Erste Herren des FC Ruthe siegt in Söhlde

Mit einem nicht erwarteten 4:1 Sieg beim Angstgegner TSV Söhlde zeigte sich die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe nach der Schlappe des vergangenen Spieltages hochmotiviert.

Söhlde/Ruthe(jd). Mit einem nicht erwarteten 4:1 Sieg beim Angstgegner TSV Söhlde zeigte sich die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe nach der Schlappe des vergangenen Spieltages (beim SV Teutonia Sorsum) hochmotiviert. Gegen den besten Aufsteiger (7.) aus der 1.Kreisklasse (Hinspiel 4:2 Sieg) nahm sich Ruthes Trainer Udo Drescher seine Akteure unter der Woche nochmals zur Brust, ließ den Torabschluss üben. Das scheint geholfen zu haben, schon zur Halbzeit führte sein Team mit 3:0 Toren. Als Torschützen trugen sich die Zwillinge Bastian Scheel (25.) mit einem Distanzschuss aus 23 Metern, und Tobias Scheel (31., 36.) ein. Zwei Sololäufe schloss er konsequent ab, der FC ging mit viel Selbstvertrauen in die Kabine, und auch im zweiten Durchgang führte der FC den gastgebenden TSV  regelrecht vor, stand in der Abwehr zudem sicher. Der eingewechselte Oliver Watzlaw erhöhte in der 70. Minute sogar auf 4:0, hatte im Anschluss nach Vorarbeit von Jan Packebusch noch zwei Torchancen aus guter Position ausgelassen. Die Söhlder schrammten an einer Blamage knapp vorbei, erzielten wenigstens kurz vor Spielende noch den 1:4 Ehrentreffer (85.), der die Freude über drei Ruther Punkte im Abstiegskampf nicht geschmälert hat. „ Die Jungs haben ihre eigenen guten Leistungen der Vergangenheit bestätigt, mit dem Unterschied, dass wir diesmal auch als Sieger vom Platz gehen“, meinte Ruthes Trainer Udo Drescher im Anschluss. Mit diesem Sieg holt der FC kurz Luft im Klassenerhalt der Leistungsklasse, hat als Tabellenzehnter sieben Punkte Vorsprung vor dem Viertletzten. Die gilt es am kommenden Sonntag, 1.April, nicht nur zu halten, sondern auch noch auszubauen. Dann empfangen sie auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße um 15 Uhr den ebenfalls aufgestiegenen SSV Förste (Hinspiel 1:1).

Ruther Reserve
Heisede/ Ruthe(jd). Nichts zu holen gab es für die abstiegsbedrohte Ruther Reserve beim Lokalrivalen TSV Heisede. Am Ende einer für Ruther schwachen zweiten Halbzeit ging ihnen die Puste aus, und der gastgebende TSV gewann nach knapper 2:1 Führung bis zur 72. Minute doch noch hochverdient mit 5:1 Toren.
Mit starkem Rückenwind und schwierigen, gewöhnungsbedürftigen Bodenverhältnissen traf der TSV schon nach drei Minuten erstmals den linken Pfosten. Peter Sammartano und Jörg Drescher hatten im Ruther Mittelfeld nur wenig Unterstützung, doch Drescher stand in der 22. Minute nach sehenswertem Spielzug mit Peter Sammartano allein vor TSV Keeper Sebastian Mader, vergab Ruthes beste Torchance. Probleme bereiteten dem FC die schnellen TSV Stürmer, in der 32. Minute entwischte Sergej Lairich seinem Gegenspieler und traf aus halbrechter Position zur Heiseder 1:0 Führung. Im Anschluss stand Ruthes Torwart Dennis Fritzsche oft im Mittelpunkt des Geschehens, hielt seinen Kasten aber sauber. Nach dem Seitenwechsel dominierte der TSV deutlich, der FC kam zunächst nur noch selten aus der eigenen Hälfte heraus. Erst nach dem 2:0 durch Benjamin Rank (53.) bäumten sich die Ruther ein wenig auf, Max Kubaschewski und Martin Töttger scheiterten knapp am Heiseder Gehäuse, und leiteten die beste Phase des Ruther Spiels ein. Ein missglückter Abschlag von Sebastian Mader, landete in der 60. Minute genau auf Peter Sammartano, der aus 38(!) Metern mit einer Bogenlampe zum Ruther Anschlusstreffer traf. Das war allerdings auch schon alles vom FC, der kräftemäßig deutlich abbaute. Aufgegeben haben sich die Ruther nach dem 3:1 Kopfballtor von Ferhan Dawie nach Eckstoss in der 72. Minute. Bei den Gegentreffern in der 79. und 82. Minute durch Fabian Hrube und Milad Dalaf ließen sich die Ruther förmlich überrennen. Das die Niederlage  nicht höher ausfiel, lag sicherlich am Ruther Schlussmann Dennis Fritzsche, der noch zu den wenigen Beständigen im FC-Trikot an diesem Nachmittag gehörte.
Am kommenden Wochenende ist die Ruther Reserve spielfrei, muss erst am Ostersonnabend auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße im Nachholspiel gegen die Dritte des VfV-Borussia 06 Hildesheim ran.

Altsenioren
Die Ruther Altsenioren bereiten sich nach dem Spielausfall des vergangenen Wochenendes und des bevorstehenden pflichtspielfreien Freitags mit einem Freundschaftsspiel gegen den TSV Warzen (Parallelstaffel) vor. Der Anpfiff der Begegnung soll am Freitag, 30. März um 18 Uhr auf dem Sportplatz rechts der Ruther Straße erfolgen.