Auszeichnung für den FC – 1. Herren geht Puste aus

Aktuell: Am morgigen Montag, 5.Mai 2014 um 18 Uhr im Jahn-Sport-Park wird unsere qualifizierte Nachwuchsarbeit der vergangenen Zeit durch den Niedersächsischen Fußballverband in aller Form und Ehre mit Geld- und Sachpreisen gewürdigt. Es kommen zahlreiche Vertreter des NFV, der Stadt Sarstedt, Zeitungsmedien und eventuell der NDR. Über eine zahlreiche Beteiligung aller Vereinsmitglieder und dem Verein Erhabenen  würde sich der FC Ruthe sehr freuen.

Ruthe(jd).Im Spiel gegen den VfB Oedelum ging der ersten Herrenmannschaft des FC Ruthe am Ende einer ansprechenden Partie die Puste aus. Das Yalcin-Team verlor mit 2:5 Toren und musste sich besonders VfB-Stürmer Michael Haak geschlagen geben, der mit drei Treffern der gefährlichste Akteur auf dem Platz war. Lange Zeit blieb die Partie offen, auch weil der FC gut dagegenhielt und sich Torchancen erspielte. Timo Hanse platzierte seinen Kopfball aus acht Metern freistehend zu ungenau (17.). Bei Kevin Goldammers Schuss aus 12 Metern hatte Oedelum noch eine Fußspitze dazwischen gebracht (18.). In der 22. Minute fehlte VfB-Libero Marvin Reckzeh die Anspielstation. Timo Hanse ging dazwischen, verfehlte aber auch aus 18 Metern. Oedelum wurde stärker und forderte die Ruther Hintermannschaft zunehmend. FC-Torwart Felix Kirchhoff hatte beim Torabschluss von Alexander Zwer noch die Fingerspitzen dran (26.). Bis zur 40. Minute egalisierten sich beide Teams. Mit einem langen Diagonalpass hebelte der VfB die FC-Abwehr aus. Michael Haak zeigte sich laufstark und Ballsicher, traf aus 14 Metern zur 0:1 Gästeführung. Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich beide Teams im zweiten Durchgang. In der 53. Minute scheiterte Michael Haak zunächst noch an Felix Kirchhoff. Gegenüberliegend verwerte Alexander Haberstroh die Kopfballverlängerung von Ferhan Dawie im Nachschuss zum 1:1 Ausgleich (56.). In der 63. Minute brachte Michael Haak mit einem Schuss aus der Drehung den VfB erneut in Führung. Der FC verlor kurzeitig den Faden und ließ in der 75. Minute Alexander Zwer völlig frei im Strafraum stehen. Der nutzte den Querpass eiskalt aus und traf aus 13 Metern sicher zum 1:3. Die Ruther bäumten sich nochmals auf. Mit einem an Ferhan Dawie verursachten Foulelfmeter verkürzte Celal Boran in der 77. Minute auf 2:3. In der Schlussphase zeigte der FC aber erneut Konzentrationsschwächen. Oedelums Stürmer Micael Haak (83.) und Alexander Zwer (85.) trafen zum 2:5 Endstand. Beste Ruther Akteure in einer kampfbetonten Partie blieben FC-Torwart Felix Kirchhoff mit zahlreichen Paraden und Verteidiger Assadullah Hidari mit einer hohen gewonnenen Zweikampfquote. „Am Ende reichte wieder mal die Kondition meines Teams nicht. Wir müssen nach vorn schauen, auch wenn der Abstand zum Abstiegsplatz mit jedem Spieltag weiter schrumpft“, so FC-Trainer Ferit Yalcin. Am kommenden Sonntag sind die Ruther um 15 Uhr zu Gast an der Lavesstrasse beim SV Türc Gücü Hildesheim.

IMG_6192

Philipp Algermissen gegen VfB-Spielmacher Alexander Zwer (links)

IMG_6201

VfB Stürmer Michael Haak (mitte) mit drei Treffern als Matchwinner hier gegen Assadullah Hidari (links) und Kevin Goldammer (rechts)

 

Ruther Reserve

Die Ruther Reserve und die Reserve des VfB Oedelum trennten sich mit einem gerechten 3:3 Unentschieden. Die Ruther verschliefen die Anfangsphase komplett. Die Gäste aus Oedelum führten bereits nach 15 Spielminuten mit 0:2 Toren. Andre Kowald und Michel Schwenzfeier glichen mit ihren herausgespielten Toren noch vor der Pause verdient aus. Einige Male musste FC-Torwart Gerhard Prystawek sein Können beweisen. Beim 2:3 Treffer in der 75. Minute ließ sich seine Abwehr allerdings austanzen, sodass der VfB erneut mit 2:3 in Führung ging. Christofer Krieg besorgte in der 85. Minute jedoch nach Vorlage von Thomas Vogel den 3:3 Ausgleich und lässt damit einen verdienten Punkt in Ruthe. Noch hat der FC bei verbleibenden fünf Spielen ein Fünkchen Hoffnung zum Klassenerhalt. Bei sieben Punkten Rückstand wird es allerdings äußerst schwer werden. Am kommenden Sonntag bestreitet die Reserve das Vorspiel um 13 Uhr beim SV Türc Gücü Hildesheim.

 

Altherren/Altsenioren

Die Ruther Altherren und Altsenioren zogen sich am Wochenende achtbar aus den Affären. Mit nur neun Spielern trat die Ruther Altherren gegen den Tabellenführer der Kreisliga Hildesheim SV Blau-Weiß Neuhof an. In diesem Spiel gaben die verbliebenen Ruther Akteure alles und sorgten nach 12 Spielminuten für eine faustdicke Überraschung. Ralf Behrens sorgte mit einem Konter für die FC-Führung. Der FC verteidigte nach Kräften. Bis zur Pause drehte der SV den Spieß aber um und nutzte dabei zwei Fehler des FC eiskalt aus, ging mit 2:1 in Führung. Die Ruther blieben bis zum Spielende moralischer Sieger, auch weil sie bis auf den Foulelfmeter zum 1:3 in der 54. Minute keinen weiteren Treffer zuließen. Am kommenden Dienstag um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park gilt es gegen den Tabellenletzten SC Itzum zu punkten. Die sind in dieser Saison immer noch ohne Sieg. Mit nur zwei Zählern Vorsprung können die Ruther den Abstand auf den einzigen Abstiegsplatz vergrößern.

Der Ruther Altseniorenreserve gelang mit einem 2:0 gegen den Tabellenvierten SG Ahrbergen/Giesen zwar erst der dritte Saisonsieg, aber dafür gaben sie die Rote Laterne der 1. Kreisklasse C an die Reserve des TuS Grün Weiß Himmelsthür ab. Beide Tore gegen die SG erzielte Peter Meyer. Beim Titelaspiranten der Kreisliga VFL Borsum unterlag die erste Ruther Altsenioren mit 2:0 Toren und wartet immer noch auf den ersten Sieg in diesem Jahr. Pech für die Ruther, dass Torwart Udo Drescher wohl mit Wadenverletzung bis zum Saisonende ausfällt. Sein Bruder Jörg hütete das Tor und verhinderte mit mehreren Paraden eine höhere Niederlage. Bei den Gegentreffern (14.; 48.) leisteten sich die Ruther die einzigen wenigen Fehler. In der Schlussphase hatten sie durch Christian Kroh, Günther Gräflich und Amin Satli gute Einschussmöglichkeit ausgelassen.

Weitere Ergebnisse Ruther Teams vom Wochenende:

Frauen                 SG Düngen Heinde – FC Ruthe I  3:0

FC Ruthe II  – DSC Duingen   3:2

F-Junioren           FC Ruthe – SG Gemeinde Schellerten 13:1

Vfl Nordstemmen- FC Ruthe  2:2

E-Junioren          FC Ruthe –   JFC KAspel 09 II   2:2

1. JFC AEB Hildesheim – FC Ruthe    0:2

D-Junioren          FC Ruthe – VfL Nordstemmen 1:6

C-Junioren          FC Ruthe JSG Oedelum/Hoheneggelsen/Nettlingen  4:6

B-Juniorinnen   JSG Warnetal – FC Ruthe 0:2

A-Junioren          FC Ruthe – TSV Everode 3:4