Geht der Sturzflug aus der Leistungsklasse weiter ?…

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe schaffte es erneut nicht, eine sichere 2:0 Führung zu behaupten, gegen den TuS Holle/Grasdorf reichte es am Ende nur zu einem 3:3 Unentschieden.
Bei hochsommerlichen Temperaturen setzten erst mal beide Teams keine schwerpunktmäßigen Akzente. So führte dann auch die erste echte Torchance des Spiels zur Ruther Führung. In der 23. Minute sorgte Sebastian Plage nach einem Freistoss von Tim Kuijpers mit einem Kopfball-Abstauber aus sechs Metern für das 1:0. Es entwickelte sich danach für einige Momente ein Spiel zugunsten des FCs. Mit einem langen Torwart-Abschlag von Dennis Sturm und Kopfball-Verlängerung von Oliver Watzlaw schob Tim Kuijpers aus 20 Metern am herauslaufenden TuS-Torwart vorbei ins linke Toreck zum 2:0 (31.). Das die Gäste nicht unterschätzt werden sollten, bewiesen sie in der 33. Minute. Mit nur wenigen gezielten Spielzügen hebelten sie die Ruther Abwehr aus und verkürzten durch Pascal Barkamp auf 2:1. Holle erwachte jetzt und wurde in der laufenden Partie immer stärker. Einen Konter setzten sie knapp am linken Pfosten vorbei (37.), bei einer hohen Flanke in den Ruther Strafraum sah die Ruther Hintermannschaft nicht gut aus (42.).
Im zweiten Durchgang verspielte Ruthes Damian Bargiel eine höhere Führung, der ließ den Ball frei vor dem Gästekeeper verspringen. Bartolomäus Hass versuchte sich aus der 2.Reihe, Holles Schlussmann parierte aber ohne Probleme in der 59. Minute. Im direkten Gegenzug machte Ruthes Torwart Dennis Sturm eine unglückliche Figur, Timo Ebert traf ungestört aber platziert aus 20 Metern vom linken Strafraumeck zum 2:2. Während Oliver Watzlaw wenigstens die Lufthoheit im Ruther Sturm behielt, (63.) traf TuS-Spieler Sascha Saupe frei aus 12 Metern nur den rechten Pfosten. Treffsicherer zeigte sich sein Mitspieler Tobias Blachowski, der ebenfalls nicht angegriffen wurde und aus 20 Metern den Ball neben den linken Pfosten zur 2:3 Gästeführung einschlagen ließ. Erneut präsentierten sich die Ruther hier mit einer erschreckenden Teilnahmslosigkeit beim Gegentreffer, was Ruthes Trainer Udo Drescher überhaupt nicht gefiel. Die Ruther forderten jedoch den TuS in der Schlussphase nochmals und bekamen in der 88. Minute einen Freistoss zugesprochen. Oliver Watzlaw zog aus 26 Metern direkt aufs Tor ab, Holles Keeper konnte nur abklatschen. Den Abpraller staubte erneut Sebastian Plage zum 3:3 Unentschieden aus vier Metern ab.
Die Ruther setzen ihren Sturzflug aus der Leistungsklasse auch in der 1.Kreisklasse fort. Was sie bisher gezeigt haben, reicht keinesfalls für geplante Aufstiegsambitionen. Besonders die Ruther Defensivarbeit lässt sehr zu wünschen übrig und sorgt für Punktgewinne der gegnerischen Mannschaften.
Am kommenden Mittwoch ist der FC Ruthe Gastgeber in der 2. Runde des Heinz-Richter Pokals gegen die Kreisligamannschaft des TuSpo Schliekum. Anpfiff der Partie erfolgt um 19 Uhr im Jahn-Sportpark.

Ruthes Hendrik Tilly (li.) konnte an diesem nachmittag keine Akzente setzen

2. Herren
Ihr erstes Pflichtspiel in der 2.Kreisklasse A verlor die Ruther Reserve mit 3:5 Toren gegen die SG Frankenfeld Hildesheim. Zum wiederholten Mal kam der angesetzte Schiedsrichter nicht zu einem Spiel der SG, Ruthes Pressewart Jörg Drescher leitete die Partie und musste sich zeitweise gegen temperamentvolle Spieler durchsetzen. Die spielerischen Akzente setzen allerdings die Gäste aus Hildesheim und gingen in der 14. Minute durch Mesut Gönültas mit 1:0 in Führung (14.). Patrick Schmull hätte nur drei Minuten später ausgleichen können, doch er setzte einen Foulelfmeter neben das Tor. Der FC wurde deutlich in die Defensive gedrängt, doch die Hildesheimer versäumten zunächst eine höhere Führung durch Deniz Karaman mit einem Pfostenschuss in der 26. Minute. In der zweiten Halbzeit überraschte Ruthes Youngster Miles Thomsen mit seinem Abstauber aus drei Metern nach Flanke zum 1:1 Ausgleich in der 53. Minute. Die währte jedoch nur kurz, denn Deniz Karaman und Onur Isik stellte mit ihren Toren zum 1:3 die Weichen auf einen Hildesheimer Sieg (56., 63.). Auch wenn Sajoscha Keck einen SG-Abwehrfehler zum 2:3 Anschlusstreffer in der 75 Minute ausnutzte, Frankenfeld spielte sich mit gefälligen Spielzügen die 2:4 Führung durch Metin Okucu in der 78. Minute verdient heraus. Zwei Foulelfmeter sorgten für den 3:5 Endstand der Partie, Sven Schubert für den FC in der 83. Minute, sowie Mesut Gönültas in der 85. Minute verwandelten ihre Strafstösse sicher.
Am kommenden Sonntag ist die Ruther Reserve zu Gast bei der Kreisligareserve des VfR Germania Ochtersum. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 15 Uhr in Ochtersum.

Altherren
Ein zwangsweise unfaires Kräftemessen erfolgte bei den Fußball-Altherren zwischen dem neu gemeldeten SV Bockenem 2007 und dem FC Ruthe. Der SV, der in der Vorwoche bereits nicht angetreten war, bekam gerade mal so eben acht Spieler zusammen und verlor mit 0:10 Toren. Ob die Spielwertung bis zum Saisonende Bestand hat, bleibt bei dieser dünnen Personaldecke zu bezweifeln, eine Abmeldung des Teams im Laufe der Spielserie ist zu befürchten. Highlight in dieser einseitigen Partie war dann auch eher der Topzustand des Rasenplatzes im Karl-Binder Stadion, in der in beiden Halbzeiten eine Massenansammlung von Spielern vor dem Bockenemer Tor stattfand. Die Ruther taten sich in den ersten zwanzig Spielminuten schwer, ein Eigentor von Jens Bernaschewski nach Flanke von Jörg Drescher sorgte für den Beginn des Torreigens. Bis dahin waren allerdings schon einige hochkarätige Torchancen vergeben worden. Bis zur Halbzeit erhöhten zwei Mal Jörg Drescher (Foulelfmeter 25., 31.) sowie Ralf Behrens (28.) auf 4:0 Toren. Die weiteren Treffer zum zweistelligen Sieg besorgten im zweiten Durchgang Frank Neumann (0:5, 0:8), Matthias Höflich (0:6, 0:7, 0:10) und Max Kubaschewski (0:9). FC-Torwart Lutz Kirchhoff blieb an diesem Nachmittag ungeprüft.
In einer vorgeholten Partie bestreiten die Ruther Altherren bereits am kommenden Dienstag, 18.August, ihr Punktspiel gegen die SG Schellerten/Dinklar/Nettlingen um 19 Uhr auf dem A-Platz des Jahn-Sportparks.

Altsenioren
Beim 1:1 Unentschieden der Ruther Altsenioren gegen die Reserve des TuS Grün-Weiß Himmelsthür bewahrte Andreas Salzmann mit seinem Treffer in der Schlusssekunde den FC vor einer Niederlage. Mit Lars Rodercke und Thomas Weinert hatten die Hildesheimer zwei technisch gefährliche und spielstarke Stürmer, die zu Beginn der ersten Halbzeit für viel Wirbel in der Ruther Defensive sorgte. Während ihr Team mit einer Blockade vor dem eigenen Tor ein Ruther Durchkommen fast unmöglich machte, stand Rodercke mehrfach nach Kontern allein vor dem Ruther Tor, traf dabei ein Mal den Pfosten (17.) und scheiterte mehrfach am besten Ruther Akteur, Torwart Arno Krüger. Der hielt sogar einen Strafstoß in der 21. Minute und war Garant für den späteren Punktgewinn. Erst in der Schlussphase des ersten Durchgangs hatte auch der FC seine Torchancen herausgespielt, zwei Mal scheiterte Martin Kuijpers, auch Frank Wolf und Jörg Drescher blieben im Schusspech.
In den zweiten dreißig Minuten blieben die Ruther am Drücker, doch hier konnte sich Himmelsthürs Torwart Mattias Kroh einige Male in Szene setzen blieb gegen Peter Meyer, Andreas Salzmann, Walter Drescher und Detlef Merbold zunächst Sieger. Nach dem Kontertor drei Minuten vor dem Spielende durch Lars Rodercke, sah der TuS schon wie der sichere Sieger aus, doch mit dem letzen Ruther Angriff per Eckstoss stocherte Andreas Salzmann aus vier Metern das Leder über die Torlinie zum gerechten 1:1 Unentschieden. Bei der Fülle der Torchancen auf beiden Seiten wäre ein weitaus höheres Unentschieden möglich gewesen.
Am kommenden Freitag sind die Ruther Altsenioren um 19 Uhr zu Gast beim SV Emmerke.