9 Tore beim hart umkämpften 6:3 Sieg – Reserve holt Luft

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe durchlebt zurzeit eine Berg- und Talfahrt, nach der 4:1 Niederlage beim TuS Holle/Grasdorf gelang den Drescher-Schützlingen ein 6:3 Heimspielerfolg gegen die Kreisligareserve des SV TürcGücü Hildesheim. Die Hildesheimer verkauften sich in dieser Partie unter Wert, denn sie begannen deutlich motivierter und brachten die Ruther mit ihrem technisch versierten Spiel einige Male in Bedrängnis. Die beste Chance zur Führung vergab mit viel Pech Martin Ramli in der 21. Minute, traf aus sieben Metern nur den Pfosten. Deutlich effektiver dagegen blieben die Ruther, mit ihrer ersten echten Torchance sorgte Adam Pekerun für das 1:0 in der 26. Minute. Mit dem Tor lebte die Ruther Mannschaft endlich auf, Steven Fortak, zuvor schon im Dress der Ruther Reserve spielend, scheiterte frei aus 12 Metern am Gästekeeper (36.). Besser machte es Tobias Scheel eine Minute später, der sich an der Strafraumgrenze durchsetzte und aus 13 Metern ins lange Toreck zum 2:0 traf. Die Hildesheimer blieben weiterhin gefährlich, scheiterten aber in der 39. und 44. Minute am glänzend parierenden Ruther Torwart Dennis Sturm. Spielentscheidend im zweiten Durchgang zeigten sich die Scheel-Zwillinge Tobias und Bastian. Erst traf Tobias Scheel nach Eckstoss von Bastian Scheel zum 3:0 (48.), im Anschluss legte Tobias auf Bastian vor, der aus 14 Metern sicher zum 4:0 traf. Trotz des Rückstandes gab sich der SV nicht auf, sondern legte mit dem 4:1 Anschlusstreffer durch Pilot Diwawa zunächst das Ruther Spiel komplett flach. Der FC fand sich plötzlich nur noch in der Defensive wieder, konnte selbst kaum noch entlastende Angriffe starten. Immer wieder stand FC-Schlussmann Dennis Sturm im Mittelpunkt des Geschehens, rettete zunächst noch in der 60. Minute mit Faustabwehr, bevor erneut Pilot Diwawa in der 63. Minute nach einem heillosen Durcheinander in der Ruther Defensive zum 4:2 abstauben konnte. Auf dem tiefen Boden entwickelte sich ein reines Kampfspiel, in der es die Gäste in einigen heiklen Situationen allerdings nicht schafften, Vorteile zu ziehen. Stattdessen stellen die Ruther Scheel-Zwillinge erneut das Maß aller Dinge im Spiel des FC klar. Erst traf Bastian in der 78. Minute aus 15 Metern zum 5:2, nachdem die Hildesheimer zu sorglos in die Offensive agierten; in der 86. Minute markierte Tobias per Kopfball nach Freistoss vom Bastian das 6:2. Während Heiko Rosemeier in der Schlussphase am Hildesheimer Torwart scheiterte(88.) sorgte Martin Ramli mit seinem Treffer aus acht Metern für den mehr als verdienten 6:3 Endstand.
Die Ruther führen nach diesem Sieg mit 29 Punkten ein breites Tabellenmittelfeld als Dritter an, weit entfernt vom Spitzenduo PSV Grün Weiß Hildesheim und TuS Holle/Grasdorf. Mit einem Sieg beim Tabellenvorletzten der SG Rautenberg/Borsum kann sich der FC Ruthe im letzten Punktspiel des Jahres in die Winterpause jedoch achtbar verabschieden. Das Hinspiel gewann der FC mit 3:0 Toren gegen den Aufsteiger, der am kommenden Sonntag um 14 Uhr in Rautenberg zum Anpfiff bittet.

2.Herren
Die Ruther Reserve gelang gegen die zweite Mannschaft des VfR Germania Ochtersum mit dem 6:2 Sieg der zweite Saisonsieg in der 2.Kreisklasse A. Das Team von Peter Wirries klettert damit auf Platz 13 und lässt jetzt auch den VfB Oedelum II hinter sich.
Gegen allerdings nur 10 Hildesheimer taten sich die Ruther zunächst schwer, auch wenn Patrick Schmull sein Team in der 17. Minute in Führung brachte. Es dauerte nur zwei Minuten, da war die Partie wieder ausgeglichen, Silvio Behnke traf für die Ochtersumer. In der 25. Minute brachte Steven Fortak den FC allerdings wieder auf die Siegerstrasse zurück, traf aus der Drehung heraus. Ein Lattentreffer aus 16 Metern von Patrick Schmull verhinderte zunächst eine höhere Torausbeute der Ruther. Im zweiten Spielabschnitt verhinderte FC-Keeper Hendrik Grzeschik nach einem Freistoss mit einer Glanzparade einen weiteren Hildesheimer Treffer (47.), ebenso in der 68. Minute aus kurzer Distanz. Erst das Tor von Youngster Miles Thomsen zum 3:1 in der 60. Minute sorgte für Souveränität beim FC (Patrick Schmull bereitete mit einem Querpass vor). Mit einem Doppelschlag in der 66. und 68. Minute zum 5:1 durch Marc-Oliver Meereis war der Ausgang der Partie so gut wie entschieden. Zwar verkürzte Ochtersum durch Tobias Köke kurzfristig noch mal auf 5:2 (70.), doch die Schlussphase gehörte eindeutig den Ruthern mit den besseren Torchancen. Während Oliver Watzlaw, Sajoscha Keck ihre Möglichkeiten nicht nutzten, traf Frank Neumann in der 78. Minute zum 6:2 Endstand. Für die abstiegsbedrohten Ruther war dieser Sieg sicherlich moralisch wichtig, sie schöpfen kurz vor der Winterpause wieder Hoffnung zum Verbleib in der 2. Kreisklasse. Im letzten Punktspiel des Jahres muss Coach Peter Wirries allerdings auf zahlreiche Spieler aus seinem Kader verzichten Beim TSV Söhlde (Hinspiel 2:4) muss er sich aus dem Altherrenkader bedienen. Der Anpfiff erfolgt um 14 Uhr in Söhlde.