Altherren-Feuertaufe mit sehenswertem Fußball bestanden

Ruthe(jd). Die Ruther Altherren haben ihre Feuertaufe nach dem Aufstieg in der Kreisliga Hildesheim halbwegs bestanden. Mit einem leistungsgerechten und sehenswerten 1:1 Unentschieden trennte sich das Team von Arnim Fechner vom Drittplazierten der Vorsaison. Im ersten Durchgang spielten die Ruther befreit und ohne Druck auf. Andreas Winkler, Frank Neumann, Ralf Behrens und Jörg Drescher hatten nach gut herausgespielten Torchancen eine bessere Ausgangsposition verpasst. Mit dem Pausenpfiff allerdings markierte Björn Hettel aus 12 Metern die verdiente Ruther 1:0 Führung. Nach dem Seitenwechsel bestimmten allerdings die Gäste die Partie, drängten den FC in die Defensive. Dabei zeichnete sich Torwart Lutz Kirchhoff mehrfach aus, blieb fehlerlos. Itzums Stürmer Michael Schulz allerdings bewies Ballfertigkeit im Ruther Strafraum und dribbelte sich in der 54. Minute zum unhaltbaren 1:1 Ausgleich. Während die Ruther in der zweiten Spielhälfte nur noch zu einigen gefährlichen Kontern gelangen, verschoss der SC in der 63. Minute aus kurzer Distanz den möglichen Führungstreffer. Am Ende blieb es beim Unentschieden, der FC sichert sich den ersten Punkt zum Klassenerhalt.
Am kommenden Sonnabend sind die Ruther um 17 Uhr zu Gast bei der SG Ottbergen/Wendhausen, der Anpfiff erfolgt in Ottbergen.