Am Ende ein deutlicher Klassenunterschied

Ruthe(jd). Das Lokalderby zwischen dem FC Ruthe und der 3. Mannschaft des 1. FC Sarstedt endete am Sonntagnachmittag mit einem klaren Klassenunterschied beider Teams. Am Ende musste sich das Team von Steffen Cierpka mit 1:7 geschlagen geben. Dabei fingen die Ruther zum Vergleich der Vorwoche gar nicht mal so schlecht an. Sie wirkten engagiert und belohnten sich mit dem Führungstreffer in der 10. Minute. Jan Hendrik Kurze setzte sich im Strafraum durch und traf aus spitzem Winkel sehenswert ins lange Toreck. Sarstedts Elf wachte auf und übernahm die Spielkontrolle. Abläufe und Passgenauigkeit waren deutlich vorteilhafter und führten zu gefährlichen Strafraumaktionen. Arthur Rene Narloch tauchte frei vor FC-Schlussmann Lars Ringwelski auf. Der konnte mit Fußabwehr den schnellen Ausgleich in der 12. Minute noch verhindern. Einmal mehr zeigte die Ruther Defensive Schwächen bei Standardsituationen. In der 24. Minute besorgte Leonid Gorokhovski per Kopfball nach Eckstoß den 1:1 Ausgleich.

Sarstedts Arthur Rene Narloch (9) behauptet sich gleich gegen zwei Ruther: Jan Hendrik Kurze (mitte) und Bastian Arndt

Das Ruther Team begann plötzlich zu schwimmen, besonders die Hintermannschaft wirkte verunsichert. Innerhalb von drei Minuten entschieden die Sarstedter das Spiel zu ihren Gunsten und wirbelten die Ruther Hintermannschaft ordentlich durcheinander. Dorian Müller überlief beim 1:2 die gesamte Ruther Abwehr (38.). Bei den weiteren Treffern durch Arthur Rene Narloch (40.) und Hakan Kocak (41.) wirkten die Ruther abwesend und nicht mit vollem Einsatz bei der Sache. Nach dem Seitenwechsel bemühten sich die Gastgeber, doch am Ende sprang gerade einmal eine einzige Torchance heraus. Diese vergab dann auch noch Paul Zetaic nach Flanke frei vorm Tor in der 88. Minute. Bis dahin war das Spiel aber bereits deutlich entschieden. Bei den Gegentreffern von Mustafa Öztürk (60.), Manuel Pizzol (73.) und Vural Yasin (86.) schenkte der FC Ruthe die Tore zu einfach her.

FC-Torwart Lars Ringwelski steht beim abgefälschten Schuss von Manuel Pizzol zum 1:6 zu weit vorm Tor

Wie schon im fast gesamten Spielverlauf wollten die Sarstedter den Ball mehr haben als die Ruther. Sarstedt bleibt mit dem Sieg auf Aufstiegskurs, während die Ruther weiter an sich arbeiten müssen. Am kommenden Donnerstag um 19 Uhr folgt das Nachholspiel beim TSV Söhlde.

Lukas Himmelspacht (mitte) klärt vor Dominic Janz

Altsenioren

Mit einem 0:0 Unentschieden beim VfL Borsum kann sich das Ruther Kreisligateam am Freitagabend zufriedengeben. Nur mit einer Notelf ins Borsumer Waldstadion angereist war allerdings der wohl größere Gegner der schwer bespielbare und besonders holprige Untergrund, der es allen Beteiligten fast unmöglich machte, eine kontrollierte Spielweise an den Tag zu legen. In den ersten 20 Minuten prägte das Team von Marcel Drenkner das Spielgeschehen. Sascha Zipperer und Heiko Rosemeier hätten ihr Team in Führung bringen können. Helge Ahrens hatte für den gastgebenden VfL einige Kopfballchancen ausgelassen. Im zweiten Durchgang hatte Borsums Swen Kasten gute Einschussmöglichkeiten, doch Ruthes Torwart Dennis Fritzsche parierte mehrmals mit Glanzparaden. Beste Ruther Torchance in der zweiten Halbzeit hatte Jörg Drescher mit einem Kopfball. Am Ende geht die Punkteteilung für beide Teams in Ordnung.

Die Ruther Altseniorenreserve ging im Heimspiel gegen die SG Sorsum/Emmerke mit 0:6 unter. Bereits nach 20 Minuten verletzte sich FC-Torwart Dominik Ternik, da stand es allerdings schon 0:2 für die Gäste. Entgegenzusetzen hatte der FC der SG nichts. Die sind zurecht als Tabellenzweiter ein Aufstiegsaspirant.

Bereits am kommenden Dienstag folgen die Nachholspiele beim VfR Ochtersum (Kreisliga) und gegen den 1.FC Sarstedt (jeweils 19 Uhr)