FC mit unnötiger Auftaktniederlage

Ruthe(jd). Es war der von Trainer Marcel Drenkner erwartet schwere Saisonauftakt in der 1. Kreisklasse B für die erste Herrenmannschaft des FC Ruthe. Bei der Reserve des SV Blau-Weiß Neuhof unterlagen die Ruther trotz vier auswärts geschossener Tore am Ende durch grob individuelle Fehler mit 4:7 Toren.
Dabei legte der FC auf dem Kunstrasenplatz gut los. Sebastian Tiemann bereitete in der dritten Minute den Ruther Führungstreffer vor. Marvin Dürr entwischte der SV-Abwehr und vollendete zum 0:1. In der ersten halben Stunde konterte der SV auf eigenem Platz. Der FC kombinierte lange sicher und selbstbewusst, zeigte sich aber gegen den einzigen echten Neuhofer Stürmer Rene Zinram in den Zweikämpfen deutlich zu langsam. Der entwischte mehrmals und hatte die einzigen Torchancen für den SV ausgelassen (6., 8.). Dabei scheiterte er an FC-Torwart Dennis Fritzsche oder Steven Fortak, der  kurz vor der Linie rettete. Eine Minute vor der eingeplanten Trinkpause bei hochsommerlichen Temperaturen legte Rene Zinram einen Freistoß für Bastian Sackmann auf. Der verfehlte mit einem Volleyschuss das Tor knapp. Ruthes Simon Scharnhorst legte in der 26. Minute ein tolles Solo hin, sein Torschuss verfehlte ebenfalls das Tor um Zentimeter. Ruthes Björn Schnabel verlor in der 28. Minute leichtfertig den Ball. SV-Stürmer Zinram scheiterte hiernach alleinstehend vorm Tor an Dennis Fritzsche. Nur drei Minuten später unterlief der Ruther Hintermannschaft ein erneut unnötiger Fehler. Diesmal bestrafte Zinram den FC und glich zum 1:1 aus. Ruthe verlor danach völlig den Faden und machte es dem SV zu leicht. Rene Zinram überzeugte erneut durch Schnelligkeit, entwischte der Ruther Abwehr und traf zum 2:1 (37.).Fast mit dem Pausenpfiff erhöhte Bastian Sackmann sogar auf 3:1 und deckte eklatante Fehler in der Ruther Hintermannschaft auf.

IMG_9300

Patrick Beckmann (links) und Hendrik Tilly (20) verpassen nach einem Eckstoß den Ball

IMG_9293

Ruthes Thimo Lippel trieb das Spiel in der ersten halben Stunde an

In der Halbzeitpause gab Trainer Marcel Drenkner mit klaren Worten die Marschrichtung an. Umsetzen konnten seine Schützlinge diese zunächst nicht. Auch bei Standards zeigte sich Neuhof wacher. In der 54. Minute kam Jan Radke völlig frei zum Schuss und erzielte das 4:1. Ruther Hoffnung blieb, nachdem Tobias Scheel nur drei Minuten später zum 4:2 Anschlusstreffer in Zusammenarbeit mit Marvin Dürr traf. Dürr selbst hatte anschließend Pech mit einem Kopfball aus spitzem Winkel (60.). Ruthe drängte auf einen weiteren Treffer, vergaß aber Neuhofs sprintstarken Stürmer Zinram. Einen langen Flugball erlief sich Zinram, ließ die Ruther Abwehr erneut schlecht aussehen und erhöhte auf 5:2. Einen ganz schweren Vauxpas leistete sich Jonas Busse in der 70. Minute. Sein Rückpass landete beim verdutzen Neuhofer Daniel Ebermann. Der ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und schob zum 6:2 ein. Kurz danach musste Dennis Fritzsche sein Können gegen Edgar Laubert beweisen (72.). Aufgeben wollte der FC aber noch nicht. Mit einem Doppelschlag in der 73. Und 75. Minute durch Alexander Haberstroh und Tobias Scheel verkürzten die Ruther auf 6:4 und läuteten noch mal eine Offensiver ein. Hendrik Tilly und Thimo Lippel hatten gute Einschussmöglichkeiten (78., 80.). Die Ruther Niederlage besiegelte endgültig in der 87. Minute Bastian Sackmann mi einem Heber aus 28 Metern zum 7:4. Rene Zinram (89.) und Sergeij Herz scheiterten danach an Dennis Fritzsche, der mit Marvin Dürr, Sebastian Tiemann und Tobias Scheel noch zu den besten im Ruther Team zählten. „Vorne Hui-hinten Pfui“- so Pressesprecher Jörg Drescher. „Wenn man vier Tore auf gegnerischem Platz schießt, dann muss das mindesten für einen Punkt reichen“. Die Ruther waren sicherlich nicht schlechter, aber an der Defensivarbeit muss das Team noch kräftig feilen. Am kommenden Sonntag ist der FC um 15 Uhr zu Gast beim SV Hildesia Diekholzen.

IMG_9324

Der FC fand kein Mittel gegen Neuhofs Rene Zinram (mitte)

IMG_9309

Tobias Scheel hatte einen schweren Stand gegen die Doppelbewachung, schoss trotzdem zwei Tore