Erfolgreiche Fußballschule – Haferland Cup fällt aus

Ruthe(jd). Über 30 Kinder haben am Wochenende an der Fußballschule aus Hannover im Jahn-Sport-Park  des FC Ruthe teilgenommen. Unter Leitung von Frank Petersen und Trainern aus dem Ruther Jugendleiterstab konnten nicht nur ungeübte Kids die Grundmaterie des Fußballspielens erlernen. Zunächst wurden aber alle Teilnehmer mit einer hochwertigen Ausrüstung inklusive Trikot, Hose, Stutzen, Ball und Trinkflasche ausgestattet. Bereits am Freitag begann Frank Petersen, der seit 16 Jahren in dieser Form den Jugendlichen das Fußballspielen näherbringt, mit altersgerechtem und abwechslungsreichem Training, das am Sonntag in verschiedenen Übungen bis hin zum technisch versiertem Fallrückzieher und Flugkopfball sowie Leistungswettkampf mit den Eltern endete. „Nicht nur die Kinder lernen hier, sondern auch ich entwickele aus jeder Fußballschule neue Möglichkeiten“, so Petersen.  Am Ende waren alle Beteiligten besonders am hochsommerlichen Sonntag geschafft und nahmen tolle Eindrücke mit nach Hause.

IMG_0821

Bei den Grundzügen des späteren Flugkopfballes sollen die Spieler die Angst vor dem Fallen verlieren

IMG_0824

An dieser Station üben die Kids  (hier Pascal Marcinski) den Seitfallzieher

IMG_0830

Gruppenfoto mit allen Beteiligten und Frank Petersen (verdeckt hinten links)

Der für das kommende Wochenende (30./31.7) geplante Berthold-C. Haferland Cup des FC Ruthe im Jahn-Sport-Park fällt aus. Die Planer des jährlichen Jugendfußballturnieres sind enttäuscht, dass sich zum wichtigsten Vereinsereignis des Jahres lediglich 16 Teams angemeldet haben. Im letzten Jahr waren noch 74 Mannschaften mit Begeisterung dabei. Die Gründe für die nur geringe Resonanz sind schnell gefunden. Zum einen war der Termin in den Ferien unglücklich, aber anders für den FC Ruthe nicht zu bewältigen gewesen. Zudem haben zahlreiche andere Großturniere in direkter Konkurrenz ebenfalls dazu beigetragen, dass das Interesse beim FC geringer ausfiel. Das Turnier ist für die Ruther eine Haupteinnahmequelle, auf die sie schmerzlich verzichten müssen. „Mit nur 16 Teams für acht Altersgruppen hat die Durchführung keinen Sinn“, so Organisator Thomas Germer. Ob der FC Ruthe im nächsten Jahr wieder ein Jugendturnier durchführt oder ein Turnier für Senioren/innen, bleibt offen. „Ich stehe aufgrund anderer wachsender Tätigkeiten im Verein als Organisator nicht mehr zur Verfügung“, zeigt sich Thomas Germer enttäuscht.