pleite gegen die SG Diekholzen/Barienrode II setzten sich die Kicker der Reserve des FC Ruthe mit einen 9:1 Befreiungsschlag beim Aufsteiger der Reserve des TuS Grün-Weiß Himmelsthür auf den dritten Tabellenplatz der 2. Kreisklasse A. Das Ziel war in dieser Partie schon früh erreicht, mit einem Hattrick zur 3:0 Führung schockte Carsten Fette den Gastgeber (2., 8., 13.) und brachte sein Team auf die Siegerstrasse. Der TuS zeigte sich zunächst unbeeindruckt und wollte mitspielen, doch die Ruther Abwehr stand sicher. Für den verletzten Torwart Krystian Scheer und Hendrik Grzeschik (Urlaub) stand diesmal Oldie Jörg Drescher im Tor, der sich in der gesamten Partie nur zwei Mal geprüft wurde (31., 73.), ansonsten einen sicheren Eindruck hinterließ. Die Ruther verwalteten die Führung, spielten dabei aber auch ihre Kontermöglichkeiten perfekt zu Ende. Frank Neumann erhöhte mit zwei weiteren Treffern bis zur Pause auf 5:0. Himmelsthürs Markus Symassek besorgte den Ehrentreffer zum 1:5 bereits in der 50. Minute, mehr war bei den Gastgebern nicht drin, denn Sajoscha Keck, Marcus Baum, Steven Fortak und erneut Frank Neumann sorgten mit ihren Toren für den höchsten Saisonsieg und zeigten dem Aufsteiger ihre Grenzen auf. Himmelsthürs Jens Ehmer sah in der 76. Minute die Gelb-Rote Karte, spätestens da hatte sich der TuS aufgegeben. Für Schlagzeilen in der 2.Kreisklasse sorgen die Reserveteams des SV Einum und der SSV Förste, die zu ihren Partien nicht angetreten waren.

Altherren
Einen ungefährdeten 6:0 Sieg fuhr die Altherren des FC Ruthe am Sonnabend gegen den Tabellenletzten der 1. Kreisklasse A SG Nordstadt Hildesheim ein. Wie auch schon andere Altherrenteams wartete die Hildesheimer Mannschaft mit Auflösungserscheinungen auf, trat mit nur neun Spielern an. Ein Kräftemessen unter idealen Bedingungen war daher nicht möglich, dementsprechend unmotiviert zeigten sich beide Mannschaften in dieser Partie mit Trainingsspiel- Charakter. Die SG war darauf bedacht keine zweistellige Niederlage zu kassieren, ihr Torwart musste dann auch lediglich nur vier Mal in der ersten Halbzeit hinter sich greifen. Zwei Mal Frank Neumann, sowie je ein Mal Kai-Uwe Rohde und Matthias Höflich besorgten den 4:0 Pausenstand. In der einseitig geführten Partie zeigten die Ruther im zweiten Spielabschnitt vor dem Hildesheimer Tor Ladehemmung und versiebten eine Fülle von Torchancen. Lediglich Paul Charman und Frank Neumann trafen zum 6:0 Endstand. Sportlich fair wollen die Hildesheimer die Saison auf jeden Fall zu Ende spielen, in dieser Verfassung allerdings werden sie wohl nur Kanonenfutter der 1.Kreisklasse bleiben. Das die SG Nordstadt Hildesheim ihr Altherren-Team aus dem laufenden Wettbewerb wie auch schon Oedelum und Achtum abmelden könnten, kann leider nicht ausgeschlossen werden.
Am kommenden Wochenende bleiben die Ruther Altherren daher spielfrei, Gegner wäre der VfB Oedelum gewesen.

Altsenioren
Im Lokalderby zwischen den Altsenioren der TuSpo Schliekum und dem FC Ruthe behielten die Ruther durch das Tor von Peter Meyer zwei Minuten vor Spielende die Oberhand und revanchierten sich für die Stadtpokalniederlage. Ein flottes Spiel boten beide offensiv strebenden Teams, das allerdings auch von vielen Ruther Fehlpässen geprägt war. Die Ruther mussten auf ihren etatmäßigen Stürmer Bernd Chojetzki verzichten und so zögerten sie vor dem TuSpo Tor zu lange mit dem Torabschluss, was den Gastgebern eine Vielzahl von Konterchancen einbrachte. Auf beiden Seiten präsentierten sich die Torhüter sicher, Uwe Waltemate und Arno Krüger bewahrten ihre Mannschaften jeweils vor einem Rückstand. Beste Möglichkeit zur Ruther Führung hatte Andreas Salzmann in der 26. Minute ausgelassen, prallte dabei mit Uwe Waltemate zusammen und schied verletzt aus. In der zweiten Halbzeit legten beide Teams zu, wobei FC-Torwart Arno Krüger Torchancen von Peter Knauth und Jochen Tienarend zunichte machte, auf anderer Seite Frank Neumann (Außennetz), Lothar Brandes (aus sechs Metern) Abschlusspech hatten. Das Tor des Tages erzielte Peter Meyer mit einem Solo von der Mittellinie, zu spät angegriffen traf er aus 13 Metern zum nicht unverdienten Ruther Sieg.
Die Ruther Altsenioren sind am kommenden Wochenende spielfrei, haben ihr nächstes Spiel erst wieder am Freitag, 26. September, beim Tabellenführer der 1.Kreisklasse B der Reserve des Vfl Borsum.