FC-Frauen steigen in die Bezirksliga auf

Hildesheim (ja) Die Fußball-Frauen des Fc Ruthe haben einen großen Schritt Richtung Kreismeisterschaft gemacht. Sie siegten beim Tabellenvierten der DJK BW Hildesheim mit 6:0 und fuhren am Samstag in ihrem letzten Heimspiel gegen den TSV Föhrste den Titel nach Nichtantritt des Gegners ein. Von Beginn an zeigten sich die Rot Weißen hochmotiviert und versuchten das Spiel zu kontrollieren. Zwar fehlte den Rutherinnen in einigen Szenen die letzte Präzision, trotzdem gelang ihnen schon früh der Führungstreffer. In der 5 Minute verlängerte eine DJK Verteidigerin bei ihrem Abwehrversuch eine Flanke von Sina Tippmann ins eigene Tor und sorgte so für das 0:1. Auch in der Folgezeit hatten die Rutherinnen mehr von der Partie. Die Gastgeberinnen zeigten sich aber kampfstark und erwiesen sich als unangenehmer Gegner. Bei zahlreichen weiteren Torchancen lag der zweite FC Treffer in der Luft, doch erst in der 35. Minute gelang FC Torjägerin Jara Al-Ahmad mit einem direkt verwandelten Freistoß aus gut 25m der verdiente Treffer zum 0:2. Wenig später hatten die Hildesheimerinnen durch Julia Heppner ihre beste Torchance, doch ihr Schuss verfehlte knapp den FC Kasten. Treffsicherer zeigte sich noch vor der Pause FC Torjägerin Jara Al-Ahmad. Nach toller Vorarbeit von Ramona Prystawek und Saskia Bojahr ließ Sie der DJK Torfrau keine Chance und sorgte für den 0:3 Halbzeitstand.

GEDSC DIGITAL CAMERA

Saskia Bojahr, Anne Unger und Valentina Gräflich (von links) ließen der DJK kaum Entfaltungsmöglichkeiten

Die Anfangsphase der 2 Hälfte gehörte zunächst den Domstädterinnen, die mit neuem Elan aus der Pause zurück kehrten. Mit einer tollen Reaktion verhinderte FC Torfrau Julia Gläsener in der 52.Minute bei einem Freistoß von Julia Heppner den möglichen Anschlusstreffer, erst danach bekamen die FC Kickerinnern das Spiel wieder besser in den Griff und sorgten in der 62. Minute für die endgültige Entscheidung. Bei ihrem 22. Saisontreffer verwertete FC Torjägerin Jara Al-Ahmad eine Flanke von Anna Titze mit dem Kopf zum 0:4. Wenig später zeigte sich auch ihre Sturmpartnerin Sina Tippmann treffsicher und erzielte mit ihrem 26. Saisontor den fünften FC Treffer. Eine Viertelstunde vor dem Ende konnte Kerstin Chojetzki nur noch mit einem Foul an einem Tor gehinderte werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sie dann sicher und sorgte so für den 0:6 Endstand. Am Ende siegte das FC Team souverän. Entsprechend zufrieden zeigte sich FC Trainer Gerhard Prystawek. „Gegen einen unangenehm zu spielenden Gegner haben die Zweikämpfe angenommen und viele davon auch für uns entschieden. Auch wenn wir einige Male die Ordnung verloren haben und nicht alles wie gewünscht lief, sind wir als verdienter Sieger vom Platz gegangen. ” Die Partie gegen Föhrste sollte am Sonnabend  um 17.00 Uhr auf dem Jahn Sportpark angepfiffen werden. Der Gegner vermeldete bereits am vormittag, dass sie zur Partie nicht antreten würden. Somit stehen die Rutherinnen als Aufsteiger und Meister in die Bezirksliga fest.

 

1. Herren

Ruthe(jd). Die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe überraschte am Sonntagnachmittag mit einem 5:1 Sieg gegen den Kreisligaabsteiger VfB Oedelum und wartete mit einem treffsicheren Timo Hanse auf, der dreimal zuschlug. Mit Verspätung begann die Partie, da der angesetzte Unparteiische nicht erschien. Andre Brinkmann (Sportvereinigung Burgstemmen-Mahlerten) leitete sein zweites Match, nachdem er zuvor schon die Ruther Reserve gegen Newroz Hildesheim souverän pfiff und sich erneut gute Noten verdiente. Völlig ausgeglichen agierten beide Teams, zeigten dabei aber Fußball, der Spaß machte. Celal Boran mit erster Ruther Torchance in der fünften Minute, sowie Timur-Sami Ünal mit Warnschuss in der sechsten Minute für den VfB sorgten für offensiven Fußball. Weitere gute Torchancen folgten mit Alexander Zwer (VfB,11.), sowie Ferhan Dawie (FC, 18.). Die Ruther 1:0 Führung durch Timo Hanse in der 21. Minute (Ferhan Dawie verlängerte einen Eckstoß) währte nicht lang. Oedelum glich in der 32. Minute durch Jan-Patrick Algermissen aus. Dabei verlud er mit einem trockenen 16-Meter Schuss FC-Torwart Oliver Bolze und erwischte ihn auf dem falschen Fuß. Bis zur Pause hatten die Gäste ihren Torhunger durch hervorragende Einschussmöglichkeiten stillen können, doch zeigten David Fricke (33., Lattentreffer), Alexander Zwer (36.), Jan-Patrick Algermissen (38.) und Marvin Reckzeh (39.) Nerven und versäumten ihrerseits eine Führung.

IMG_4112

Philipp Algermissen (links) ließ VfB Stürmer Steffen Harenberg kaum Entfaltungsmöglichkeiten

Nach dem Seitenwechsel blieben die Ruther zunächst wieder gleichwertig. Tobias Scheel mit Schuss in die Arme von Torwart Marcel Fricke (VfB, 48.), sowie Steffen Harenberg aus spitzem Winkel, der an FC-Torwart Oliver Bolze scheiterte machten Lust auf mehr. Bastian Weber prüfte erneut Oedelums Schlussmann, der in der 51. Minute zur Ecke klären konnte. Die nachfolgende staubte Timo Hanse zum 2.1 ab. Jan-Berend Wittenberg hatte in der 56. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber am immer stärker werdenden Oliver Bolze. Stattdessen bauten die Ruther ihre Führung mit Vorankündigung aus. FC-Trainer Ferit Yalcin schickte bei einer Ecke in der 59. Minute Verteidiger Steven Fortak in den VfB-Strafraum. Mit 50 Metern Anlauf wuchtete der den Ball aus 14 Metern unhaltbar in den linken Winkel zum vorentscheidenden 3:1. Der VfB ließ im Anschluss nach, lief sich immer wieder gegen eine konzentrierte Ruther Abwehr fest. Mit zwei weiteren Treffern von Timo Hanse offenbarte dieser Schwächen in der Gästeabwehr. In der 73. Minute konterte Hanse mit Schnelligkeit die Oedelumer Hintermannschaft aus, traf aus 14 Metern ins kurze Eck. In der 81. Minute bestrafte er zudem einen Patzer von Torwart Marcel Fricke und schob aus 16 Metern ins leere Tor zum 5:1 Endstand ein. Auszeichnen konnte sich im Ruther Team außerdem Youngster Philipp Algermissen, der in der nächsten Saison eine tragende Rolle in der Ruther Abwehr stellen soll, sowie Bastian Weber und Hendrik Tilly, denen bereits die Partie gegen Newroz Hildesheim in den Knochen steckte. Am kommenden Dienstag, 11. Juni empfangen die Ruther den Tabellendrittletzten SV Teutonia Sorsum. Zusammen mit dem TSV Söhlde und der Reserve des SV Emmerke stehen diese bereits als Absteiger in die 2. Kreisklasse fest. Der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park.

IMG_4141

Steven Fortak und Jan-Philip Algermissen (rechts) mit konzentriertem Blick auf den Ball (Bild oben und unten)

 

IMG_4140

IMG_4136

Timo Hanse scheinbar schwerelos gegen die VfB-Abwehr

 

2. Herren

Die Ruther Reserve schrammte hauchdünn an einer Überraschung vorbei und musste sich nach tollem Einsatz mit 1:2 gegen den Tabellenführer Newroz Hildesheim geschlagen geben. Die Hildesheimer zeigten sich auf dem Platz als spielstarker, aber auch temperamentvoller Aufstiegsaspirant, der allerdings vor dem Tor etwas zu verspielt wirkte. Die Ruther Defensive hatte alle Hände voll zu tun, um Schlimmstes zu verhindern. Glück kam den Ruthern auch noch zu Gute, Seymus Nergüz traf in der 16. Minute nur den Pfosten. Savas Zumrüt scheiterte in der 28. Minute mit einem Lattentreffer. Der FC konnte sich nur allmählich vom Druck der Hildesheimer befreien, blieben aber zunächst ohne nennenswerte Torchance. Den verdienten 0:1 Führungstreffer besorgte Savas Zumrüt im Nachschuss nach der Flanke in der 40. Minute. Kurz vor der Pause wurde es hektisch. Nach einem Zweikampfgerangel und Unsportlichkeiten sahen Mert Maltepe (FC) und Erdal Akseker (Newroz) die Rote Karte. Im Mittelpunkt des Geschehens blieb im zweiten Durchgang FC-Torwart Henrik Buhr, der zahlreiche Hildesheimer Torchancen mit Glanzparaden zunichtemachte. Nicht unverdient aufgrund des Engagements war in der 58. Minute der Ruther Ausgleich. Marc Demitz nutzte dabei nach einem Steilpass und Torwartfehler die Gunst der Stunde und staubte aus 14 Metern zum 1:1 ab. Die Ruther hielten danach frech dagegen, auch wenn Newroz die besseren Torchancen hatten. Immer wieder parierte Henrik Buhr beste Einschussmöglichkeiten. In der 80. Minute wohl so gut, dass Mahmut Nergüz sich auf eine Tätlichkeit (Nachtreten) hinreißen ließ. Trotz Unterzahl blieb der Favorit die siegeswilligere Mannschaft. Mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 85. Minute traf Mehmet Asin Tunc zum letztlich verdienten 1:2 Führungstreffer. Serhat Kaplan traf kurz vor Spielende sogar noch einmal den Pfosten (88.), hätte einen höheren Sieg klar machen können. Sieben Punkte Vorsprung bei drei ausstehenden Begegnungen von Verfolger SV Rot Weiß Ahrbergen haben die Hildesheimer, können ihre Aufstiegsfeier wohl schon planen. Der FC rangiert auf dem neunten Platz, empfängt am kommenden Mittwoch um 19 Uhr im Jahn-Sport-Park die Reserve des TuS Grün Weiß Himmelsthür.

IMG_4087

Newroz Stürmer Savas Zumrüt (Rechts) von Ruthes Assadullah Hidari bedrängt

 

Altherren

Bei einem ungleichen Kräftemessen zwischen der Altherren des FC Ruthe und dem SV Türc Gücü Hildesheim behielt der FC nach nur mäßiger Partie mit 3:1 die Oberhand. Der SV war lediglich nur mit zehn Spielern angereist, musste in der zweiten Halbzeit sogar auf einen weiteren Akteur verletzungsbedingt verzichten. Die Ruther allerdings schöpften aus dem Vollen. Leider verstanden sie es nicht, nach einer Fülle von Torchancen ihre Überzahl auch vor dem gegnerischen Tor konsequent auszuspielen. Der SV allerdings hatte mit Bülent Dinca einen brandgefährlichen Stürmer, der nach gefährlichen SV-Angriffen den Ruthern Respekt einflößte. Nach einigen guten Einschussmöglichkeiten erzielte Steven Fortak nach Pass von Ralf Behrens doch die Ruther 1:0 Führung (17.). Zu unkonzentriert agierte der FC im Anschluss, gab das Spielgeschehen gegen gute Hildesheimer fast aus den Händen. Zudem zeigten sie rigorose Abschlussschwächen und Abspielfehler. Sie versäumten so, vorzeitig Ruhe in die Partie zu bringen. Zwei Mal scheiterte Ralf Behrens am Aluminium, nachdem er sich gut durchsetzte. Zunächst in der ersten, aber auch in der zweiten Halbzeit. Nur noch zu neunt markierte Bülent Dinca nach starker Einzelleistung in der 47. Minute den verdienten 1:1 Ausgleich. Die Partie wurde auf Ruther Seite zerfahrener und schwächer, während der SV spielerisch weiter gut mithielt. In der 56. Minute setzte Steven Fortak im SV-Strafraum nach. Nach seinem Abpraller führten die Ruther 2:1. Weitere Torchancen hatten Gerhard Prystawek und Ralf Behrens mit fehlendem Augenmaß ausgelassen. Nach seinem Solo und einem Heber aus 12 Metern traf Ralf Behrens allerdings doch noch in der 64. Minute zum 3:1 Endstand.

Am kommenden Sonnabend 15.Juni empfangen die Ruther im letzten Punktspiel der Saison um 17 Uhr im Jahn-Sport-Park den SV Rot Weiß Ahrbergen. Während

 

Altsenioren

Eine Fußballlehrstunde erhielt die Ruther Altsenioren gegen den Meister der 1.Kreisklasse B SV Bavenstedt. Mit dem 6:1 Sieg präsentierten sich die Hildesheimer in absoluter Topform und stehen als Aufsteiger in die Kreisliga bereits seit Wochen fest. Die Ruther traten mit Verstärkung aus der „ersten“ an. Bavenstedt dagegen zeigte herrlichen und direkten Kombinationsfußball. Bereits nach wenigen Minuten traf Sebastian Ryll zur 0:1 Gästeführung. Der FC glich durch Frank Wolfs Einzelleistung zum 1:1 aus (12.). Peter Meyer traf im Anschluss noch die Latte. Die Hildesheimer blieben jedoch Herr der Lage. Mit zwei weiteren Toren ließ Sebastian Ryll der Ruther Abwehr keine Chance, und zeigte mit seinen Mitspielern dem FC seine Grenzen auf. Der FC wurde zum Ende der ersten Halbzeit mutiger, versuchte mitzuspielen. Beherrschend und leichtfüßig blieb der SV, der durch Tore von Jörg Jüttner (37.; 41.) und Achim Gutzmann (52.) den 17. Sieg aus 17 Spielen perfekt machte.

Im letzten Punktspiel der Ruther Altsenioren kommt es am 17. Juni um 19 Uhr beim TSV Söhlde zum Kellerduell. Bei einem Sieg könnten die Ruther die Rote Laterne an den Gastgeber abgeben.