Eine gute Halbzeit reicht um Förste zu besiegen

fcrlogonews.jpgRuthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe gewann ihr Nachholspiel bei der SSV Förste am Mittwoch mit 5:2, legte dabei allerdings zwei Halbzeiten hin, wie sie unterschiedlicher nicht hätten sein können. Im ersten Durchgang traute Trainer Udo Drescher wohl seinen Augen nicht, der Großteil seiner Mannschaft ließ sich von den Förstern regelrecht vorführen und wie Marionetten aussehen. Auch wenn Sebastian Plage für den FC in der achten Minute nach gelungener Einzelleistung das Lattenkreuz traf, so fand sich sein Team im Anschluss nur noch vor dem eigenen 16er wieder um die Förster Offensive zu verhindern. Kivarkes Khano hatte aus sechs Metern noch knapp am FC-Gehäuse vorbeigeschossen (12.), dafür tanzte nur eine Minute später Mirko Knörrenschild die gesamte Ruther Abwehr aus, umkurvte anschließend auch noch Torwart Lutz Kirchhoff und schob aus sieben Metern zur verdienten SSV-Führung ein. Mit mehr Glück im Abschluss hätte der SSV noch vor dem Seitenwechsel ein deutlich höheres Ergebnis erzielen können, Abdullah Hammouden traf statt des leeren Tores nur das Außennetz (18.), auch danach hatte die Ruther Hintermannschaft die Orientierung nicht immer gefunden. In der 32. Minute entschärfte FC-Keeper Lutz Kirchhoff einen Freistoss von Mirko Knörrenschild, erst danach kam der FC wenigstens noch zu einigen wenigen Torchancen. Marcel Drenkner per Kopfball und Pawel Fratczak aus 28 Metern zeigten sich noch in Normalform in den ersten 45. Minuten, der 1:1 Ausgleich fiel eher zufällig. Bastian Scheel zog nach Direktspiel mit Pawel Fratczak einfach mal aus 26 Metern ab, traf halbhoch ins rechte Eck in der 44. Minute.In der Halbzeit-Pause muss FC-Trainer Udo Drescher seinen Schützlingen wohl die Leviten gelesen haben, kam bereits nach zwei Minuten wieder aus der Kabine. Dafür spielten seine Akteure plötzlich wie verwandelt, kombinierten flüssig, störten frühzeitig den Förster Spielaufbau und gewannen fast alle Zweikämpfe. Folglich hatten sie auch eine Vielzahl an Torchancen, Tobias Scheel, der eingewechselte Tobias Bosak und Marcel Drenkner hatten noch Pech im Torabschluss. Beim 2:1 Führungstreffer setzte Tobias Scheel in der gegnerischen Hälfte griffig nach, haute den Ball dann aus 18 Metern mit der Picke über Torwart Heiko Ölkers in die Maschen (60.). Auch FC-Stürmer Tim Kuijpers zeigte sich jetzt lebendiger, scheiterte aber noch in der 65. Minute allein vor dem SSV-Tor. Die Zuschauer kamen ab der 71. Minute doch noch auf ihre Kosten, vier Tore in nur acht Minuten waren schon sehenswert, da eines schöner als das andere war. Erst erhöhte Pawel Fratczak nach einem Abpraller mit einem Heber aus 16 Metern über den SSV-Torwart zum 3:1 (71.), danach trafen jeweils Tim Kuijpers (77.) und Marcel Drenkner (79.) mit zwei Traumtoren in den Torwinkel zum 4:2 und 5:2. Den zwischenzeitlichen Förster Anschlusstreffer zum 2:3 staubte Thorsten Voges nach Eckstoss aus sieben Metern ab (74.). In der Schlussminuten hätte der FC-Sieg sogar noch höher ausfallen können; der SSV hatte sich in der ersten Halbzeit ausgepowert und musste noch zahlreiche Angriffswellen über sich ergehen lassen.

Das Team von Udo Drescher rangiert mittlerweile auf dem achten Tabellenrang, in einer vorgezogenen Partie empfangen die Ruther aufgrund des Leichtathletik-Werfertages am Sonntag bereits am Sonnabend, 19. April um 16:00 Uhr die Niedersachsenliga- Reserve des SV Bavenstedt (6.) auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße.