Erneute Niederlage in letzter Minute

Eine Klassepartie bot die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe beim Tabellendritten der Kreisliga A SVG Hüddessum-Machtsum ,unterlag in einer kämpferischen guten Partie zwei Minuten vor Schluss mit 1:2.

SVG Hüddessum-Machtsum – FC Ruthe   2:1
Aufstellung: Lutz Kirchhoff, Paul Charman(66. Bastian Weber), Steven Fortak, Rolf Gaßmann, Damian Bargiel, Tobias Scheel, Bastian Scheel, Jörg Drescher, Pawel Fratczak, Frank Wolf(75. Michael Pusch), Jan Packebusch
Tore: 1:0 (23.) Daniel Winter, 1:1(64.) Damian Bargiel, 2:1(88.) Daniel Winter
Ruthe(jd). Eine Klassepartie bot die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe beim Tabellendritten der Kreisliga A SVG Hüddessum-Machtsum ,unterlag in einer kämpferischen guten Partie zwei Minuten vor Schluss mit dem SVG-Siegtor zum 1:2. Trainer Andreas Fischer baute seine Mannschaft auf einigen Positionen um, die sich während des gesamten Spielverlaufs engagiert und vor allem in der ersten Halbzeit mit den besseren Torchancen präsentierte. Die erste hatte Frank Wolf bereits nach vier Spielminuten vergeben. Frank Wolf und Jan Packebusch sorgten für deutliche Entlastung im Ruther Sturm, auch die Defensivabteilung überzeugte durch eine disziplinierte Spielweise. Der beste SVG-Spieler an diesem Nachmittag war Daniel Winter, in der 23. Minute entwischte er seinem Bewacher  das einzige Mal und konnte nach Steilpass aus 13 Metern an Torwart Lutz Kirchhoff zum 1:0 einschieben. Die Ruther wehrten sich, legten zu und erarbeiteten sich zahlreiche Torchancen durch Wolf, Packebusch und Tobias Scheel. Tobias Scheel vergab in der 38. Minute frei vor dem Torwart die beste Gelegenheit zum Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt wurde die SVG zwar offensiver, aber die Ruther Abwehr um Pawel Fratzak stand wie Beton. Die Ruther spielten frech mit, Jörg Drescher war in der 53. Minute schneller als sein Gegenspieler am Ball, doch bei seinem Grundlinienrückpass kam Frank Wolf zu spät. Der verdiente Ausgleich folgte in der 64. Minute durch Damian Bargiel, der aus acht Metern rechts am Torwart eiskalt vorbeischob, Tobias Scheel bereitete vor. Im Anschluss bewahrte Lutz Kirchhoff  gleich drei Mal mit Glanzparaden auf der Linie vor einem Rückstand. Die Schlussphase gehörte der SVG, die alles nach vorn warfen, Daniel Winter erlöste den Favoriten in der 88. Minute mit einem Abstauber aus drei Metern zum 2:1. Die Ruther verkauften sich nach der Schlappe gegen Oedelum in diesem Spiel teuer und machten es dem Favoriten mehr als schwer, stand kurz vor einer kleinen Sensation. Zwar bleibt der FC Tabellenvorletzter, doch kann Trainer Andreas Fischer mit einer solchen Leistung seines Teams in den kommenden Spielen auf Punkte hoffen.  

Ruthe II
Die Ruther Reserve gewann das Spitzenspiel der 2.Kreisklasse A beim Tabellenvierten TuS Lühnde mit 4:1 und festigt sich somit auf dem dritten Platz. Das Team von Manfred Hoffmann war im gesamten Spielverlauf die dominantere Mannschaft, ging durch Markus Gronau in der 15. Minute mit 1:0 in Führung, die Oliver Watzlaw in der 30. Minute auf 2:0 ausbaute. Obwohl es im zweiten Spielabschnitt drei Platzverweise gab, war die Partie im Ganzen doch fair geführt worden. Mit einem tollen Freistosstor erhöhte wieder Markus Gronau zum 3:0(60.). Gronau kann damit  derzeit als Torgarant im Team gezählt werden, traf zuletzt regelmäßig. Im Anschluss durfte zunächst ein Lühnder mit Gelb-Roter Karte vorzeitig duschen gehen, im Ruther Team erwischte es Stefan Meyer nach Notbremse im eigenen Strafraum vorzeitig. Den anschließenden Elfmeter parierte Dennis Fritzsche. Nach einer weiteren Lühnder Gelb-Roter Karte traf in der 80. Minute Frank Neumann zum 4:0, bevor der TuS mit dem Schlusspfiff doch noch den Ehrentreffer besorgte. Das Team von Manfred Hoffmann überrascht in dieser Saison weiterhin, hat sich den besten Start seit Bestehen erarbeitet.
Am kommenden Sonntag, 15.10. um 13 Uhr auf dem Schliekumer Sportplatz empfängt sie den Absteiger aus der 1. Kreisklasse SV Ummeln-Wätzum, kann mit viel Selbstvertrauen aufspielen.

Altherren
Die Ruther Altherren verspielte am vergangenen Sonnabend ein besseres Ergebnis als ein 2:2 Unentschieden gegen den VfV-Borussia 06 Hildesheim, denn der Gast spielte in der Schlussphase nur noch mit 10 Spielern. In einer von beiden Seiten vorsichtig offensiv geführten ersten Halbzeit wurden nur selten gefährliche Strafraumszenen erspielt. Geprägt von viel Kampf leistete sich der FC, der nicht in Bestbesetzung auflaufen konnte, zunächst nur wenig gelungene Angriffe. Obwohl die Ruther Abwehr an diesem Nachmittag eine solide Leistung bot, ging der VfV-Borussia 06 Hildesheim durch einen Aufsetzer aus 23 Metern ins linke untere Toreck mit 0:1 durch Thomas Pohnke in Führung(15.). Mit dem Wiederanstoß  gelang Manfred Hoffmann nur Sekunden später mit einem tollen Solo allerdings der Ruther Ausgleich(16.). Danach hatte der FC zwar mehr Spielanteile, hatte aber nur noch eine echte Torchance in der 31. Minute, als Hildesheims Torwart eine Flanke unterlief, Manfred Hoffmann brachte den Ball im Anschluss nicht unter. Der VfV blieb in der ersten Halbzeit kontergefährlich, hatte aber ebenfalls nur eine Chance zu verbuchen, Udo Drescher rettete vor dem einschussbereiten Stürmer in der 28. Minute. Noch sehenswerter verlief die zweite Spielhälfte, mit einem direkt verwandelten Freistoss aus 20 Metern in den rechten Winkel gingen wiederum die Hildesheimer durch Gernot Hornaut mit 1:2 in Führung, für Udo Drescher gab es daran nichts zu halten(51.). In der 54. Minute konnte wieder Ruthes bester Spieler an diesem Nachmittag  Manfred Hoffmann per Kopfball aus 7 Metern ausgleichen, Michael Bünting bereitete mustergültig mit Flanke vor. Die Ruther danach konditionell noch stärker, der VfV-Borussia 06 Hildesheim wusste sich teilweise nur noch mit Fouls zu helfen. Zunächst vergab Michael Bünting mit Distanzschuss aus 21 Metern knapp am linken Pfosten, danach wurde Uwe Klopsch mit Notbremse vorm Strafraum gestoppt, Hildesheims Oliver Freise sah dafür gelb-rot in der 60. Minute. In Überzahl schafften es die Ruther allerdings nicht mehr in der Schlussphase ein weiteres Tor zu erzielen. Hildesheim verteidigte mit allen Spielern, Michael Bünting hatte die letzte Ruther Chance in der Nachspielzeit mit Kopfball knapp über die Latte vergeben. Die Ruther bleiben mit 10 Punkten Tabellenfünfter der 1.Kreisklasse A.  Am kommenden Sonnabend fahren die Ruther zum Tabellenführer VfB Oedelum, der noch ohne Punktverlust und mit 21 Punkten bereits 10 Zähler Vorsprung vor dem Tabellenzweiten SV Einum hat. Anpfiff der Begegnung erfolgt um 17 Uhr in Oedelum.

Altsenioren
Die Ruther Altsenioren vergaben am vergangenen Freitag leichtfertig einen Sieg bei der Altsenioren-Reserve des TSV Giesen. Letzten Endes sprang nur ein 2:2 Unentschieden heraus. Schon in der ersten Halbzeit zeichnete sich eine dominante Ruther Mannschaft ab, die aber mit Walter Drescher und Arno Krüger zahlreiche Torchancen ausließen. Giesen dagegen nutzte seine erste und einzige Torchance im ersten Spielabschnitt zum 1:0 Führungstreffer. Mit vier Auswechselungen in der zweiten Halbzeit glich Ruthe durch Martin Kuijpers aus. Der gut aufgelegte Peter Wirries bereitete vor. Detlef Merbold brachte den FC nach einer Vorlage von Klaus Krass endlich in Führung, doch danach taten die Ruther zu wenig, um den Sieg Unter Dach und Fach zu bringen. Anstatt ein weiteres Tor zu erzielen, musste Arno Krüger in der Schlussminute den Giesener Ausgleich hinnehmen. Coach Peter Bosak war deswegen mit dem Ergebnis und der Einstellung seines Teams nach dem Führungstreffer nicht zufrieden, lediglich Andreas Salzmann verdiente sich Lob. Der geplante Aufstieg dürfte mit solchen Ergebnissen in weite Ferne gerückt sein, denn die Ruther belegen lediglich Rang fünf mit mageren 10 Punkten aus sieben Spielen.
Am kommenden Freitag empfangen die Ruther im Lokalderby den TV Deutsche Eiche Hotteln (7.) um 19 Uhr auf dem Schliekumer Sportplatz.