Arbeitssieg für die 1.; Altsenioren entscheiden Aufstiegsduell

Ruthe(jd). Einen Sieg in fast letzter Minute erarbeitete sich der FC Ruthe gegen die DJK Blau-Weiß Hildesheim und gewann am Ende mit 3:2 Toren. Als Favorit sollte das Team von Ferit Yalcin in die Partie gehen, schließlich traf man auf den 13ten der 1. Kreisklasse A. Die Hildesheimer gewannen erst vier Spiele in der laufenden Saison, gingen aber in der 17. Minute durch Kevin Heinemann mit einem Distanzschuss aus 20 Metern mit 0:1 in Führung. Der FC hatte sich bis dahin bereits mehrere gute Einschussmöglichkeiten herausgespielt, doch im Torabschluss fehlte die nötige Konsequenz und Genauigkeit. Celal Borans Kopfball in der 25. Minute sorgte jedoch für den verdienten Ausgleich. Die Hildesheimer mussten in der Defensive alles geben und blieben bei ihren Konterangriffen gefährlich. Zurück im Ruther Team zeigte sich Kevin Goldammer als deutliche Verstärkung. Nach seiner Verletzungsauszeit blieb er auf der linken Außenbahn immer ein Ausgangspunkt für den Ruther Offensivdrang. In der 50. Minute wollte er eigentlich eine Flanke in den Strafraum hineinbringen, doch die wurde immer länger und zappelte plötzlich im Tornetz zum 2:1 Führungstreffer. Die Ruther hätten nachlegen können, doch scheiterten sie an ihrer Konzentration vor dem gegnerischen Tor. Die DJK blieb effektiv, Dustin Schübe stocherte einen Ball im FC-Strafraum zum für die Ruther unfassbaren 2:2 Ausgleich rein (61.). Das Ergebnis entsprach bis dahin nicht dem Spielverlauf, und so mussten die Ruther einen Gang zulegen. Die Hildesheimer verteidigten nach körperlichen Ermessen und als ein Unentschieden sich anbahnte, legte Ruthes Dervish Gashi den Hildesheimern ein „Ei“ ins Netz. In der 87. Minute schob er nach Flanke den Ball einfach platziert aus sieben Metern neben den Pfosten ins Toreck ein, und sorgte so für den am Ende doch noch verdienten Sieg. Bei einer konzentrierteren Abschlussstärke hätten die Ruther sicherlich auch ein höheres Ergebnis erzielen können. Der FC bleibt mit seinen jetzt 32 Zählern im gesicherten Mittelfeld der Klasse.

Am kommenden Sonntag um 15 Uhr sind die Ruther zu Gast bei der abstiegsbedrohten Reserve des Bezirksligisten TuSpo Schliekum. Als Tabellenvorletzter hilft der TuSpo nur ein Sieg. Da darf sich der FC fragen, ob die Reserve Hilfe aus der ersten Mannschaft bekommt?

 

Dervish Gashi

„Dervish Gashi“ sichert in letzter Minute den Ruther Sieg

Die Ruther Reserve ist am kommenden Sonntag ebenfalls um 15 Uhr zu Gast bei der Reserve des SC Itzum.

 

Altherren

Die Ruther Altherren mausern sich zum „Angstgegner“ des SV Rot Weiß Ahrbergen. In einer Nachholbegegnung überraschte das ersatzgeschwächte Team beim haushohen Favoriten mit einem 1:1 Unentschieden. Dabei fing für Ahrbergen alles nach Plan an. Spielerisch überlegen hämmerte Teamchef Martin Lukaschak einen Freistoß aus 20 Metern unhaltbar zum 1:0 in den linke Winkel. Im Laufe der Begegnung behielt der SV mit über 80% Ballbesitz auch die Dominanz auf dem Feld. Für Aufsehen sorgte allerdings der Ruther Sturm mit Ralf Behrens und Max Arnold. Die störten die SV-Abwehr früh und offenbarten, wenn auch nur selten Schwächen in der Ahrberger Hintermannschaft. Auch Alexander Root zeigte erneut einen starken Ruther Part im Mittelfeld, verzog aus 17 Metern knapp am SV-Gehäuse. Ahrbergen erspielte sich eine Fülle von Torchancen, doch im Abschluss fehlten immer wieder wenige Zentimeter. Zudem blieb die FC-Defensive diszipliniert und machte besonders im zweiten Durchgang die Räume eng. Mehr als Kontern war für die Ruther in diesem Spiel allerdings nicht möglich. Einen solchen nutzte FC-Stürmer Ralf Behrens allerdings zum 1:1 Ausgleich. In der 49. Minute jagte er per Dropkick aus 19 Metern den Ball in den rechten Winkel. Für Ahrbergen der Startschuss zu einer starken Offensive, die den Ruthern alles abverlangte. Immer wieder stand FC-Torwart Gerhard Prystawek, der den verletzten Udo Drescher erstklassig vertrat, im Mittelpunkt und hatte starke Szenen. In den letzten Minuten versuchte sich der SV mit mehreren Distanzschüssen, die nichts einbrachten. Die beste Ahrberger Torchance zum Sieg vereitelte Gerhard Prystawek in der 68. Minute mit Glanzparade auf der Torlinie. Am Ende sicherlich ein glücklicher, aber auch aufgrund der Einsatzfreude verdienter Punktgewinn für den FC.

Am kommenden Wochenende ist der FC spielfrei, empfängt aber am nächsten Dienstag, 30. April um 19 Uhr den Tabellenführer der Kreisliga SG Elze/Mehle um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park.

 

Ralf Behrens

„Ralf Behrens“ trifft derzeit im jeden Spiel, sichert mit seinem Treffer zum 1:1 dem FC einen Punkt.

 

Altsenioren

Für die erste Ruther Altseniorenmannschaft ist im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga eine Vorentscheidung gefallen. Im vermeintlichen Spitzenspiel des FC Ruthe (1.) gegen den SSV Förste (2.) kam es am Montagabend leider zu einem ungleichen Kräftemessen, das die Ruther am Ende mit 13:0 gewannen. Eigentlich wollte der SSV aufgrund Personalmangels gar nicht erst zum Spiel antreten. Doch schnell wurden noch einige Spieler aus der Ü 50 aktiviert, damit wenigstens eine Notelf auflaufen konnte. Doch schon nach wenigen Minuten stellte sich heraus, dass Förste, die auf vier wertvolle Akteure verzichten mussten, das Nachsehen haben werden. Bis zur Pause holten die Ruther einen 5:0 Vorsprung durch Tore von Stefan Kirschke, Thomas Klingebiel (2), Dirk Schirmer und Amin Satli heraus. An der 20. Minute spielten die Förster, im gesamten Spielverlauf lediglich mit nur einer Torchance auffallend, verletzungsbedingt nur noch mit sieben Spielern, ab der 45. Minute sogar nur noch zu sechst. Der FC zeigte sich bis Minuten vor Schluss gnadenlos, nutzte jede Gelegenheit zum Torerfolg. Amin Satli (2), Thomas Klingebiel, Dirk Schirmer, Arne Gasch, Peter Meyer (2), sowie Frank Neumann zeigten sich für den höchsten Saisonsieg verantwortlich. Lobenswert blieb der SSV, weil er bis zur letzten Minute ehrenvoll dagegenhielt. Im Aufstiegsrennen dürften die Ruther mit jetzt fünf Punkten Vorsprung auf den SSV und 12 Punkte auf den TV Deutsche Eiche Hotteln bei verbleibenden sechs Punktspielen beste Karten haben.

Am kommenden Freitag empfangen die Ruther den Tabellenletzten der SG Barnten/Rössing II um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park.