Ferit Yalcin: “Das Team ist noch steigerungsfähig!”

Ruthe(jd). Beim 4:0 Heimsieg gegen den SV Schellerten zeigte die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe Höhen mit toll herausgespielten Toren, aber auch Tiefen mit Chancen für den SV. In einer über die gesamte Spielzeit fairen Partie gehörte die erste Viertelstunde den Gästen. Besonders in Strafraumnähe hatte die Ruther Defensive dabei dem Gegner zu viel Spielraum gelassen. Sebastian Uschner (7.) und Florian Gustke (12.) hatten mehrfach die Möglichkeit zum Führungstreffer ausgelassen. Die Ruther steigerten sich jedoch und spielten sich warm. Besonders die Brüder Tobias und Bastian Scheel läuteten mit Ideen zur Ruther Offensive ein. Nachdem Thimo Lippel in der 25. Minute seinen Kopfball aus acht Metern noch in die Hände von SV-Schlussmann Stephan Hollemann genickt hatte, machte es Tobias Scheel nur eine Minute später besser. Nach Flanke von Bruder Bastian traf er per Kopfballaufsetzer aus neun Metern zum 1:0. Ruthe drängte Schellerten in die Defensive zurück, ließ selten Konterchancen zu. Diese blieben aber gefährlich. Erneut scheiterte Sebastian Uschner frei vor FC-Torwart Hendrik Grzeschik, der in der 34. Minute gutes Stellungsspiel bewies. Perfektes Timing legte Tobias Scheel an den Tag. In der 39. Minute nickte er eine Steven Fortak-Flanke perfekt gegen die Laufrichtung von Schellertens Schlussmann zum 2:0 in die Maschen. FC-Stürmer Celal Boran arbeitete viel, hatte mehrfach gute Angriffe eingeleitet. Lediglich beim finalen Pass haperte es, sodass gute Torabschlüsse verpufften.

IMG_5129

Alexander Haberstroh (mitte) spielte stark, schied später erneut verletzt aus

IMG_5159

Thimo Lippel (mitte) zeigte sich laufstark, traf später zum 3:0

IMG_5167

Bastian Scheel (links) und Tobias Scheel (rechts) forderten die Bälle, trieben das Ruther Spiel an

Nach dem Seitenwechsel drückte der FC nochmals auf die Tube. Thimo Lippel in der 47. Minute sowie Ferhan Dawie in der 52. aus der 2. Reihe scheiterten knapp am Tor. Der SV meldete sich aber noch mal zurück ins Spiel und hatte anschließend seine stärkste Phase. Tom Pierre Kern (55., 67.), Sebastian Uschner (56.) sowie der eingewechselte Tony Satura (72.) hatten beste Möglichkeiten zum Anschlusstreffer ausgelassen. Schellerten spielte dabei kräfteraubend. Die Schlussviertelstunde gehörte daher wieder dem FC. Celal Boran setzte sich in der 76. Minute gegen die komplette SV-Abwehr durch, traf aber nur das Außennetz. Thimo Lippel sorgte in der 83. Minute für die Vorentscheidung. Nach Kopfballverlängerung von Bastian Scheel legte er nach gewonnenem Sprintduell mit Außenrist den Ball ins lange Toreck zum 3:0 ab. Nur zwei Minuten später machte der eingewechselte Heiko Rosemeier alles klar. Nach Vorlage von Tobias Scheel traf er trocken aus zwölf Metern zum 4:0 Endstand.

IMG_5193

Philipp Algermissen (links) hatte mit Sebastian Uschner den gefährlichsten SV-Stürmer ausschalten müssen

IMG_5176

Kraftpaket Julian Kregel (am Ball) in der Ruther Viererkette

IMG_5168

Celal Boran (mitte) war nur schwer zu bremsen

IMG_5188

„Wir freuen uns erst mal, dass wir auch zu Null spielen können“, meinte FC-Trainer Ferit Yalcin nach der Partie. „Matchwinner war ganz klar Tobias Scheel. Ganz zufrieden sind wir leider trotzdem nicht. Wir haben uns phasenweise unnötig unter Druck setzen lassen, sind mit dem Kopf nicht 100prozentig dabei. Die Tore waren allerdings keine Zufallsprodukte, sondern herrlich herausgespielt. Dieses Team ist noch steigerungsfähig“. Mutige Worte vom Ruther Trainer, bedenkt man, dass vor der Saison sechs Spieler den Kader der ersten Mannschaft verlassen haben und mit Alexander Haberstroh nur ein Neuzugang kam. Den derzeitigen fünften Tabellenplatz (21 Punkte) haben sich die Ruther verdient und wollen diesen am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim VfB Oedelum verteidigen.

2. Herren

Die Lage für die Ruther Reserve in der 3. Kreisklasse wird nach der 3:4 Niederlage gegen die Reserve der SpVgg Hüddessum/Machtsum immer kritischer. Als Vorletzter mit 4 Punkten wächst der Abstand zu den anderen Tabellenplätzen unaufhörlich. Dabei sah es gegen die Spielvereinigung zunächst gar nicht mal so schlecht aus. Marc Demitz brachte den FC früh in Führung. Auch im Anschluss hatte der FC das Geschehen mit einer gut besetzten Mannschaft eigentlich im Griff. Nach dem Hüddessum/Machtsumer Doppelschlag zum 1:2 in der 33. Und 34. Minute allerdings kippte das Spiel. Die Spielvereinigung verbuchte kurz vor der Pause noch einen Lattentreffer. Der FC verlor den Faden und musste kurz nach dem Seitenwechsel sogar das 1:3 einstecken (50.). Martin Töttger machte das Spiel in der 54. Minute mit seinem Kopfballtor zum 2:3 wieder spannend. Der FC blieb konteranfällig In der 60. Minute scheiterten die Gäste noch allein vorm Ruther Tor, doch in der 69. Minute erhöhten sie durch einen abgefälschten Ball auf 2:4. Zwar verkürzte Marc Demitz nochmal zum 3:4 in der 73. Minute, doch alles anrennen half nichts mehr. Auch wenn die Saison noch lang ist, so müssen die Ruther jetzt noch enger zusammenrücken. Am kommenden Sonntag sind sie um 13 Uhr zu Gast bei der Reserve des VfB Oedelum, die ihrer Favoritenrolle als Tabellenvierter gerecht werden wollen.