Auch im dritten Auswärtsspiel ohne Sieg

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe wartet nach dem 1:1 Unentschieden bei der Sportvereinigung Burgstemmen-Mahlerten immer noch auf den ersten Saisonsieg. Auch im dritten Auswärtsspiel in Folge zeigte die Ruther Defensive Abstimmungsprobleme, hatte dabei Glück, dass sie mit Juri Unrein einen ganz starken Rückhalt im Ruther Tor hatten. Zunächst aber versuchte das Team von Marcel Drenkner das Spiel zu gestalten. Alexander Haberstroh hatte im Ruther Sturm erstmals in der siebten Minute Kontakt mit SVG-Schlussmann Oliver Rettig aufgenommen, scheiterte aus kurzer Distanz. Die Gastgeber versuchten sich immer wieder mit schnellen Gegenstößen nach Ruther Ballverlusten im Spielaufbau. Schnittstellen dabei waren immer wieder SVG-Stürmer Andrei Morast und Spielmacher Jan-Christian Grüttner. Mit ihrer Schnelligkeit brachten sie mit direktem Doppelpassspiel die Ruther Hintermannschaft zeitweise durcheinander. Andrei Morast hatte in der 16. Minute die größte Torchance ausgelassen, scheiterte frei aus 12 Metern an FC-Torwart Juri Unrein. Der verdiente sich an diesem Nachmittag mit zahlreichen Glanzparaden Bestnoten und bewahrte sein Team vor einem höheren Rückstand als das 1:0 in der 20. Minute. Nach einer Flanke stand die FC-Defensive im Ruther Strafraum zu weit weg vom Gegner. Tim Jünemann unterlief zudem ein Stockfehler. Jan-Christian Grüttner nutzte die Gelegenheit und traf aus 14 Metern unhaltbar zum SVG-Führungstreffer.

Tor zum 1:0- Jan-Christian Grüttner nutzt die Gelegenheit

Nur eine Minute später klärte erneut Juri Unrein eine brenzlige Situation vor Dominic Ulrich. Mit der harten Gangart der Gastgeber kam das Ruther Team nicht immer zurecht und ließ sich aus dem Spielrythmus bringen. Zwar hatte Patrick Beckmann mit einem Freistoß (24.) und Alexander Haberstroh mit einem weiteren verlorenen Duell gegen Burgstemmens Torwart (30.) gute Möglichkeiten ausgelassen, doch zeigten sich immer wieder leichtfertige Ballverluste. Ganz stark zeigte sich Juri Unrein in der 33. Minute nach einem Handelfmeter. Den von Andrei Morast geschossene Strafstoß parierte er mit Bravour. Auch danach klärte er noch zwei Mal sicher und behielt sein Team im Spiel (38.; 40.). Kurz vor dem Seitenwechsel vergaben Marvin Dürr (42.) und Patrick Beckmann (44.) nochmals aus aussichtsreicher Position.

So sollte es immer sein Björn Schnabel (rechts) vor SVG-Stürmer Andrei Morast

Dominic Ulrich (links) kopfballstärker als Ruthes Mario Kotzian

Im zweiten Durchgang fehlte Jan-Christian Grüttner der SVG an alle Ecken und Enden. Die Gastgeber blieben aber durch Konter gefährlich, oder waren hellwach, wenn die Ruther Abwehr des Öfteren einen langen Flugball unterschätzten. Jonas Dieks ließ dabei mit einem Heber allein vorm Ruther Tor, sowie frei aus 10 Metern die besten Torchancen knapp liegen (66.; 88.). Die Ruther holten indessen auf. Sebastian Tiemann schoss nach gutem Spielzug aus 16 Metern knapp übers Tor ab. Nicht unverdient blieb der 1:1 Ausgleich in der 64. Minute durch Patrick Beckmann. Nach langem Flugball von Björn Schnabel bereiteten Alexander Haberstroh und Marvin Dürr vor, bevor Beckmann aus 10 Metern sicher abschloss. Zerfahren wurde die Partie in ab der 75. Minute. Immer wieder haderte der FC danach mit Entscheidungen des Unparteiischen. Marco Selvaggini leitete die Partie allerdings ohne Fehler und verdiente sich ebenfalls Bestnoten trotz zahlreicher gelber Karten gegen den FC. Der FC drängte auf den Siegtreffer, patzte aber immer wieder am finalen Pass. Am Ende musste der eingewechselte Kevin Goldammer auch noch vorzeitig duschen, holte sich in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte durch übereifrigen Einsatz ab. Am Ende blieb es ein gerechtes Unentschieden. „Mit zwei Punkten aus drei Spielen kann man nicht zufrieden sein“, so der FC-Sportmanager Andreas Meseberg. „Ich habe aber auch viel Positives in dieser Mannschaft gesehen. Wenn man bedenkt, dass sich das Team mit fünf Neuzugängen erst mal einspielen muss und wir die ersten zehn Spiele nur auswärts bestreiten müssen, sollte man geduldig bleiben.“ Am kommenden Sonntag ist der FC Ruthe um 15 Uhr zu Gast beim SV Eime.

FC-Torwart Juri Unrein zeigte eine fehlerlose Partie

Die Ruther Reserve verlor ihr erstes Saisonspiel bei der Reserve der SG Schellerten/Ottbergen knapp mit 3:4 Toren. In einer abwechslungsreichen Partie gingen die Hausherren durch Florian Notka in der sechsten Minute in Führung. Unfreiwillig erhöhte Celal Boran mit einem Ruther Eigentor in der 11. Minute auf 2:0. Andre Kowald verkürzte in der 15. Minute auf 1:2. Kurz vor der Pause trafen beide Teams. Erst erhöhte Stefan Pohl auf 3:1, mit dem Pausenpfiff verkürzte Ferhan Dawie auf 3:2. Christopher Krieg glich zwar in der 68. Minute zum 3:3 Unentschieden aus, den Siegtreffer besorgte allerdings David Wolpers in der 75. Minute.

Die neugegründete dritte Herren des FC Ruthe (4.Kreisklasse B) verlor ihr Auftaktspiel mit 1:3 Toren bei der Reserve der SG Wehrstedt/Salzdetfurth. Kämpferisch und läuferisch blieben die Ruther gleichwertig, spielerisch waren die Gastgeber besser eingestellt. Kai Löschmann brachte die SG kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung (42.). Franz Bertram (47.) und Nico Räther erhöhten bis zur 57. Minute auf 3:0. Den Ruther Anschlusstreffer besorgte Gökhan Anar per direkt verwandeltem Freistoß in der 88. Minute zu spät.