Ruthe stoppt Schliekumer Altsenioren auf der Zielgeraden

Ruthe(jd). Die Altsenioren des FC Ruthe haben im finalen Spiel am Freitagabend Tabellenführer TuSpo Schliekum auf der Zielgeraden mit Fortuna und einem knappen 1:0 Sieg abgefangen und sicherten sich den glücklichen Stadtpokalsieg. Das goldene Tor des Abends markierte Jörg Drescher per Flugkopfball in der 36. Minute.
Die Ruther mussten unbedingt gewinnen, während die TuSpo Schliekum sich mit einem Unentschieden den Pott nach 2008 hätte sichern können. So störte der FC zwar frühzeitig, sorgte aber mit einer wahren Fehlpassorgie für zahlreiche Schliekumer Konter. Holger Dittrich scheiterte mehrmals an FC-Torwart Lutz Kirchhoff, Peter Knauth und Michael Lippel mit Schüssen aus der zweiten Reihe waren zu ungenau. Die beste Ruther Torchance in der ersten Halbzeit vergab Peter Meyer freistehend aus vier Metern nach Zuspiel von Detlef Merbold. Auch Frank Wolf und Jörg Drescher konnten ihre Einschussmöglichkeiten nicht nutzen. Besser lief es bei den Ruthern im zweiten Durchgang, in der 36. Minute versenkte Jörg Drescher eine Flanke von Peter Meyer per Flugkopfball aus sieben Metern zur Ruther 1:0 Führung. Drei Minuten später scheiterte Walter Drescher nach sehenswertem Spielzug an Torwart Uwe Waltemate. Während Schliekum in den vorhergehenden Spielen das gepflegte Kurzpassspiel beherrschten, brachten sie mit vielen langen Abschlägen die Ruther Hintermannschaft nur selten in Gefahr. Beide Teams erhöhten das Tempo und spielten schneller Pässe in die Spitze. Während für den FC Frank Neumann, Walter Drescher und Andreas Meseberg glücklos blieben, scheiterte Schliekums Stürmer Holger Dittrich in der Schlussminute an FC-Keeper Lutz Kirchhoff. In der Abschlusstabelle (siehe unten) bleiben der FC Ruthe und die TuSpo Schliekum punkt- und torgleich, auch die Tordifferenz ist ausgeglichen. Hier entschied über den Stadtpokalsieg jetzt der direkte Vergleich zugunsten des FC Ruthe.

Sarstedter Stadtpokalsieger – Altsenioren- 2009 FC Ruthe

Abschlusstabelle:
1. FC Ruthe (6 Punkte, 8:5 Tore)
2. TuSpo Schliekum (6, 8:5)
3. FSV Sarstedt (3, 12:11)
4. TV Deutsche Eiche Hotteln (3, 7:14)

Im zweiten Halbfinalspiel traf die favorisierte TuSpo Schliekum auf erbitterten Widerstand des TSV Heisede, der sich bei der 1:4 Niederlage achtbar aus der Affäre gezogen hat. Die TuSpo Schliekum spielte feldüberlegen, erzielte aber lediglich durch Kazim Erdogan (bedient von Arash Erdmann)die magere 1:0 Pausenführung. Erneut spielte der Kreisligist oft durch die Mitte, so dass sie sich wie auch im zweiten Spielabschnitt immer wieder in der Heiseder Hintermannschaft festrannten. Mit einem Doppelschlag in der 61. und 64. Minute erhöhte Robert Schlegel aber verdient auf 3:0 und erlöste sein Team von ihren Angriffsbemühungen. Tobias Rohde startete ein Solo in der 71. Minute und traf mit dem wohl schönsten Treffer des Abends aus 15 Metern in den rechten Torwinkel. Heisede gab aber nicht auf, TSV Stürmer Martin Niederfeld tauchte in der 79. Minute allein vor dem Schliekumer Tor auf, scheiterte allerdings. Während die TuSpo Schliekum in einer am Ende doch einseitigen Partie den Ball weiterhin spielbestimmend vor das TSV-Tor trug, markierte Sebastian Niederfeld, der schon im ersten Durchgang eine Großchance ausließ, in der 87. Minute den 4:1 Endstand.

Heisedes Erdal Dere im Gleichschritt mit TuSpo Stürmer Monir Omeirat

Damit stehen alle Finalpaarungen für den kommenden Sonntag fest:
Spiel um Platz 5: TV Deutsche Eiche Hotteln- VfL Giften (14 Uhr, B-Platz)
Spiel um Platz 3: FC Ruthe – TSV Heisede (14.30 Uhr, A-Platz)
Finale : FSV Sarstedt – TuSpo Schliekum (16.15 Uhr, A-Platz)
anschließend um 18 Uhr Siegerehrung