erfolgreiches Wochenende für alle Ruther Seniortenteams

Ruthe(jd). Mit einem verdienten 3:0 Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten TSV Söhlde startet der FC Ruthe erfolgreich in die Rückrunde der 1. Kreisklasse A. Das Team von Trainer Ferit Yalcin zeigte sich nicht in Bestbesetzung und in der Mannschaftsformation mit Veli und Mert Maltepe in der Abwehr neu besetzt. Eine halbe Stunde lang boten beide Teams eine ausgeglichene Partie mit Strafraumszenen auf beiden Seiten. Nach zwei Minuten hätte der TSV durch Dominik Zielke in Führung gehen können, doch seinen direkten Freistoß lenkte FC-Torwart hg1 mit den Fingerspitzen noch an die Latte. Auf gegenüberliegender Seite ließ ts2 aus acht Metern seinen Torriecher vermissen. Beide Sturmreihen zeigten Wettkampfschwächen nach zu langer Winterpause. So blieben Möglichkeiten von Tim-Dominic Kuijpers (FC, 8.) und Jannik Rabbas (TSV, 9.) ohne Folgen.IMG_3494

 

Nach einer Viertelstunde zeigten sich die Ruther ballsicherer, doch mussten sie bis zur 32. Minute auf den Erfolg warten. Nach herausgearbeitetem Eckstoß von Tim-Dominic Kuijpers zeigte Ferhan Dawie sicheres Timing und schloss per Kopfball auch gegen die hochgewachsenen TSV-Abwehr zum 1:0 Führungstreffer ab.

IMG_3496

Ruthes Ferhan Dawie (20) erzielt per Kopfball den 1:0 Führungstreffer

Söhldes Jannik Rabbas versuchte sich erneut aus der 2.Reihe, verpasste knapp. Besser machte es Ruthes Tim-Dominic Kuijpers per Freistoß aus 20 Metern. Söhldes Keeper Marvin Kemme erwartete aus halbrechter Position eine Flanke und verzichtete auf eine Mauer. Tim-Dominic Kuijpers, bekannt als Freistoßspezialist nagelte den Ball zum 2:0 unhaltbar ins kurze Eck. Söhlde blieb trotz Rückstand zunächst nicht ungefährlich. Shkelzem Musalli prüfte Torwart Hendrik Grzeschik aus sieben Metern mit Kopfball und fand seinen Meister. Einbahnstraßenfußball boten die Ruther in der zweiten Halbzeit, nachdem Trainer Ferit Yalcin mehr Pressing von seinem Team gefordert hat. Ruthes eingewechselter Timo Hanse brachte zudem neuen Schwung ins Spiel. Er scheiterte zwar in der 73. Minute am TSV-Keeper Kemme, doch der ebenfalls eingewechselte Felix Kirchhoff staubte aus vier Metern zum 3:0 ab. Während die Ruther durch Celal Boran (76.) und Kevin Goldammer (85.) gute Möglichkeiten ausließen, zeigte Dominik Rabbas in der 91. Minute doch noch ein Lebenszeichen vom TSV. Dabei scheiterte erneut am fehlerfrei aufspielenden FC-Torwart Hendrik Grzeschik.

IMG_3516

FC_Stürmer Timo Hanse scheitert in der 73. Minute an TSV-Keeper Marvin Kemme, den Abpraller nutzt Felix Kirchhoff im Anschluss zum 3:0 Endstand

“Fürs erste Spiel nach langer Zwangspause bin ich mit meiner Mannschaft, besonders mit Torwart Grzeschik voll zufrieden“, zeigte sich Ruthes Trainer Ferit Yalcin zuversichtlich. Am kommenden Mittwochabend im Lokalderby gegen die FSV Sarstedt wollen die Ruther nicht als Außenseiter da stehen. „Leider kann ich nicht in Bestbesetzung auflaufen lassen, doch wir werden mit Herz und Seele gegen den Favoriten dabei sein“. Die Partie (18.30 Uhr im Jahn-Sport-Park) ist das Wiederholungsspiel nach der nicht gewerteten Partie im November, welche beim Stand von 1:1 in der 87. Minute abgebrochen wurde.

 

2. Herren

83 Minuten lang hielt das Abwehrbollwerk des SV Einum gegen den Offensivdrang des FC Ruthe, dann erlöste Arash Erdmann mit seinem goldenen Tor des Tages seine Mannschaft. Die Reserveteams beider Vereine zeigten frühlingshaften Fußball, wobei das FC-Team von Spielertrainer Gerhard Prystawek den SV auf Defensivaufgaben beschränkte. Arash Erdmann flankte mustergültig in den Strafraum doch Gerhard Prystawek verpasste aus sieben Metern um Millimeter (7.). Neuzugang Niklas Algermissen traf aus 16 Metern nur das Tornetz (29.). Weitere gute Möglichkeiten der Ruther blieben ungenutzt. Während die Ruther Abwehr keine SV-Chance in den ersten 45 Minuten zuließ, blieb die Einumer Abwehr bis weit in die zweiten Halbzeit lange Zeit als fast unbezwingbar. Dafür sorgte SV-Schlussmann Fabio Altmann, der starke Szenen hatte. In der 83. Minute zeigten die Einumer allerdings Abstimmungsprobleme. Nach einem langen Flugball aus der Ruther Hälfte heraus nutzte Ruthes Stürmer Arash Erdmann die Teilnahmslosigkeit des Gegners aus und sorgte mit einem Heber aus 14 Metern für den verdienten 1:0 Führungstreffer. Der Bann war gebrochen, doch weitere gute FC-Möglichkeiten ließen Marek Pietruschka (88.) und Thomas Vogel (90.) aus.

IMG_3472

: „David gegen Goliath“…Ruthes Spielertrainer Gerhard Prystawek (rechts) setzte im Ruther Angriff Akzente und war immer anspielbar

IMG_3479

FC-Spielmacher Dervish Gashi (rechts) mit schwerem Stand gegen den engagierten Einumer Mashi Osmani

Am kommenden Donnerstag empfangen die Ruther um 18.30 Uhr im Jahn-Sport-Park die Reserve des SV Rot Weiß Ahrbergen.

 

 

Altherren

Mit einem eindrucksvollen 4:0 Sieg über die SG Bornum/Ambergau überzeugte die Ruther Altherren in der Kreisliga und überraschte sich nach fünfmonatiger Winterpause damit ein wenig selbst. Gegen einen Gast, der sicherlich nicht in Bestbesetzung auflief, begann der FC in Bestformat stürmisch. Jörg Drescher traf bereits nach zwei Minuten nach Vorlage von Stephan Pietsch aus 12 Metern zur Ruther Führung. Nach Foulspiel an Jens Diestel erhöhte Björn Hettel per Foulelfmeter auf 2:0 (7.). Die Gäste kamen teilweise nicht aus der eigenen Hälfte heraus, hatten Glück, dass Markus Friemelt nach Eckstoß per Kopf nur den Pfosten traf (12.). Besonders den Gästen merkte man die lange Pause an, Spielpraxis fehlte. Der FC zeigte sich in Spiellaune, blieb aber in einigen Situationen zu verspielt und versäumte eine deutlich höhere Führung. Lediglich Ralf Behrens traf in der 21. Minute per Abstauber aus fünf Metern zum 3:0 Pausenstand. Die Ruther Abwehr um Frank Wolf und Henrik Buhr ließ dem Gegner keine Möglichkeiten zur Entfaltung, FC-Torwart Udo Drescher blieb im gesamten Spielverlauf ernsthaft ungeprüft. Für die Ruther entwickelte sich ein Selbstläufer, auch weil sie sich lauffreudiger präsentierten. Einziges FC-Manko blieb die vergebene Chancenauswertung. Auch der finale Pass im SG-Strafraum blieb zu ungenau. Während Steven Fortak nochmals den linken Pfosten traf (53.), stellte Jens Diestel nach Freistoß von Stephan Pietsch aus sechs Metern den 4:0 Endstand her.

Am kommenden Sonnabend sind die Ruther um 17 Uhr zu Gast beim DSC Duingen.

 

Altsenioren 2

Ihren ersten Saisonsieg verbuchte die Ruther Altseniorenreserve gegen die SG Nettlingen/Hoheneggelsen/Schellerten. Der 9:0 Kantersieg bedeutet für das Team von Heinz Höhne auch gleichzeitig die ersten Saisonpunkte.

Verstärkt mit 5 Spielern der ersten Mannschaft tasteten sich beide Teams in der Anfangsphase noch vorsichtig ab. Peter Meyer mit ersten beiden Torchancen prüfte den Gästetorwart mit Distanzschüssen. Nach zehn Spielminuten begann der Ruther Torreigen. Nach einer Ecke konnte Dirk Strübe den Ball aus 8 m volley platzieren. Das 2:0 schoss Dirk Schirmer mit Flachschuss nach einer schönen Kombination in der 22. Minute. Nach 25 Minuten konnte sich auch Ruthes TW Arno Krüger auszeichnen. Bei einen der seltenen Angriffe des Gegners kam er seinem Gegenspieler zuvor und klärte zur Ecke. Vor der Halbzeit Pause erhöhte Peter Meyer nach Alleingang noch auf 3:0.

Nach der Pause dominierten die Ruther das Spiel. Nachdem Dirk Schirmer eine Ecke direkt zum 4:0 verwandelte (34.) lief der Ball sicher durch die FC- Reihen.

Die Abwehr ließ keine weiteren Schussmöglichkeiten der Gäste mehr zu. Fast jede Aktion der FC-Offensive führte zu Toren. Thomas Klingebiel nach Flanke (45.), das 6:0 durch Dirk Schirmer nach Alleingang (49.) und Peter Meier freistehend aus 6 Metern (51 Min.) erhöhten auf 7:0. Mit dem 8:0 ließ Frank Neumann dem Gästetorwart mit platziertem Schuss neben dem Pfosten keine Chance (54.) In den letzen fünf Spielminuten kamen die Gäste dann einige Male vor das Ruther Tor, ohne jedoch zum Torabschluss zu kommen. Mit einem sehenswerten Konter setzte sich Dirk Schirmer durch und bediente den mitgelaufenen Andreas Meseberg auf der Außenbahn. Der flankte sofort vor das Gästetor. Klaus Dieter Rosum verwertete diese Flanke mit Kopfball unhaltbar zum 9:0 Endstand. Einziger Wehrmutstropfen für die Ruther blieb Sekunden vor Spielende die Rote Karte von Verteidiger Stefan Kirschke wegen gefährlichem Foulspiel.

Am kommenden Freitag spielt die Ruther Altseniorenreserve gegen die Reserve des TuS Grün Weiß Himmelsthür um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park.

Die erste FC-Altsenioren bestreitet am kommenden Dienstag ihr Rückrundendebüt gegen die Reserve des SV Rot Weiß Ahrbergen um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park.