Arnim Fechner geht nach 22 Trainerjahren in den Ruhestand

Ruthe(jd). Für den FC Ruthe gibt es in Algermissen nichts zu holen. Wie schon gegen den dortigen FC kassierte die erste Ruther Herrenmannschaft auch gegen den SV eine 1:3 Niederlage. Dabei enttäuschte das Yalcin-Team über weite Strecken der Partie und vergab am Ende mehrere 100 prozentige Torchancen. Vielversprechend trumpften die Ruther zu Beginn auf. Alexander Haberstroh mit einem auf der Linie geklärten Kopfball bereits nach einer Spielminute und Celal Boran aus 14 Metern, den SV-Torwart Daniel Bennardo aus dem Winkel fischte, knüpften an die vergangenen Erfolge an. Doch der SV, der in dieser Saison eher enttäuschte, zeigte sich zunächst konterstark. Michael Brüning scheiterte in der neunten Minute freistehend vor FC-Torwart Hendrik Grzeschik. Mit dem 1:0 in der 15. Minute wendete sich das Spiel. SV-Stürmer Brüning traf nach Rückpass aus 8 Metern sicher. Dabei spielte der SV sogar verletzungsbedingt kurzzeitig in Unterzahl. Im Anschluss verloren die Ruther ihren Faden. Sie ließen vor allem Spritzigkeit und Zweikampfstärke vermissen. Bis zur Pause tauchten sie gar nicht mehr vor dem Algermissener Tor auf, während der SV sich zahlreiche sehenswerte Einschussmöglichkeiten erarbeitete. Im Mittelpunkt des Geschehens blieb dabei Hendrik Grzeschik noch Ruthes sicherer Rückhalt, vereitelte weitere Torchancen von Brüning und Oliver Wagener. Wagener erhöhte in der 27. Minute verdient auf 2:0, nutzte dabei eine misslungene Kopfballabwehr von Julian Kregel und staubte ungehindert aus 7 Metern ab. Der FC hätte sich nicht beschweren können, wenn der SV bis zur Pause einen weiteren Treffer nachgelegt hätte.

IMG_4888

Oben: selten in der ersten Halbzeit suchten die Ruther hier mit Steven Fortak (rechts) gegen Michael Brüning den Zweikampf

unten: Sven Koch (mitte) zog die Fäden in der SV-Offensive, scheitert hier aber an Julian Kregel (5)

IMG_4911

Nach dem Seitenwechsel begannen die Ruther stärker, blieben aber entweder beim Torabschluss zu unkonzentriert (48., Alexander Haberstroh) oder ideenlos in Nähe des Strafraumes. In der 60. Minute sah Algermissens Emmanuel Imprahim wegen Handspiels als letzter Mann die Rote Karte, Timo Hanse wäre allein vorm Torwart aufgetaucht. Doch taten sich die Ruther äußerst schwer mit einem Spieler mehr auf dem Platz. Den fälligen Anschlusstreffer vergab Timo Hanse per Kopfball in der 69. Minute. Eine Flanke von Tobias Scheel nickte er aus neun Metern am leeren Tor vorbei. Minuten später hätte er besser auf den freistehenden Alexander Haberstroh querlegen sollen, der das leere Tor vor sich hatte. Die Beine des FCs wirkten schwerfällig. Algermissen wusste gezielt zu kontern. Sven Koch bereitete für Ali Ismail vor, der sich die Zeit nahm, nach Spurt über halben Platz auch noch die halbe Ruther Hintermannschaft im Strafraum auszuspielen, bevor er aus acht Metern zum 3:0 traf (76.). Dicker kam es für den FC noch in der 82. Minute. Auch FC-Torwart Hendrik Grzeschik sah wegen Notbremse vor dem Strafraum den Roten Karton. Den Ruther Ehrentreffer erzielte Celal Boran in der 87. Minute, bevor erneut Hanse aus fünf Metern allein vorm Tor an Daniel Bennardo scheiterte (89.). Die Ruther spielten sicherlich weit unter ihren Möglichkeiten in dieser Partie, waren aber auch erfolgsverwöhnt nach dem gewonnenen Lokalderby gegen die FSV. Woran die Fußballschmalkost gelegen hat, wird FC-Trainer Ferit Yalcin unter der Woche sicherlich beim Training klären können.

IMG_4923

Celal Boran (mitte) erfüllte die Erwartungen, musste aber immer wieder „einstecken“

IMG_4931Timo Hanse (links) ohne Chance gegen Stefan Martens

Am kommenden Sonntag empfängt der FC um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park den TuS Grün Weiß Himmelsthür (Vorspiel um 13 Uhr beide Reserveteams).

 

 

Altherren

Die Ruther Altherren bleiben weiter Schlusslicht und Punktelieferant der Kreisliga A. Gegen den Tabellenvorletzten SV Türc Gücü Hildesheim verloren sie nach einer spannenden zweiten Halbzeit mit 2:3 Toren.

Vor dem Spiel verabschiedete der FC Ruthe ihren langjährigen Coach Arnim Fechner. Fechner stieß 1991 als Trainer der ersten Herren zum FC und führte diesen aus der 2. Kreisklasse bis in die Kreisliga (1998). Seit 1998 war er AltherrenTrainer und führte diese ebenfalls bis in die Kreisliga hinauf, feierte insgesamt fünf Aufstiege mit dem FC. Aus gesundheitlichen Gründen musste Arnim Fechner das Amt bereits vor der Saison aufgeben. Als bekennender HSV-Fan überreichte ihm Walter Drescher eine Eintrittskarte für ein Hamburg- Heimspiel seiner Wahl.

IMG_4886

 

Walter Drescher und Kai-Uwe Rohde (von links) verabschieden Arnim Fechner (mitte) nach 22 Trainerjahren

Zum Spiel: Die Hildesheimer reisten als Vorletzter mit starkem Beginn an, hätten bereits nach zehn Minuten drei Treffer erzielen können. Dabei trafen sie zwei Mal Latte und Pfosten, sowie ein Mal aus kurzer Distanz knapp am Tor vorbei. Die Ruther zeigten sich im Abschluss zu hecktisch, Marek Pietruschka verzog mehrmals aus der Distanz. George Johnson sorgte mit seinen Treffern in der 13. und 17. Minute für die Hildesheimer 2:0 Führung. Dabei blieb er auch Nutznießer eines Torwartfehlers von Jörg Drescher. Dieser blieb sein einziger, denn während der gesamten Partie konnte Drescher mehrfach brenzlige Situationen mit Bravour meistern. Nach dem Seitenwechsel drängten die Ruther auf den Ausgleich. auch weil der SV konditionell nachließ. Steven Fortak und Adam Pekerun glichen bis zur 55. Minute auf 2:2 aus. Der FC blieb am Drücker und suchte die Entscheidung. Dabei liefen sie in einen der vielen Konter hinein. Mesut Saglan traf in der 65. Minute zum entscheidenden 2:3 Siegtreffer. In der spannenden Schlussphase vereitelten Jörg Drescher und Gerhard Prystawek mehrere glasklare SV-Torchancen, sodass der Sieg im gesamten als verdient anerkannt werden muss. Der FC ringt um den Klassenerhalt, diese Saison wird es durch den Wegfall zahlreicher effizienter Spieler umso schwieriger.

Am kommenden Sonnabend fahren die Ruther zur SG Bornum/Ambergau. Der Anpfiff erfolgt um 17 Uhr in Bornum.

 

Altsenioren

Knapp aber mehr als hochverdient gewann die erste Ruther Altseniorenmannschaft beim SV Einum mit 1:0 und holt sich den zweiten Tabellenplatz der Kreisliga A zurück. Eine in der Schlussphase hecktische Partie wurde begleitet von zahlreichen Entscheidungen des Unparteiischen Günter Köhlers, die für enttäuschendes Kopfschütteln besonders im Ruther Team sorgten. So wurden in der ersten Halbzeit glasklare Foulspiele im SV-Strafraum an Alexander Thiele, Frank Wolf und Frank Kaluscha nicht geahndet. Alle deutlich zu Fall gebrachten Spieler hatten das leere Tor vor sich und hätten mühelos ins Tor schießen können. Schieben, Trikot zerren und schubsen schienen im Repertoire des Unparteiischen nicht vorzukommen, denn sonst hätten die Ruther bereits zur Halbzeit das Spiel für sich entscheiden können, da Einum nur mit langen Flugbällen vors Ruther Tor keine Gefahr darstellte. Die beste Torchance vergab allerdings Frank Neumann, der aus fünf Metern übers Tor schoss. Besser machte es Alexander Thiele in der zweiten Halbzeit. Nach sehenswerten Spielzügen fand er die Lücke durch das Einumer Bollwerk und traf zum goldenen Tor des Tages. Kurios kopfschüttelnd blieb die Szene, bei der ein Ruther Tor erneut aberkannt wurde. Zunächst wurde Udo Drescher im Zweikampf 25 Metern vor dem SV-Tor zu Fall gebracht. Der Unparteiische ließ aber weiterspielen. Nachdem die Ruther den Spielzug lange nach dieser Aktion mit einem Tor von Thomas Klingebiel zum 2:0 abschloss, entschied sich Köhler plötzlich doch auf Freistoß für den FC und nahm ihnen das reguläre Tor. Ein weiteres Tor von Udo Drescher erkannte dieser ebenfalls später aus unerklärlichen Gründen ab, ebenso ein weiteren Strafstoß nach Foulspiel im SV-Strafraum an Jürgen Jablonski. Bereits da mussten sich auch die Einumer damit befassen, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht, versuchten aber auf den Ausgleich zu drängen. Die körperbetont hecktische Schlussphase blieb dabei nicht immer fair. Den Ruther Sieg letztlich festgehalten hat Torwart Jörg Drescher, der in den verbleibenden fünf Spielminuten mit zwei Glanzparaden nichts anbrennen ließ. Am kommenden Freitag empfangen die Ruther den TuS Holle/Grasdorf um 19 Uhr auf dem B-Platz des Jahn-Sport-Park.

 

Die Ruther Altseniorenreserve unterlag gegen die SG Rössing/Barnten auf heimischen Boden mit 0:2 Toren. Mithalten konnten die Ruther erneut nur eine Halbzeit, bis zwei entscheidende Fehler zu Toren der Gäste führten. Sie selbst sind derzeit nicht in der Lage besonders in der Offensive ein Spiel für sich zu entscheiden, da vor dem gegnerischen Tor der letzte Pass bzw. Abschluss zu unkonzentriert ausgeführt wird. Als Tabellenschlusslicht und Punktelieferant sind die Ruther am kommenden Freitag um 19 Uhr zu Gast beim SV Emmerke.

 

Weitere Ergebnisse Ruther Teams vom Wochenende:

E-Junioren: SG Sorsum/Emmerke – FC Ruthe 1:3

F-Junioren: FC Ruthe – VfL Nordstemmen 4:5

D-Junioren: DJK Blau-Weiß Hildesheim – FC Ruthe 4:0

C-Junioren: JSG Oedelum/Hoheneggelsen/Nettlingen – FC Ruthe 0:5

A-Junioren: FC Ruthe- TSV Brüggen 2:3

Frauen: FC Ruthe II – SV Freden 1:1

Herren: TuS Nettlingen II –FC Ruthe II 4:0