FC ideenlos im Lokalderby; Altsenioren bei Niedersachsenmeisterschaft

Ruthe(jd). Im letzten Heimspiel der Saison hat der FC Ruthe ausgerechnet im Lokalderby gegen den Tabellenletzten TSV Heisede 0:2 verloren und zeigte dabei nur eine mäßige Vorstellung. Im Ruther Team fehlten verletzungsbedingt die Führungsspieler, sodass die Trainer Steffen Cierpka und Philipp Algermissen eine sehr junge Elf auflaufen ließ, der es vor allem am Herausspielen von Torchancen fehlte. Heisede hatte dagegen mit Jan-Phillip Meereis einen starken Konterspieler, der scheinbar mit Leichtigkeit zwei Konter zu Beginn des Spiels ausnutzte und den Außenseiter mit 0:2 in Führung brachte (10., 23.). Der FC hatte sogar noch Glück, dass Meereis in der 36. Minute nur die Latte traf und ein Ruther Debakel verhindert wurde. Für die erste echte Ruther Torchance zeichnete sich dann Lukas Himmelspacht verantwortlich, der aber wie auch 2 Minuten später mit einem Konterlauf wirkungslos blieb.

Lukas Himmelspacht hier selten frei im TSV-Strafraum aber ohne Effektivität

Fast mit dem Halbzeitpfiff von Lars Ringwelski, der die Partie für den nicht erschienenen Unparteiischen souverän leitete, hatte Heisedes Benjamin Rank eine weitere gute TSV-Chance ausgelassen.

Heisedes Coach Ferrit Yalcin hat nach dem 0:2 gut Lachen

Auch im zweiten Durchgang ließ der TSV in der Defensive fast nichts anbrennen. Paul Zetaic hatte die beste Ruther Möglichkeit zum Anschlusstreffer ausgelassen, scheiterte aus kurzer Distanz an Mihail Mahu.

Heisedes Torwart Mihail Mahu ließ nichts anbrennen

Auch Ruthes Kevin Hilbert rettete mehrfach mit tollen Paraden, und verhinderte damit eine höhere Niederlage. Faiz Hamo (83.) und Jalal Dalaf (94.) blieben ohne Torerfolg. Am Ende ist die junge Ruther Elf in dieser Formation sicherlich noch steigerungsfähig. Da es für den FC aber um nichts mehr geht, fehlte auch die nötige Motivation.

Heisedes Faiz Hamo mit Blick für das Wesentliche, Jan Hendrik Kurze ist zu weit weg

Paul Zetaic bei der Ballannahme vor seinem Gegenspieler

Altsenioren

Nachdem die Altsenioren des FC Ruthe am letzten Punkspieltag bei der SG Lobke/Ummeln/Wätzm mit 6:2 gewannen und sich so den Klassenerhalt in der Kreisliga sicherten, haben sie am gestrigen Samstag am Endturnier der Ü 40 Niedersachsenmeisterschaft in Hagen am Teutoburger Wald teilgenommen. Nachdem sie sich in der Vorsaison als Kreisliga-Vizemeister durch mehrere Qualifikationsrunden und einem Sieg beim TSV Fischbeck (4:0) durchgerungen hatten, blieb man in den Turnierspielen chancenlos. Lediglich gegen den SV Grafeld holte man beim 0:0 einen Zähler. Gegen den Treubund Lüneburg (0:1) und die SG Dankershausen/Langershausen (0:3) fehlten die Kräfte, sodass auch das Platzierungsspiel gegen Germania Walsrode klar mit 0:9 verloren wurde. Für den kleinen FC Ruthe bleibt jedoch ein tolles fußballerisches Erlebnis zurück, welches am Ende die Ü 40 von Hannover 96 gewannen.