Erneutes Remis der ersten Herren

fcrlogonews.jpgBereits am drittletzten Spieltag der Hildesheimer Leistungsklasse A sind alle Entscheidungen im Auf- und Abstieg gefallen.Ruthe(jd). Bereits am drittletzten Spieltag der Hildesheimer Leistungsklasse A sind alle Entscheidungen im Auf- und Abstieg gefallen. Der SV Dinklar steht als Meister fest, in die 1. Kreisklasse steigen die Teams der SG Düngen/ Heinde, MTV Germania Barnten, TuS Himmelsthür, und die Reserve des SV Algermissen  ab. Dem SC Bettmar genügte ein 2:2 Unentschieden gegen den FC Ruthe und rettete sich mit 38 Punkten vor den übrigen Absteigern. Erfreulich bleibt ebenso der Klassenerhalt der FSV Sarstedt (Sieg beim Tabellenletzten Düngen/Heinde), und damit ein weiteres Lokalderby in der kommenden Saison.
Das Team von Udo Drescher begann beim SC, der unter Abstiegsdruck stand, dominant und konnte trotz drei fehlender Stammspieler  befreit aufspielen. In einer ansprechenden Partie mit zahlreichen bissigen Zweikämpfen machten Pawel Fratczak, Steven Fortak und Marcel Drenkner mit Distanzschüssen auf sich aufmerksam, nach einem sehenswerten Spielzug war es aber Michael Pusch, der nach Vorarbeit Fratczaks seine Strafraumaktion aus halbrechter Position zum Ruther 1:0 Führungstreffer in der 32. Minute abschloss. Noch vor der Pause konnte Torsten Olszcewski für den Gastgeber mit einem 16-Meter- Schuss ausgleichen, dabei half der rechte Innenpfosten mit, von dort prallte der Ball unhaltbar für Torwart Hendrik Grzeschik ins Tor. Im zweiten Durchgang zeigte sich der SC spürbar stärker, wollte unbedingt drei Punkte aus diesem Spiel holen. In der 60. Minute bekam Bettmar einen geschickt eingefädelten Foulelfmeter zugesprochen, SC-Spielmacher Lars Olszcewski nutzte die Gelegenheit und verwandelte zum 2:1 für den Gastgeber. In der Schlussphase legte der FC Kraftreserven an den Tag, nachdem Pawel Fratczak mit einem Lattenkracher Pech hatte, konnte Tobias Scheel im Nachschuss zum 2:2 ausgleichen (83.). Kurz vor Spielende vergab Tim Kuijpers mit einem Pfostenschuss (87.) und Oliver Watzlaw aus kurzer Distanz (88.) einen möglichen Ruther Sieg.
Zum vorletzten Punktspiel der Saison ist der FC Ruthe am kommenden Sonntag zu Gast beim TuS Lühnde. Der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr.

Ruther Reserve
Mit einer guten Leistung aber einer 0:4 Niederlage beim TuS Nettlingen verabschiedet sich die Ruther Reserve als Tabellenvorletzter (17 Punkte)  aus der 1. Kreisklasse A Hildesheim, weist am Ende lediglich fünf Siege, zwei Unentschieden und 21 Niederlagen auf.
Das Team von Markus Gronau zeigte sich noch Mal von seiner besten Seite, konnte streckenweise sogar spielerisch mithalten, vergab aber mehrfach glasklare Torchancen. Gleich zu Beginn legte Jörg Drescher zwei Mal gut auf, Volker Vatief und Bartholomäus Hass scheiterten vor dem Tor (4. ,6.). Gegen die gut gestaffelte Ruther Abwehr suchte der TuS die Lücke, fand sie auch in der 13. Minute, Carsten Lutter traf aus der Drehung ins kurze Toreck zum 1:0 für den Gastgeber. Während Volker Vatief sich erneut im gegnerischen Strafraum frei spielte, aber danebenschoss, glänzte Nettlingens Torwart Florian Schlösser gleich zwei Mal mit Glanzparaden vor Jörg Drescher. Auch Ruthes Keeper Dennis Fritzsche zeigte sich in bester Form, hielt nicht nur fehlerfrei, sondern hatte auch starke Aktionen bis in die zweite Spielhälfte hinein zu verbuchen. In der 32. Minute war er allerdings machtlos, auf  Abseits spielend stand TuS-Stürmer Peter Schirmer plötzlich frei vorm Tor und erhöhte auf 2:0 noch vor der Pause (32.). Auch nach dem 3:0, ebenfalls durch Schirmer (54.), steckte der FC nicht auf, mit einer Notbremse wurde Christoph Ballosch an der Torausbeute gehindert. Simon Strömberg (TuS) sah dafür die Rote Karte(68.). Lange in Unterzahl brauchte der TuS nicht zu spielen, Damian Bargiel sah wegen Handspiels den Gelb-Roten Karton (79.). Beim FC setzte sich noch zwei Mal Jörg Drescher in Szene, wurde aber im letzten Augenblick am Torerfolg gehindert (81., 84.), auch Rene Pape scheiterte nach Flanke aus acht Metern (86.). Den Schlusspunkt setzte allerdings der TuS in der 87. Minute durch Janosch Bormann per Abstauber zum 4:0 Endstand.

Altsenioren
Eins ihrer besten Saisonspiele lieferte sich die Ruther Altsenioren beim 3:0 Sieg gegen die Reserve des SV Rot-Weiß Ahrbergen. Coach Peter Bosak musste es wohl schon vorher gewusst haben: „ Wir gehen hier heute Abend als Sieger vom Platz“, stellte er sein Team auf den Gast ein, der alle bisherigen Spiele in der Rückrunde gewonnen hatte. Und so spielten seine Jungs dann auch, schon nach 30 Sekunden tauchte Ruthes Torgarant Bernd Chojetzki nach Flanke von Jörg Drescher frei vorm Tor auf, ihm fehlte aber noch das Ballgefühl und vergab. Beide Teams zeigten sich spielfreudig, und während Jörg Drescher sich mit Ahrbergens Spielmacher Christian Freitag, der für die meiste Gefahr der Gäste sorgen wollte, starke Duelle lieferte, traf Bernd Chojetzki nach Flanken von Jürgen Welp zur 2:0 Pausenführung (13., 21.) jeweils aus kurzer Distanz. Nicht unbeschäftigt blieb Ruthes Torwart Arno Krüger, der kurz vor der Halbzeit und im zweiten Durchgang mehrmals mit Glanzparaden auf sich aufmerksam machen konnte, und damit ein wichtiger Rückhalt für das Endergebnis war. Peter Meyer `s Schuss aus der zweiten Reihe konnte Ahrbergens Schlussmann nicht festhalten, im Nachschuss staubte mit seinem dritten Treffer an diesem Abend Bernd Chojetzki in der 42. Minute zum 3:0 Endstand ab. Weitere Torchancen hatten beide Teams in Folge ausgelassen, auch ein höheres Ergebnis wäre für den FC möglich gewesen.
Ihr nächstes Punktspiel bestreiten die Ruther Altsenioren am Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße gegen den SSV Förste. Vom Papier her keine schwere Aufgabe, den der SSV ist mit 10 Punkten abgeschlagen Tabellenletzter.