Eine Handvoll Qualität gegen den Abstieg…

Ruthe(jd). Die abgelaufene Saison ist kaum zu Ende, da wird im Seniorenbereich der Ruther Herrenmannschaft schon wieder am Rad gedreht. Für FC-Trainer Marcel Drenkner und Co-Trainer Heiko Rosemeier stehen interessante Wochen bevor. Mit fünf Neuzugängen verstärkt sich das Ruther Team und hat mit 20 Spielern zu Beginn der Saison 2015/2016 einen komfortablen Kader. Neu, aber nicht unbekannt ist Hendrik Tilly (26), der von der FSV Sarstedt zurück in den Jahn-Sport-Park wechselt und auf allen Positionen eingesetzt werden kann. Sebastian Tiemann (30) vom SV Arnum hat bereits Bezirksligaerfahrung und erste Erfahrungen als Übungsleiter der dortigen dritten Herrenmannschaft gesammelt. Mario Kotzian ist mit 32 Jahren sicherlich der erfahrenste Spieler und kann im defensiven Mittelfeld für Ordnung sorgen. Als Innenverteidiger der Viererkette ist er aber ebenso wertvoll, was er zuletzt beim SV Koldingen unter Beweis gestellt hat. Patrick Beckmann (26) ist ebenfalls kein Unbekannter, wechselte vom SV Rot Weiß Ahrbergen nur weniger Kilometer weiter. Seine Stürmerqualitäten werden in der bevorstehenden Saison gefragt sein. Marvin Dürr von den Sportfreunden Anderten (Kreisliga) ist der jüngste Neuzugang. Mit seinen 20 Jahren möchte er seine ehrgeizigen Qualitäten als Flügelspieler ins Team einbringen. „Wir sind in dem glücklichen Zustand endlich über einen großen Kader zu verfügen“, so FC-Trainer Marcel Drenkner. Das Verletzungspech in den vergangenen Jahren hat uns viel in der Entwicklung gekostet.“ Zusammen mit Co-Trainer Heiko Rosemeier möchte er die Leistungsdichte innerhalb des Kaders optimieren, fordert daher auch eine gehörige Portion Disziplin von seinen Spielern. Er selbst absolviert derzeit zusammen mit Heiko Rosemeier, Steven Fortak und Christian Kelm den C-Lizenz Trainerschein. „Ich möchte außerdem die Mannschaft als solche verbessern, sicherlich auch jeden individuell“. Ein klares Saisonziel steckt Drenkner zurückhaltend aber nicht ab. „Sicherlich möchten wir in der bevorstehenden Saison nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel wäre aber zu vermessen, auch wenn wir starke Neuzugänge bekommen haben.“ Insgesamt plant das Ruther Trainergespann elf Vorbereitungsspiele bis zum Saisonstart.

Neben einer zweiten Herrenmannschaft, die von Marc Demitz gecoacht wird, haben die Ruther erstmals eine dritte Herrenmannschaft gemeldet. Dafür konnten sie aufgrund Personalprobleme kein Altherrenteam mehr melden.

Die Neuen im Ruther Dress der 1. Herren:

Neuzugänge 15-16

stehend von links: Hendrik Tilly, FC-Trainer Marcel Drenkner, Co-Trainer Heiko Rosemeier, Patrick Beckmann

Vordere Reihe von links: Mario Kotzian, Marvin Dürr, Sebastian Tieman

Die  1. Herren des FC Ruthe in der neuen Saison 2015/2016

1.Herren 15-16

Hintere Reihe von links: Simon Scharnhorst, Steven Fortak, Hendrik Tilly, Kevin Goldammer, Sebastian Plage, Thimo Lippel, Alexander Haberstroh

Mittlere Reihe von links: Marvin Dürr, Patrick Beckmann, Sebastian Tiemann, Jonas Busse, Björn Schnabel, Julian Kregel, Bastian Weber, Trainer Marcel Drenkner, Co-Trainer Heiko Rosemeier

Vordere Reihe von links: Tim Jünemann, Bastian Scheel, Dennis Fritzsche, Tobias Scheel, Mario Kotzian