enttäuschende Niederlage gegen Lühnde

Lühnde (jd.). Die Generalprobe des FC Ruthe zum Lokalderby am kommenden Sonntag gegen den 1.FC Sarstedt III ist beim heutigen Punktspiel bei der Reserve des TuS Lühnde gänzlich in die Hose gegangen. In einer äußerst mäßigen Partie verlor das Team von Trainer Steffen Cierpka am Ende verdient mit 0:1 und offenbarte erneut große Schwächen im Spielaufbau. Dieser fand in den gesamten 90 Spielminuten so gut wie nicht statt, sodass sich auch nennenswerte Torchancen nicht ergaben. Lediglich bei eigenen Standardsituationen wirkten die Ruther gefährlich, wenn Philipp Algermissen die lang in den Strafraum hineingebrachten Bälle per Kopfball zu verwerten versuchte.

Noch nicht ganz wach hatte der gastgebende TuS bereits nach zwei Minuten die erste Großchance ausgelassen, als sich der FC einige Male konteranfällig zeigte. Die Torchance von Vincenzo Narciso parierte FC-Torwart Lars Ringwelski mit Glanztat. Es dauerte lange bis sich der FC einigermaßen gefunden hatte und zumindest die Lühnder Angriffsversuche unterband. Eigene Torchancen konnte der FC allerdings auch nicht kreieren. Lediglich zwei Mal schaffte es der FC gefährlich vor das Lühnder Tor. In der 23. Minute verpassten gleich mehrere Ruther den Torabschluss im 5-Meter-Raum unter zu bringen. In der 30. Minute verpasste Philipp Algermissen per Kopfball die Möglichkeit nach Freistoß von Tim-Dominic Kuijpers. Ansonsten spielte sich die Partie zwischen den 16ern ab, ohne wirklich Aufregendes zu bieten.

viele Zweikämpfe mit vielen Foulspielen, hier wird Jan Hendrik Kurze zu Fall gebracht

In der zweiten Halbzeit bauten die Ruther deutlich ab. Knackpunkt war sicherlich der vergebene Handelfmeter von Bastian Arndt in der 55. Minute (Lühndes Vincenso Narciso hatte nach Eckstoß auf der Linie mit der Hand geklärt). Während der FC mit einer Vielzahl von Fehlpässen völlig von der Rolle erschien, belagerten die Hausherren den Ruther Strafraum umso mehr. Beim Tor des Tages wirkte die Ruther Hintermannschaft desorientiert. Mit dem Hinterkopf und ohne große Gegenwehr besorgte Timo Lüders das Siegtor aus vier Metern in der 67. Minute.  Im Anschluss hatte der FC Glück, dass dem TuS bei weiteren Torabschlüssen ebenfalls die Übersicht fehlte. Trauriger Höhepunkt und bezeichnend für die Ruther Spielweise war in der 84. Minute der Platzverweis für Tim Skabowski, der nach wiederholtem Foulspiel vorzeitig duschen gehen konnte.

Die einzige echte Torchance in der zweiten Halbzeit für den FC parierte Lühndes Schlussmann Kajetan Dominan nach Kopfball von Philipp Algermissen in der 86. Minute.

Für den FC wird diese Leistung am nächsten Sonntag gegen den Lokalrivalen deutlich zu wenig sein, wenn sie punkten möchten. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 15 Uhr im Jahn-Sport-Park.

Ruthes Bastian Arndt kommt gegen Marlon Goldbach zu spät

sprintstarker Spieler und fleißig:  Lukas Himmelspacht